|
||||||||||||
AW: Matt in 9: Wer ist schneller als ein Mephi III
Der Junior ist leider von der Funktionalität her nicht ganz so gut ausgestattet wie die Briketts.
hzWas mich aber auch wundert, ist die deutlich bessere Elo des Mirage gegenüber von Mephisto II... Mephisto Mirage vs Mephisto II in Zahlen 1556 vs 1332 nach SSDF und 1565 vs 1380 "Aktiv". Haben die 8MHz vs 6.1MHz wirklich so eine Wirkung? Damit wäre der Mirage sogar noch vor dem Mephisto III (1504 "Aktiv") Junior und der Ier liegen mit 1248 und 1213 übrigens nochmal ein deutliches Stück darunter... Viele Grüße, Martin |
|
||||||||||||
hzWas mich aber auch wundert, ist die deutlich bessere Elo des Mirage gegenüber von Mephisto II...
Mephisto Mirage vs Mephisto II in Zahlen 1556 vs 1332 nach SSDF und 1565 vs 1380 "Aktiv". Haben die 8MHz vs 6.1MHz wirklich so eine Wirkung? Damit wäre der Mirage sogar noch vor dem Mephisto III (1504 "Aktiv") Viele Grüße, Martin ![]() Udo Geändert von udo (17.01.2014 um 18:49 Uhr) |
|
||||||||||||
Ich frage mich, ob diese Elowerte beim Mephisto II wirklich mit 6,1 Mhz gemessen wurden. Der Mirage ist stärker als der Mephisto II und III. Der Mephisto II 6,1 Mhz ist aber kaum viel schwächer als der Mephisto III 6,1 Mhz ,nach meinen Erfahrungen. Eher fast gleichwertig. Der Mephisto ESB II ist nochmals stärker als der "normale" Mephisto II. Immer noch ein Modul, was ich gerne haben würde.
![]() Udo Das ist alles richtig, und der ESB II 6,1 MHz ist deutlich stärker als die ältere 3,5 MHz Ausführung weil neben der Taktfrequenz-Erhöhung auch das Programm ordentlich verbessert wurde.
Ich hatte hier mal etwas zum Mirage geschrieben:
https://www.schachcomputer.info/foru...h-ii-4531.html |
|
||||||||||||
Ich frage mich, ob diese Elowerte beim Mephisto II wirklich mit 6,1 Mhz gemessen wurden. Der Mirage ist stärker als der Mephisto II und III. Der Mephisto II 6,1 Mhz ist aber kaum viel schwächer als der Mephisto III 6,1 Mhz ,nach meinen Erfahrungen. Eher fast gleichwertig. Der Mephisto ESB II ist nochmals stärker als der "normale" Mephisto II. Immer noch ein Modul, was ich gerne haben würde.
![]() Udo Zusammen mit den Elo-Unterschieden würde das wieder vielleicht etwas mehr Sinn ergeben: IIer mit 6.1MHz nur etwas schwächer als IIIer mit 6.1MHz (wenn überhaupt), dieser wiederum schwächer als der Mirage mit 8Mhz. Die 3.5MHz Varianten dürften allesamt darunter liegen. Ob die Elos mit den jeweils richtigen Versionen getestet wurden, würde ich aber ebenfalls bezweifeln. Tja so viele Jahre später und noch so viele Ungewissheiten... ![]() Viele Grüße, Martin |
|
||||||||||||
Nein, eben nicht! Der Mirage basiert auf der neuesten und stärksten Fassung des ESB II 6,1 MHz. Mit dem Meph. III Programm gingen Nitsche und Henne ganz neue Wege, die aber nicht immer besser waren. Wann der Hersteller ein Gerät auf den Markt brachte, war eine ganz andere Sache, siehe nur die vielen Saitek oder Novag - Clone.
Das heißt, es gibt das IIIer nur im Brikett? Hm, schade...
|
|
||||||||||||
Taktisch ist der IIer sogar dem hochselektiven IIIer überlegen ... Die langsame Briketthardware ist mit diesem genialen Programm leider hoffnungslos überfordert.
Hallo Martin.
Nein, der MMI ist entspricht dem IIIer auf etwas schnellerer Hardware ... um es genau zu nehmen, dem IIIb ... Dank der schnelleren CPU ist er ca. doppelt so schnell wie im Brikett: Mephisto MM I Und dann gibt es natürlich noch den "Edel Mephisto III": Mephisto III: Glasgow ... mein Lieblingsgerät bzw. Lieblingsprogramm! Das ist die "Endausbaustufe" des Mephisto III: Mehr Wissen, taktisch stabiler, deutlich größeres Buch ... ![]() Ach ja, unter den Fotos meines Glasgows ist ein schöner Bericht, das Mephisto III Projekt! Gruß, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (18.01.2014 um 12:07 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stellung: Matt in 13 - Mal was zum Knobeln... | Paisano | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 4 | 13.12.2010 10:05 |
Test: Matt in 8 in 112 Std. | udo | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 17 | 14.09.2007 19:58 |
Frage: Schneller Reiseschachcomputer? | Jessie1983 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 19 | 13.06.2006 15:39 |