Hallo,
bitte diesen Thread für diverse Kommunikation zur 10. Online Aktivschach WM benutzen (falls PN, Mail etc. nicht reichen).
Im anderen Thread (Turnier: 10. Online Aktivschach WM) sollen nur Ergebnisse mit PGNs und spezielle Fragen zum Turnier gepostet werden.
In diesen Thread gehören Posts wie diese:
Zitieren:
Hallo Hans,
brauchst du noch Hilfe ? Ich kann die CM 3.1 noch spielen. Oder du schreibt, wenn du Unterstützung benötigst.
Gruß Joachim
Zitieren:
Hallo Joachim,
Unterstützung ist immer gut, und ja ich soll dir schreiben wann es nicht klappt bei mir
Vielen dank
Mfg,Hans
Zitieren:
Hallo zusammen,
da ich in der Gruppe A zwei Computer bediene, stehe ich morgen am Sonntag zwischen 11:00 und 18:00 Uhr zur Verfügung.
TM London
Revelation Vancouver
Gruß Heiko
Termine bitte im Kalender eintragen, Bernd hat es breits kurz erläutert. Der Kalender wird oben auf der Webseite rechts vom Logo "Schachcomputer.info" gestartet - dort befinden sich 7 Menüeinträge von PROFIL bis QUICKLINKS, der KALENDER ist in der Mitte, unübersehbar - OK, die Schrift ist recht klein
Danke auch für den Tip zur Erzeugung von PGNs

Es geht aber noch wesentlich einfacher:
Voraussetzung ist der iSchach-Client! Nach einem Spiel bleibt bis zur Schliessung das Spielfenster offen, auch wenn die Chats nicht mehr gehen. Oben in der Menüleiste über dem Spielbrett ist ein Icon "Partiedaten", dort klicken und die Daten für Ereignis, Spieler A und B, Runde und Ergebnis korrekt eintragen - dann schliessen. Nun ein Rechtsklick auf die Zugliste im rechten Fenster neben dem Brett (oberhalb des Chat-Fensters) und dann auf Kopieren klicken. Nun ist die gesamte Partie mit korrekten Header im Clipboard (Zwischenablage). Geht nun in den Thread im Forum und erstellt einen neuen Post. Rechts oben in der Menüleiste ist ein Icon "PGN", bitte dort drauf klicken.
Es erscheint "[ PGN][ /PGN]", dort den Cursor in die Mitte bringen (nach "[ PGN]" und vor "[ /PGN]" - hier nun mit der rechten Maustaste klicken und auf Einfügen klicken - schon ist die Partie korrekt im Forum eingefügt. Davor und danach könnt Ihr noch etwas schreiben...
Kontrolliert das Ergennis noch bitte indem Ihr die Partie im Forums-Thread kurz anspielt, klappt was nicht bitte korrigieren, oft ist nur die Klammer aus "[ PGN][ /PGN]" an der falschen Stelle.
Gruß
Achim