|
|
||||||||||||
AW: Millennium ChessGenius
Jetzt haben wir soviel auf Ossi geschimpft.
Ist es wieder soweit ? starten die wieder durch und die ganze Revolution beginnt von vorn ? aus der Gruft steigt novag auf und macht auch einfach weiter ? Und im Fernsehen wieder Schach ??? Ich glaub ich träume. Kneift mich mal.
Sehr beruhigend finde ich, dass die Tasten wie bei den späteren Lang-Modulen aussehen. Das reduziert die Gefahr, dass es sich um einen Neuaufguss des Roma handeln könnte, den Lang ja auch schon für die Palm-Taschencomputer verwurstet hatte.
|
|
||||
Ich freue mich über diese Entwicklung und werde mir diesen Schachcomputer zulegen, um einfach zu zeigen, dass es immer noch einen Markt für Schachcomputer mit gehobener Spielstärke gibt. Wenn die Spielstärke von ca. 2000 Elo realistisch sein sollte, ist es zudem ein hervorragend geeigneter Gegner für den Revelation II Mephisto Glasgow
![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Ich freue mich über diese Entwicklung und werde mir diesen Schachcomputer zulegen, um einfach zu zeigen, dass es immer noch einen Markt für Schachcomputer mit gehobener Spielstärke gibt. Wenn die Spielstärke von ca. 2000 Elo realistisch sein sollte, ist es zudem ein hervorragend geeigneter Gegner für den Revelation II Mephisto Glasgow
![]() Gruß Egbert ![]() Es könnte sein, dass ich mir seit x Jahren mal wieder einen neuen Schachcomputer kaufe... |
|
||||
Wenn die Angaben stimmen, dann werden die 2000 locker übersprungen. Die CPU dürfte einem Pentium 60 entsprechen und selbst wenn aufgrund von Speicher usw. nur ein 486er erreicht wird ist das Lang-Programm stark genug.
![]() Es könnte sein, dass ich mir seit x Jahren mal wieder einen neuen Schachcomputer kaufe... Gruß Egbert |
|
||||||||||||
![]() der Cortex M4 ist eine 32 Bit CPU (Single Core) und schafft bei 48 MHz 60 MIPS. Zum Vergleich: der Motorola 68040 schafft 44 MIPS bei 40 MHz, das ist für Schach schon Oberklasse... Warum er "nur" mit 2000 ELO anhgegeben ist liegt wahrscheinlich an einem sehr kleinen RAM, da gibts ja noch keine Angaben - mal schauen ob es für HTs reicht. Die CPU hat aber gutes Übertaktungspotenzial und sollte locker 200 MHz schaffen (teilweise bis 300 MHz, je nach Hersteller und Variante). Das Teil wurde wohl etwas unterdimensioniert, damit es das Genius-Geschäft mit Smartphones etc. nicht kaputt macht... Die Hardware kostet übrigens ca. 10 EUR (CPU und RAM auf Platine mit allen I/Os), dazu kommt noch das Gehäuse mit Display etc. was Millennium sonst ja um die 20 EUR verhökert. Die Lizenz für Richard sollte hier wohl das teuerste am Gerät sein ![]() Gruß Achim |
|
|||||||||||
Die Spielstärke wird mit ÜBER 2000 Elo angegeben, aber nicht genau spezifiziert - was immer das auch heißen mag.
(– ChessGenius) Das macht schon stutzig - und wenn keine HT verwendung finden... ?! Was mir aber seltsam erscheint, ist, dass man auf den Bildern eine spiegelglatte Oberfläsche sieht. Diese ist bei dem Preis doch sicher nicht kratzfest oder?! Das sieht nach einer Weile bestimmt nicht mehr so gut aus. Wie werden die Züge angezeigt - nur im Schachbrett-Display? Könnte auch besser sein. Drucksensorbrett, naja - ist die Technik denn so teuer, dass man sowas nicht durch Magnettechnik ersetzen kann? Trotzdem scheint das Gerät schon irgendwie seinen Charme zu haben. Ich bin auch sehr gespannt auf das Ding - mit einigen Zweifeln. Sonnige Grüße Tom(mi) |
|
||||||||||||
Das sind doch die normalen Foliengeräte die Millennium schon seit etlichen Zeiten produziert. Mir ist noch kein Gerät kaputtgegangen.
Hat eben keine LEDs. D.h. Man muss immer auf das kack punktmatrix Display schauen, da waren die Briketts und die modular Bretter mit dem großen LCD sicherlich besser abzulesen, ich finde punktmatrixanzeigen sowas von unpraktisch. Großes LED\LCD und man kann gut sehen was los ist. Aber dieser scheiss wo man stets den richtigen Blickwinkel und die kryptischen Zeichen erkennen soll, mickrig in der Textgrösse und schlecht im Kontrast. Ne lass mal stecken, da hole ich mir lieber ne alte Kiste raus. Aber wenn die absatzzahlen besser werden. Vielleicht baut ossi uns dann ja auch noch was solideres.
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Millennium Genesis? | hmchess | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 47 | 07.02.2024 18:44 |
Frage: Lizenz für ChessGenius 3.6 | Jockel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 28.09.2010 08:45 |
Frage: Millennium und dreimalige Stellungswiederholung | Helmut | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 26.08.2009 19:13 |
millennium schachcomputer | mclane | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 19 | 08.07.2007 16:56 |