|
|
||||||||||||
AW: dies und das zum Superconstellation
Hallo Uwe,
es gibt in der Tat drei verschiedene Geschwindigkeiten. Der 'Ur SC' wurde mit 3,6 MHz ausgeliefert ... die letzten Geräte der originalen Serie waren mit 4 MHz getaktet ... Aber: Jahre später wurde der SC noch einmal neu aufgelegt (angeblich hatte Novag noch massenhaft Teile rumliegen) ... diese '2. Auflage' taktet mit 5 MHz ... ich habe jedenfalls sowohl einen mit 3,6 als auch mit 5 hier liegen. Wenn Du noch die Verpackung hast, kannst Du an einem Aufkleber unterscheiden, welche Auflage Du hast ... die 2. Auflage bekam einen Aufkleber mit einem Foto von Kittinger und dem Hinweis, daß dieser Computer vom bekannten Autor des Programmes W-Chess stammt ... na ja, man sieht daran, daß man Käufer locken wollte, die 'das Original' nicht kannten ... Grüße, Sascha
Hallo Sascha,
Hallo Uwe,
es gibt in der Tat drei verschiedene Geschwindigkeiten. Der 'Ur SC' wurde mit 3,6 MHz ausgeliefert ... die letzten Geräte der originalen Serie waren mit 4 MHz getaktet ... Aber: Jahre später wurde der SC noch einmal neu aufgelegt (angeblich hatte Novag noch massenhaft Teile rumliegen) ... diese '2. Auflage' taktet mit 5 MHz ... ich habe jedenfalls sowohl einen mit 3,6 als auch mit 5 hier liegen. Wenn Du noch die Verpackung hast, kannst Du an einem Aufkleber unterscheiden, welche Auflage Du hast ... die 2. Auflage bekam einen Aufkleber mit einem Foto von Kittinger und dem Hinweis, daß dieser Computer vom bekannten Autor des Programmes W-Chess stammt ... na ja, man sieht daran, daß man Käufer locken wollte, die 'das Original' nicht kannten ...
Grüße Uwe
Und in einer Informationsschrift, die ich bei Günter Zens in Nürnberg im Rahmen zweier Probe-Partien erhielt, liest sich das mit der Taktfrequenz auch interessant. Ich habe die dritte Seite dieser Kopie auf Thermopapier mal eben abfotografiert. P.S. Vielleicht ist diese Informationsschrift schon so wertvoll, wie der Rechner selbst, denn diese stammt aus sehr früher Zeit, deutlich vor der Markteinführung des Gerätes. Es steht, wenn auch durchgestrichen, darauf "richtige Tasten für die Bedienung". |
|
||||||||||||
Hallo Wolfgang,ich sehe jetzt mal die Betonung auf "war ein Geheimnis", denn jetzt muss es ja keins mehr bleiben bzw. ist es auch nicht mehr, müssten sich nur ein paar Besitzer aufraffen
und mal 'ne Viertelstunde Zeit investieren, anhand der Lösungszeiten sollte sich ja sehr schnell herausstellen, welche (MHz) Version man besitzt. Und in einer Informationsschrift, die ich bei Günter Zens in Nürnberg im Rahmen zweier Probe-Partien erhielt, liest sich das mit der Taktfrequenz auch interessant.
Ich habe die dritte Seite dieser Kopie auf Thermopapier mal eben abfotografiert. P.S. Vielleicht ist diese Informationsschrift schon so wertvoll, wie der Rechner selbst, denn diese stammt aus sehr früher Zeit, deutlich vor der Markteinführung des Gerätes. Es steht, wenn auch durchgestrichen, darauf "richtige Tasten für die Bedienung". ![]() In der ersten Serie sind wahrscheinlich dann noch vorhandene Restbestände an Prozessoren verarbeitet worden, das war ja seinerzeit bei den Herstellern üblich. Grüße Uwe
Der Superconny hat ja nicht so viel Speicher um die Stellungswiederholung zu überprüfen. Vielleicht wurde ein Verfahren gewählt, welches nur "fast immer" die richtige Antwort liefert? Für die Spielstärke wäre das eine sinnvolle Lösung statt eine bessere Lösung zu nehmen und dabei die Ressourcen Speicher und CPU stärker zu belasten.
|
||||||||||||
Ja, das kann auch sein.
|
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
so nebenbei, off-Topic so zu sagen, möchte ich mal kurz erwähnen wie der Super-Conny "mein Herz" eroberte: es war 1987 und nach reiflicher Überlegung kaufte ich mir einen gebrauchten Mephisto München Dallas 16 Bit für den geradezu atemberaubenden Preis von DM 2.500.- was in meinem Bekanntenkreis zu geradezu ungläubigem Kopschütteln führte. Nun denn, für das viele Geld hatte ich den besten und stärksten Computer in Form des amtierenden Weltmeisters erworben und ein Zweitgerät kam für mich eben deshalb nicht in Frage, eigentlich...bis ich mal Herrn Musch (vom Schachcomputer-Versand Musch) an der Strippe hatte und dieser bot mir einen gebrauchten Super Constellation an mit der Option, das wenn ich mit dem Gerät nicht zufrieden wäre, ich es wieder zurückgeben könnte. Dieses sagte er mit einem gewissen Schmunzeln in der Stimme worauf ich mir erstmal keinen Reim darauf machen konnte. Nun gesagt getan, kurze Zeit später hatte ich ihn, den Novag Super Constellation und das Design und die typischen Novag Staunton-Figuren gefielen mir auf anhieb. Ich spielte eine ganze reihe von Partien und war schnell ergriffen vom Zauber der Spielweise dieses kleinen Gerätes das so gar nicht Computertypisch spielte, dafür aber sehr Geistreich und Opferwillig, irgendwie Planvoll eben. Ich war entzückt! Überflüssig zu erwähnen, das ich den Super Constellation behalten habe und ihn nicht wieder zurückschickte ![]() Gruß Otto
Ja so war der musch. Kenne das auch.
Hallo Otto,
ja, der Ernst Musch ... sein Motto war: "Bei Musch geht es husch husch!" ... ![]() Ich erinnere mich noch, wie ich immer ungeduldig auf den UPS Mann gewartet habe, wenn ich was bei ihm bestellt habe ... ![]() Bei ihm habe ich meinen ersten "richtigen" Brettcomputer gekauft: Einen gebrauchten Mephisto III mit ESB 6000 Brett ... für mich damals als Student schon sehr beeindruckend ... und seinem "Studentenrabatt" sei Dank finanzierbar ... es war der Beginn einer langen Kundenbeziehung. Leider spielt er seit vielen Jahren irgendwo da oben ... ![]() Gruß, Sascha
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Superconstellation | Endspielgott | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 19.05.2012 10:03 |