|
|
|||||||||||
AW: Messwerte: Schachcomp. im Akku-/Batteriebetrieb
Upload ist problematisch... daher scheibchenweise:
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
RG_Kunstschmied (10.12.2014) |
|
||||||||||||
Hallo Wolfgang,
ich habe extra nochmal nachgemessen, da ist kein Zweifel: Brikett II (SerNo 110687 mit IIer Modul) 6V DC an Batterieklemmen: 120 mA DC orig Netzteil (AC !!) an Netzteileingang: 150 mA AC ist ehrlich gesagt auch zu erwarten, da das II-er-Modul 3 n-MOS EPROMs enthält, die laut Datenblatt alleine je 25 mA Standby und 150 mA aktiv ziehen. Ich vermute, du hast in einem II-er Gerät (mit den 2 Schiebeschaltern) mit I-er Modul gemessen An einem zweiten Gerät das gleiche: Brikett II (SerNo 0035269 mit Modul II ESB): 6V DC an Batterieklemmen 130 mA DC orig Netzteil (AC) an Netzteilbuchse: 146 mA DC Das ESB enthält 4 n-MOS-EPROMS von TI und noch der IIIer: SerNo 0504219, Modul IIIb (mit einem CMOS-ROM) DC 6V Batterieanschluß: 44 mA DC AC an Netzteilbuchse: 76 mA AC und noch der IIIer: SerNo 0514021, Modul IIIb (mit einem CMOS-ROM) DC 6V Batterieanschluß: 44 mA DC AC an Netzteilbuchse: 95 mA AC Gruß Roland Geändert von RolandLangfeld (08.12.2014 um 23:05 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Roland,
Dann gibt es offenbar unterschiedliche Versionen vom Mephisto II, III. Ich weiß, dass es von H&G sinngemäß hieß: "Dann gibt es eben zum Weihnachtsgeschäft stromfressende EPROMs, bevor es gar keine Mephisto II - Geräte gibt." Ich dachte nur, dass die 3,5 MHz - Geräte allesamt mit EPROMs ausgestattet sind. Dem ist anscheinen nicht so: Mein Brikett II (0065313) hat drei CMOS ROMs vom Typ Toshiba TC5334P, Dies ist angegeben mit max 7mA Stromaufnahme pro Stück. http://bitsavers.trailing-edge.com/p...MOS_Memory.pdf Auch meine Messungen ließen sich mit den gleichen Ergebnissen wiederholen, auch mit einem alten namhaften klassischen Messgerät (BBC Metrawatt MA 4H) Ich habe zwei Mephisto I und je ein Mephisto II und III - Gerät. Zusätzlich noch ein Modul II, das für das 1-er Brikett (also das mit nur einem Schiebeschalter) gedacht war. Es gibt Unterschiede zwischen beiden Mephisto I: 16,7 mA zu 17,1mA bei gleichem Test. (Stufe 6: Eingabe a2-a4, STA) Anbei noch ein Foto vom IIer - Modul: Nachtrag: Ich glaube schon aus einem ganz anderen Grund an unterschiedliche Versionen: Mein originales Mephisto II-Gerät von 1981 war nach meiner Erinnerung ein richtiger Stromfresser. Mit Akkus betrieben, war das Dreieck im Display (das schwache Batterien signalisiert) praktisch Stammgast. Kurz gesagt: Eigentlich nur für Netzbetrieb geeignet. Dieses Gerät lag dann ca. von 1986 bis 1988 unangerührt im Schrank. Als ich es anschaltete: Kaputt! Erst viel später besorgte ich mir dann das II-er wieder - und wunderte mich über die Akku-Tauglichkeit. Sicher: Damals hatte man NiCd-Akkus mit 500mAh (600mAh oder mehr von Panasonic waren fast schon Luxus). Dennoch war die Laufzeit über alle Maßen schwach. Geändert von Wolfgang2 (09.12.2014 um 01:03 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
RolandLangfeld (09.12.2014) |
|
||||||||||||
Ok, dann passt es ja.
Der Genauigkeit wegen: die Stromfresser stecken i. W. im Modul, wobei es nicht der Unterschied ROM oder EPROM ist, sondern die verwendete Technologie:eigentlich wollte H&G alles in CMOS machen, mußte beim IIer Modul aber ( übergangsweise) auf n-MOS-Chips ausweichen, weil die geforderte Kapazität nicht verfügbar war, und die waren die Stromfresser. Gruß Roland |
|
|||||||||||
krass in Ordnung was Ihr hier mit zum Teil einigem Aufwand veranstaltet habt.
Danke für die Werte! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Atlanta Batteriebetrieb | Endspielgott | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 21 | 03.01.2012 15:19 |
Frage: Akku-Pack Novag Chess Champion Supersystem MKIII | EightBitWitch | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 0 | 25.04.2010 19:21 |
Welcher Schachcomp für 10jährigen Jungen | pf5 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 04.12.2005 13:46 |