|
||||||||||||
AW: Matt in 8: Wer ist schneller als ein Mephi III
Hi José,
ganz einfach: 1. Die b-Version spielt aktiv die französische Eröffnung. 2. Die b-Version zieht bereits nach einer Sekunde im Eröffnungsbuch ... die a-Version braucht zwei bis drei Sekunden. Stellung: Yep, das Matt in 9 hier ... die beiden benötigen unterschiedlich lange und berechnen deutlich unterschiedlich viele Stellungen. Gruß, Sascha
AW: Matt in 9: Wer ist schneller als ein Mephi III
Hi Martin,
nope, leider falsch! Das Programm ist nicht im Brikett, sondern im Modul auf der Unterseite. Das Brikett mit nur einem Schieber ist das "Ur Brikett" ... dieses läuft nur mit 3,5 MHz und nicht wie die späteren Geräte mit 6,1 MHz ... ![]() Dein "Ur Brikett" wurde später offensichtlich mit dem IIIer Modul und den Tastenkappen nachgerüstet ... Modul und Tasten gab es damals einzeln für 248,- DM zu kaufen. Gruß, Sascha
|
||||||||||||
AW: Matt in 8: Wer ist schneller als ein Mephi III
Hi José,
ganz einfach: 1. Die b-Version spielt aktiv die französische Eröffnung. 2. Die b-Version zieht bereits nach einer Sekunde im Eröffnungsbuch ... die a-Version braucht zwei bis drei Sekunden. Stellung: Yep, das Matt in 9 hier ... die beiden benötigen unterschiedlich lange und berechnen deutlich unterschiedlich viele Stellungen. Gruß, Sascha Gesendet vom S4 via Tapatalk 2 |
|
||||||||||||
Hi Martin,
nope, leider falsch! Das Programm ist nicht im Brikett, sondern im Modul auf der Unterseite. Das Brikett mit nur einem Schieber ist das "Ur Brikett" ... dieses läuft nur mit 3,5 MHz und nicht wie die späteren Geräte mit 6,1 MHz ... ![]() Dein "Ur Brikett" wurde später offensichtlich mit dem IIIer Modul und den Tastenkappen nachgerüstet ... Modul und Tasten gab es damals einzeln für 248,- DM zu kaufen. Gruß, Sascha das mit dem Modul wusste ich, dachte nur, dass sie auch mit diesen Gehäusen verkauft wurden. Ok, wieder was dazu gelernt, danke. "Ur-Brikett" heißt also Mephisto II mit 3,5 MHz und dann nachgerüstet... Nun gut, so kann ich sie jedenfalls bei mir gut unterscheiden. Viele Grüße, Martin |
|
||||||||||||
Hallo Martin,
nope, Dein Ur Brikett war mal ein Mephisto I ... nur die erste Serie mit den Seriennummern bis ca. 30.000 hat nur einen Einschalter ... es gab sogar Mephisto I mit schon zwei Schaltern und ebenfalls nur 3,5 MHz ... später gab es dann 6,1 MHz ... diese Grundgeräte lassen sich ganz einfach unterscheiden: Die 3,5 MHz Version findet ein Matt immer gleich schnell (mit Netzteil oder Akku) ... die 6,1 MHz Version läuft nur mit Netzteil mit 6,1 MHz ... beim Betrieb mit Akkus läuft er nur mit 3,5 MHz ... also merkt man es ganz leicht, welche Version man hat. Gruß, Sascha
Ok, dann gibt es davon also gar nicht so viele. Hm, vielleicht sollte ich mir bei Gelegenheit noch das Mephisto I Modul zulegen...
Viele Grüße, Martin |
|
|||||||||||
Mephisto I hatte ich in "Echtzeit" seinerzeit zur Konfirmation geschenkt bekommen. Ich weiß noch, wie unpraktisch das mit dem einen Schiebeschalter war. Da musste man von "Standby" auf "Ein" immer mit dem einem zweiten Finger verhindern, dass man nicht gleich "AUS" schaltet.
Die günstigste Möglichkeit, ein Mephisto I - Programm zu kommen, dürfte der Kauf eines Mephisto Junior sein. Die Programme sind identisch. Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
wobei es hieß das der Junior ein etwas verbesserter "Einser" wäre, von der Spielstärke.
nein, die Programme sind nicht identisch. Der Junior liegt zwischen dem Mephisto I und dem Mephisto II ... und ein Junior in gutem Zustand ist in der Regel teurer als ein Brikett ... denn der Junior ist deutlich seltener. Gruß, Sascha
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stellung: Matt in 13 - Mal was zum Knobeln... | Paisano | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 4 | 13.12.2010 10:05 |
Test: Matt in 8 in 112 Std. | udo | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 17 | 14.09.2007 19:58 |
Frage: Schneller Reiseschachcomputer? | Jessie1983 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 19 | 13.06.2006 15:39 |