|
|
||||||||||||
AW: Mein letztes halbes Jahr + Hilfe zur Einschätzung meines ELO Werts
Hallo Stefan,
Deine Spielstärke scheint wirklich nicht von schlechten Eltern zu sein. .... um eine genaue Elo Zahl zu bekommen würde ich von Chess Base "Schach.de" empfehlen, hier wird Dein Wert ziemlich genau ermittelt. Du spielst hier natürlich nur gegen Menschen. Gut finde ich auf dem Schachserver, daß Du, Zeit , und Wunschstärke des Gegners einstellen kannst. Auch kannst Du mit Deinen Schach Modulen gegen andere Schachcomputer antreten ![]() Einfach mal testen.
Grüßle Ecki Geändert von Ecki (04.01.2015 um 11:57 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||||||||||
Hallo Stefan,
ich schließe mich da der Meinung von Udo an. Die eigene Spielstärke gegen Schachcomputer oder Programme zu ermitteln, ist nicht zwingend von Erfolg gekrönt. Es ist etwas völlig anderes, entspannt in den eigenen 4 Wänden gegen einen elektronischen Gegner zu spielen als in einem Turniersaal zu sitzen und einen menschlichen Gegner als Gegenüber begrüßen zu dürfen. Denn in diesem Fall geht es eben nicht nur um das reine Schach. Bei solchen Fragen fällt mir immer umgehend Emanuel Lasker ein. Lasker begriff eine Schachpartie nicht als die jeweilige Suche nach dem besten Zug sondern als Kampf, als eine Auseinandersetzung zweier Individuen. Dementsprechend suchte er in einer Partie auch nicht nach dem "objektiv" stärksten, sondern nach dem für den Gegner unangenehmsten Zug. "Gegen Janowski ein Fehler, gegen Tarrasch stark" lautete ein für ihn charakteristischer Ausspruch. Nun kann man sich natürlich nicht mit Lasker vergleichen, klar. Aber aus der eigenen Erfahrung gesprochen. Wirklich bei jeder Turnierpartie (Liga oder (Vereins)Turniere) im Verein verspürte ich eine leichte Anspannung. Das veränderte sich auch nach vielen Jahren nicht. Ich brauchte aber diese Anspannung, um eine (für meine durchschnittlichen Verhältnisse) ansprechende Leistung zu bringen. Spielte oder spiele ich privat bei einem Treffen oder gegen Schachcomputer, sieht die Sache völlig anders aus. Mein Stil ändert sich umgehend. Wenn du deine Spielstärke ermitteln möchtest, besuche einen guten Schachklub und spiele dort ernsthafte Partien. Wenn du das eigene Spiel verbessern möchtest, wäre der Gang zu einem guten Schachklub wohl fast schon zwingend. Voraussetzung, es finden sich starke Spieler im Verein, die das eigene fehlerhafte Spiel analysieren und dir eigene Fehler aufzeigen können. Gruß Micha |
|
||||||||||||
zu diesem Thema fällt mir ein netter Artikel ein, der kürzlich auf dem Schach-Blog von Zeit Online erschien: Etikette: Im rosafarbenen Pyjama am Schachbrett :tinysmile_grin: Viele Grüße, Dirk |
|
||||
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen und auch sehr ausführlichen Antworten.
Mit dem Online-Schach war auf jeden Fall eine sehr interessante Anregung! Momentan studiere ich intensiv die große Anzahl von verschiedenen Schachservern. Wichtig war mir beim der Auswahl folgende Kriterien: DGT Unterstützung (für Revelation II) Anti-Cheat-Systeme Entspannte Community Unterstützung von Apps Training ... In der engeren Auswahl waren: FIDE online arena (dgt möglich?) Schach.de lichess (dgt möglich?) Fics Internet Chess Club Meine Entscheidung fällt mittlerweile auf ICC (Internet Chess Club) und freue mich schon auf zukünftige Partien. Bin auch auf die DGT Integration mit Feldleds Anzeige gespannt. Auf jeden Fall ein willkommene Abwechslung zu Schachcomputern. Danke nochmals
Hallo,
wenn Du ein Android smartphone hast, kann ich das Programm "Tactic Trainer" empfehlen, das m.E. eine ziemlich präzise Elozahl ermittelt. Das Programm bietet eine schöne Varianz an Aufgaben von leicht bis schwierigl und vergibt dementsprechend unterschiedlich viele Punkte bzw. zieht diese bei falscher Lösung ab. Von Endspiel bis Remisabwicklung, Materialgewinn und Mattführung ist alles erdenkliche dabei. Ich habe mich in den drei Tagen, die ich das Programm habe, auf Elo1910 hochgearbeitet. Meine beste Elo in den Zeiten, als ich noch im Verein (Bezirksliga) gespielt habe, war 1875, kommt also etwa hin. Beste Grüße, Gerhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu kgvetter für den nützlichen Beitrag: | ||
StarWars (06.01.2015) |
|
||||
Mittlerweile bin ich bei schach.de gelandet.
Online-Schach macht unheimlich viel Spaß muß ich feststellen Die bisherigen 5 Spiele konnte ich souverän meistern. Und Menschen spielen nicht wie Schachcomputer Die Hintergründe für die Entscheidung zu Schach.de findet ihr hier (falls es jemand interessiert): https://www.schachcomputer.info/foru...5-post108.html
Gute Wahl
![]() Je nach Mitgliedschaft gibt es viele verschiedene Optionen welche Du nutzen kannst. Gut finde ich z.B. die Live Sendungen, wo Du Fragen stellen kannst und auch sofort darauf eingegangen wird. Im einen oder anderen Fall werden je nach Frage schon mal interessante Diskussionen ausgelöst. ![]() .... und ab und zu ist dort auch mal ein Schachweltmeister anzutreffen. ab und zu gibt's dann auch mal Turniere wo Du dann gegen GM spielen kannst... , dann weist Du gleich wo Du stehst. ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Probleme mit den Figuren meines Renaissance | mclane | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 25.02.2017 23:27 |
Hilfe: HILFE HILFE HILFE Tasc SB30 Anbindung an den Computer! | C_melanopterus | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 28.04.2010 20:35 |
Frage: Elo-Einschätzung Mephisto Solar King | Pianofred | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 4 | 22.09.2009 11:47 |
Turnier: Fortsetzung meines Aktiv-Turniers | EberlW | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 11 | 22.04.2007 16:01 |