|
|
|||||||||||
AW: Mephisto Modular - Akku-Kapazität
Hallo Wolfgang,
dann könnte man einmal schauen, was in Deinem Modular für eine Netzteil-Platine verbaut ist. Ich habe die Platine aus meinem einmal ausgebaut. Der Ein-Ausschalter ist hier nicht als Umschalter belegt, sondern nur als reiner An/Aus-Schalter. Die Spitze (+) der Hohlstecker-Einbaubuchse geht direkt über eine Diode zum Plus-Pol der Batterie. Da gibt es nichts umzuschalten?? Gruß und Spaß Andreas
die zweite Maus bekommt den Speck... Geändert von SkobyMobil (08.08.2015 um 14:34 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo,
ist ja alles schön und gut… Damit weiß ich noch nicht, wie die Platine funktionieren soll. Wenn man das Layout verfolgt, dann könnte man meinen, das die eingelegte Spannungsquelle in der Platine durchschaltet. Wenn Du bei gutem Ladezustand 6,8V annimmst, dann sind die Zellen proppe voll. Zellspannung 1,36V. Das da dann nur noch 20mA fließen ist normal. Eben, weil die Zellen voll sind. Damit hast Du aber noch keinen max. Ladestrom für "leere" Zellen. Weißt also nichts- wann Akkus fertig geladen? Ist ja sinnlos Akkus zu laden, ohne zu wissen wann sie voll sind. Gibt es in irgend einem Schreiben, Prospekt oder BDA eine Akku-Empfehlung? Kannst Du mal ein vernünftiges Foto von Deiner Platine machen? Vielleicht hast Du auch eine Serien-Nr und VK-Datum vom Gerät. Liegen Deine LED´s auch unter Folie? Gruß und Dank Andreas
Es ist ein älteres Gerät ohne Folie über den LEDs, mit einer 510xxx -er Serien-Nr. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
SkobyMobil (08.08.2015) |
|
||||||||||||
TL 497 ACN Portugal 8414 Seriennummer : 533554 sowie auch beim Brett mit Seriennummer 5851 Geändert von udo (08.08.2015 um 23:43 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipp: Messwerte: Schachcomp. im Akku-/Batteriebetrieb | Wolfgang2 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 10.12.2014 19:27 |
Frage: Akku-Pack Novag Chess Champion Supersystem MKIII | EightBitWitch | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 0 | 25.04.2010 19:21 |
Frage: Mephisto Modular | daniel.gueck | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 01.05.2009 11:19 |
Frage: Erweiterung Mephisto Modular. | beleboe | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 23.12.2007 17:55 |