|
||||||||||||
AW: Speichererweiterung fuer Saitek SC
Hallo Wilfried,
grundsätzlich macht es techniwch keinen Unterschied. Da die Platinen dieser Geräte nicht wahnsinnig hochwertig sind, sollte man genau wissen, was man tut, wenn man lötet ... etwas zu heiß und man hat schnell die Platine ruiniert ... Gruß, Sascha
![]() Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Hallo Willi,
Sorry für die vielleicht kurzsichtige Frage, aber warum macht es einen Unterschied, ob die Bausteine verlötet sind oder nicht (also gesockelt)? Aus der Ferne betrachtet ist das doch Wurscht und Brötchen, solange man einen Lötkolben von einer Lötlampe unterscheiden kann. Wo liege ich falsch mit meiner Ansicht?
Gruß, Micha |
|
||||||||||||
Hallo Willi,
grundsätzlich richtig. Nur in diesem Fall wird dir dein Lötgeschick nicht helfen. Ersten sind die Bausteine per SMD-Technik aufgebracht und zweitens sind die kleinen Käfer sehr klein geraten. Mit einem Lötkolben wirst du in diesem Fall maximal die Platine zerstören. Gruß, Micha ![]() Also nö, da würde ich mich nun wirklich nicht rantrauen... ![]() Danke für diese zusätzliche Info, Micha! Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Hallo Micha,
danke nochmal für Deine Hilfe. Habe soeben an meinem ersten Urlaubstag gleich mal die SRAM Bausteine für den Risc2500 bei Reichelt geordert. Dank Deines eingestellten Fotos wusste ich auch sofort was ich zu bestellen hatte. Viele Grüße, Tobias |
|
||||||||||||
nachdem ich am letzten Samstg schon!!! ...
![]() ![]() worst case scenario...erstmal war ich verwunderd das auf den Bausteinen nicht das drauf stand was eigentlich unter der Reichelt Best. Nr. 628512-55 hätte draufstehen sollen...nämlich...K6T4008C1B-DB55...welches sehr schön stimmig gewesen wäre mit Micha's Foto, wo er zu verstehen gab das diese ja, und wie für mich ersichtlich auf deren HP/Bestellcenter zu bestellen seien...naja ich habe die gelieferten Bausteine mit nem schon etwas mulmigen Gefühl in meinem risc2500 verpflanzt und wie sagt der Engländer so schön..what goes around comes around...nach einschalten leuchteten lediglich diode 7 und 8...display blieb leer...ich habe es nochmals probiert zwecks resetten durch acl Taste, aber wieder das gleiche Bild. Ich lies es dabei und war etwas down danach...habe heute Reichelt angerufen und mein Problem geschildert hinsichtlich meiner Zweifel der Beschriftung des Bausteins...ich bekomme in Kürze Nachricht..ich hoffe, daß sich das Problem positiv zu meinen Gunsten löst... ![]() Ich habe die alten Ram Bausteine noch nicht wieder eingebaut, weil ich mich nicht traue, evtl. ein negatives Resultat zu erhalten...aber einen Schaden kann er doch eigentlich nicht genommen haben dadurch, oder??? ![]() ![]() Viele Grüße Tobias |
|
||||||||||||
Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Tobias,
erste Frage, was steht auf den Bausteinen? Zweite Frage, hast du die Jumper korrekt gesetzt? Die Initialisierung der 2MB dauert ein wenig, wie lange hast du gewartet? Das Aufleuchten von LED 7 und 8 ist ok, danach dauert es einige Sekunden bis es weiter geht. Ich traue mich kaum zu fragen, aber die neuen Speicherbausteine sind korrekt ausgerichtet? Gruß Micha |
|
||||||||||||
![]() Wie ist es denn weiter gegangen? Gruß, Sascha
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Anleitung fuer Commodore 64 Schach mit WinVice Emulator | spacious_mind | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 15 | 23.05.2010 13:44 |
Partie: Tasc The Final Chesscard fuer C64 und C64 Spiele | spacious_mind | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 17 | 30.08.2009 15:48 |
Frage: Software fuer FinalChesscard fuer PC? | nalkem | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 13 | 18.08.2009 22:28 |
Frage: Netzteil fuer MB Milton? | nalkem | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 17.08.2009 11:26 |