|
||||||||||||
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
Hallo Wolf,
BT-2630: ![]() Die Hash Erweiterung damals von 128 auf 512 KB zeigte noch deutliche Unterschiede. Die weitere Erhöhung auf 2 MB hingegen zeigt kaum noch große Unterschiede. Im Aktivschach z.B. ist es völlig egal ob 128 oder 2 MB, die Partien des Risc 2500 verlaufen identisch. Wie gesagt, unser Blick beim Rev II war auf das praktisch Spiel gerichtet. Und ich denke, diese Blickrichtung ist sinnvoll für eine Einstufung. Gruß Micha P.S.: Wo warst du so lange? Hab mir schon Sorgen gemacht... Geändert von Chessguru (09.11.2013 um 01:07 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
in Bezug auf die Emulationen ist der Geschwindigkeitsunterschied extrem: Vorher 68.020 mit ca. 18 MHz ... jetzt 68.030 mit 66 MHz ... ... Ich muss ehrlich sagen, daß ich mich bis jetzt mit der Steigerung der Native Programme (Hiarcs, Shredder und Co) gar nicht beschäftigt habe ... denn ganz ehrlich: Der Rev II spielt mit Hiarcs auf einem Niveau, auf dem auf Turnierstufe vielleicht noch die Top 100 der Weltrangliste eine realistische Chance haben ... im Schnellschach vielleicht die Top 10 und beim Blitzschach habe ich Zweifel, daß überhaupt jemand ein komplettes Match für sich entscheiden kann ... Darum liegt mein Schwerpunkt auf die neue Drosselfunktion der nativen Engines ... denn nur so wird der Rev II im Nativebereich für Selbstspieler im Bereich bis 2.400 Elo interessant. Und ohne daß Du mich jetzt falsch verstehst: Wenn es Dir um 'Speed' geht, bist Du heute und auch in Zukunft beim Revelation falsch aufgehoben. Schon jetzt ist mein Alienware 18 Notebook mit 4930er CPU ca. 100x schneller ... Der Rev II bzw. das 'Konzept Revelation' ist darauf angelegt, ohne große Wärmeentwicklung und ohne Lüfter zu funktionieren und der Fokus liegt beim 'Selbstspieler' ... es geht um das Gefühl, an einem Brett mit Stil zu spielen ... und auch für die 'Hausanalyse' einer WM Partie reicht sie Spielstärke eines Rev II lässig aus ... wem es um die Analyse von Partien oder Stellungen im HiEnd Bereich geht, der ist mit PC und DGT Brett besser beraten ... da hat man dann auch Datenbanken, Endspieldatenbanken etc. zur Verfügung ... Sonntägliche Grüße, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (10.11.2013 um 11:20 Uhr) |
|
||||
Hallo Sascha,
mir geht es um Beides. Die Emulationen lassen mein Herz genauso höher schlagen, wie eine superschnelle Hardwarebasis für Native Engines, doch beides in einem komfortablen Schachbrett. All in One sozusagen. Die Emulationen zum selbst spielen (und meist verlieren ![]() Ich weiß dass dies nicht einfach umzusetzen ist, doch die Entwicklung der Prozessoren für Smartphones geht dermaßen rasant voran, dass dies schon in absehbarer Zeit möglich sein wird. Letztendlich sollten wir doch alle sehr zufrieden sein, wenn man möglichst alle Bedürfnisse potentieller Interessenten umsetzen kann... und der geniale Speed-Regler" von Ruud bietet ja auch dafür die beste Voraussetzung. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß mit diesem tollen Gerät und bin für jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar. ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Der Rev II bzw. das 'Konzept Revelation' ist darauf angelegt, ohne große Wärmeentwicklung und ohne Lüfter zu funktionieren und der Fokus liegt beim 'Selbstspieler' ... es geht um das Gefühl, an einem Brett mit Stil zu spielen ... und auch für die 'Hausanalyse' einer WM Partie reicht sie Spielstärke eines Rev II lässig aus ... wem es um die Analyse von Partien oder Stellungen im HiEnd Bereich geht, der ist mit PC und DGT Brett besser beraten ... da hat man dann auch Datenbanken, Endspieldatenbanken etc. zur Verfügung ...
Sonntägliche Grüße, Sascha ![]() ![]() Meinetwegen können wir jetzt auch die Native Engines in die Rangliste aufnehmen, aber nur auf 1% Geschwindigkeit. Übrigens kann man unter Arena ebenfalls bei manchen Engines (zB Rybka) nativ den CPU-Verbrauch einstellen. Den Autoren ist also bewusst, dass die Selbstspieler mit der Maximalspielstärke meist nur noch frustriert und überfordert sind. LG, Theo |
|
||||||||||||
![]() und davon hat der Revelation wirklich eine ganze Menge, Stil und Ausstrahlung mit jede Menge guter und starker Programme im Bauch ![]() Muss mal das Gerät zum Vereinsabend wuchten, das wird ein Spaß! Und schließlich erfüllt so ein TOP-Gerät auch einen mit einem gewissen Besitzerstolz und da darf dann auch (ein bischen!) geprahlt werden damit ![]() Dem Macher des Revelation und ALLEN Helfern gehören meine volle Bewunderung und Dank! ![]()
|
||||||||||||
Da musst Du aber ein sehr guter Schachspieler sein, so ab 2.000 DWZ aufwärts, hab' ich recht?
![]() |
|
||||||||||||
Auf Ruuds Seite gibt es Nachrichten für alle Vorbesteller:
Zitat: This evening I have sent order and delivery confirmation to all those who pre-ordered the system. When you did not receive an email from me please inform me through my regular email address. As indicated delivery will be December or January depending on the pre assigned serial number in your order. Important is that you check if your address and telephone number are correct. If i have indicated i do not have this information available, please sent me this as soon as possible. Furthermore, always sent a confirmation so i know the email has reached you. I have noticed some spam filters blocking my emails to some of you. Quelle: Welcome to Phoenix Chess Systems Gruß, Sascha
Re: AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
Ich habe einige Ziffern betreffs der Geschwindigkeit Revelation Modulset gegenüber der Revelation II: Ausgegend von de Anfangsstellung spiele ich mit Weiss 1.f3 und schaue nach 1 min (Turnierstufe) wieviel Nds/sec die Programmen drehen: Hiarcs 13.3 auf Rev. Modulset: 14542 ; Rev II Hiarcs 14.1: 40693 Fruit 2.1 : 37415 ; Rev II : 112K Toga 1.0 39331 ; Rev II : 121K Fruit '05 32740; Rev II Fruit 2.5 : 98855 Das zeigt das der Revelation II (100%) mehr al doppel so schnell dreht als Revelation I (Modulset). Es wäre eine schöne Sache, wenn mann der Rev II drosseln konnte auf die Geschwindigkeit von Revelation I... Jetzt haben wir einstellungen 50% und 25% und eine Vielfallt darunder, aber hier brauchen wir eine einstellung von etwa 33%.... Gruss Xavier |
Folgender Benutzer sagt Danke zu xchessg für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (17.11.2013) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |
Frage: Frage zu Online Partien - Bitte um Meinungen | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 7 | 14.11.2004 21:22 |