|
|
||||||||||||
AW: Erkennung Saitek C, D, D+ und D++
Hallo José,
Mit 5 MHz, obwohl man hier vorsichtig sein muss, denn im 6 MHz Analyst Modul z.B. findet sich kein 6 MHz Quarz, sondern ein 5,626 MHz Quarz, müsste sich die Zugzeit rein rechnerisch bezogen auf die C-Version bei ~1 Stunde einfinden, bei der D-Version ~13 min, D+ ~27 min. und D++ ~1 Stunde 9 min. Legt man 5,626 zu 5 zugrunde: C ~56 min, D ~13 min, D+ ~26 min und D++ 1h 5 min. Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
José (24.04.2012) |
|
|||||||||||
Hallo Micha,
in Modul 4/1990 ist eine Partie Turbo King II (mit D++) gegen Mega IV abgedruckt, in der der Turbo King aktiv das Cochrane Gambit spielt (1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Se5: d6 4 Sf7:. ) Ich glaube (ist aber nicht sicher) die anderen Versionen tun das nicht. Vielleicht könnt ihr dahingehend auch mal testen. Mein Turbo King spielt das Gambit aktiv. Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
Hallo Wolf,
der D+ spielt es definitiv auch. Bei den anderen Versionen weiß ich es nicht. Ist allgemein eine interessante Frage, in wieweit wurde die Bibliothek im Laufe der Versionen geändert? Wurde diese überhaupt geändert? Gruß Micha |
|
||||||||||||
Hier ein passender Thread dazu: https://www.schachcomputer.info/foru...ek-d-2347.html Grüße Uwe
Hallo,
ich habe heute meinen "Corona" getestet..hicks...: Spielstufe B7 (Analyse) Hardware: Corona 5Mhz (ohne EGR) Td2 kam nach 26:04 min. Tiefe 4497 Vorvariante und Bewertung hat exakt übereingestimmt (Sa3 mit -0,34) Toll, habe also auch ein D+! Danke Micha. Grüße José |
|
||||||||||||
in dem Fall einen Corona II, das Programm steckt auch im TK II. Also ist es wahr das das sogenannte "MA 3.1" dem D+ entspricht. Das war ein Nachrüstsatz mit dem man seine älteren Saitekianer auf spielstärkeres Niveaus bringen konnte.
... mein Simultano benötigt 1 Std 2 Min für den Lösungszug und outet sich somit als Simultano C.
Grüße Uwe
also meiner hat es nicht in der Zeit geschafft! Was hast du für eine Stufe genommen? Ich habe heute meinen "Simultano" getestet: Spielstufe B7 (Analyse) Hardware: Simultano 5Mhz (mit anscheinend defekten EGR II) Nach 1:26 habe ich abgebrochen, zu diesem Zeitpunkt war folgendes angezeigt: Tiefe 1397 Variante Td1 -0,36 Komisch oder? Grüße José |
|
||||||||||||
Hallo Uwe,
also meiner hat es nicht in der Zeit geschafft! Was hast du für eine Stufe genommen? Ich habe heute meinen "Simultano" getestet: Spielstufe B7 (Analyse) Hardware: Simultano 5Mhz (mit anscheinend defekten EGR II) Nach 1:26 habe ich abgebrochen, zu diesem Zeitpunkt war folgendes angezeigt: Tiefe 1397 Variante Td1 -0,36 Komisch oder? Grüße José ich habe mich in diesem Thread immer um die "merkwürdigen" Tiefenangaben gewundert (vielleicht klärt mich mal jemand auf, wie das im Einzelnen abzulesen ist), vermute aber mal stark, dass 1397 gleichbedeutend ist mit Suchtiefe 1 und dass Deine Kiste einfach nicht weitergerechnet hat. Ein Indiz dafür scheint mir 1...Txd1 zu sein, welcher nicht gerade von schachlicher Weitsicht geprägt ist. Was passiert denn, wenn Du das (möglicherweise defekte oder unpassende) EGR-II mal rausnimmst? Könnte ja sein, dass dort schon der Hund begraben liegt... Gruß, Wilfried <--- der sich gleich wieder auf seinen LKW schwingen darf ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Erkennung Mephisto Eröffnungsmodule? | Chaturanga | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 14.09.2008 10:54 |