|
|
||||
AW: Behting "light" und weitere...
der Atlanta kann nur bis 23 Halbzüge tief rechnen. Gruß Tom Mal schau'n, wie ich am Wochennede Zeit habe oder vielleicht heute noch ... |
|
||||||||||||
Hallo Uwe,
wirklich schöne Stellungen. Es macht auch Spaß, selbst am Brett zu grübeln und zu probieren! Gruß, Sascha
Hallo Tom,
ja, tiefzügig ist die Aufgabe, aber sie spielt sich ja quasi wie von selbst, wie Du völlig korrekt erkannt hast, von daher sollte sie von jedem Compi, der so einigermassen in der Lage ist, einem "selektiven Faden" zu folgen, innerhalb seiner maximalen Rechentiefe zu lösen sein. Dieses Matt in 13 ist für den Mach IV mit einer maximalen Rechentiefe von 28 Halbzügen kein Problem, die genaue Lösezeit weiss ich nicht, abends gestartet und am nächsten Abend war das Matt in 13 im Display. Die meisten(nicht alle!) 8-Bitter der letzten Generation lösen diese Aufgabe. 8 Züge sind eigentlich erzwungen. Am Scheideweg ist es dann entweder ein "Matt in 5" oder eine 3-malige Zugwiederholung. Der Risc 2500 löst das ganze in ungefähr 1:30 min mit Mattansage in 13 Zügen. Dei 3 Aufgabe habe ich ein paar Geräten vorgesetzt. Schätze mal der erste Zug ist Bauer c7. Alles andere verliert. Der einzige der c7 fand war der Vancouver. Aber mit einer Bewertung -2.33. Habe das ganze mal ein bisschen am PC durchprobiert. Am Ende bleibt ein Remis mit Dame gegen 2 Türme. Denke mal das es zu dynamisch ist, das es als Remis von den Kisten erkannt wird. Tschau Alexander. PS: Habe ich vergessen. Bauer c7 muß Weiß spielen, weil sonst der Turm mit b8 auf die 8.Reihe kommt und Weiß dann verliert. Geändert von Stranger (17.06.2011 um 13:19 Uhr) |
|
||||||||||||
Dem Stimme ich voll zu.
Die meisten(nicht alle!) 8-Bitter der letzten Generation lösen diese Aufgabe. 8 Züge sind eigentlich erzwungen. Am Scheideweg ist es dann entweder ein "Matt in 5" oder eine 3-malige Zugwiederholung. Der Risc 2500 löst das ganze in ungefähr 1:30 min mit Mattansage in 13 Zügen. Dei 3 Aufgabe habe ich ein paar Geräten vorgesetzt. Schätze mal der erste Zug ist Bauer c7. Alles andere verliert. Der einzige der c7 fand war der Vancouver. Aber mit einer Bewertung -2.33. Habe das ganze mal ein bisschen am PC durchprobiert. Am Ende bleibt ein Remis mit Dame gegen 2 Türme. Denke mal das es zu dynamisch ist, das es als Remis von den Kisten erkannt wird. Tschau Alexander. PS: Habe ich vergessen. Bauer c7 muß Weiß spielen, weil sonst der Turm mit b8 auf die 8.Reihe kommt und Weiß dann verliert. Gruß, Udo |
|
|||||||||||
Hi Udo
Die Stellung hat mich die letzten Tage beschäftigt. Habe nochmal drüber nach gebrütet. Weder das eine noch das andere stimmt. 1.c7 Tc6 2.e7 The6 3.Sd6 Kxh7 4.Kd4 Tcxd6+ 5.Kc5 Tc6+ 6. Kd5 Ted6 7. Ke5 und Remis Habe die Variante mit meinem Notebook nochmal abgeklopft und alle Möglichkeiten durchgespielt. Das ganze müsste Wasserdicht sein. Bin im 5 Zug mit Schwarz falsch abgebogen. Dann ergibt sich Dame gegen 2 Türme. Der Springer geht immer verloren. Durch das Opfern des Springers kommt der weisse König an die Türme heran und die Bauern sind tabu. Tschau Alexander. Geändert von Stranger (17.06.2011 um 20:00 Uhr) |
|
||||
Der Atlanta zieht nur bei den beiden niedrigsten Rechenzeiten richtig.
![]() Leider setzt der Atlanta bei niedrigster Bedenkzeit an anderen Stellen nicht optimal fort, sonst hätte ich wohl einen Endspielgeheimtipp für den Atlanta entdeckt (=> möglichst rasch ziehen zu lassen)!!! Vielleicht findet er 1. c7 bei sehr langen Bedenkzeiten? Auf die Lösung bin ich gespannt, wiewohl ich schon bei Rybka 2.2 ein wenig gespickt habe ![]() Gruß Tom |
|
||||||||||||
Alexander hat ja auch eine richtige Variante gepostet.
Ich würde sagen, geht`s auch so?
[Event "60m/60"]
[Site "?"] [Date "????.??.??"] [Round "?"] [White "Hiarcs 12"] [Black "Udo"] [Result "*"] [SetUp "1"] [FEN "7k/7P/1rP1P2r/8/4N3/3K4/8/8 w - - 0 1"] [PlyCount "13"] [TimeControl "60/3600:0/0:0/0"] {128MB, Hiarcs12.ctg, AMD} 1. c7 {4} Rc6 {3} 2. e7 {4} Rhe6 {3} 3. Nd6 {33} Kxh7 {5} 4. Kd4 {4} Rxe7 {9} 5. c8=Q {5} Rxc8 {4} 6. Nxc8 {4} Re6 {12} 7. Kd5 { 5} * Mein Mirage hat den Zug 1.c7 übrigens nach ca 1 Std. oder auch etwas eher gefunden. Auf St. C7 (= ca. 10min/Zug) will er 1. Sg5 spielen. Udo |
|
|||||||||||
Hi Udo
Ja klar geht es auch so.Nach 4. ... Kd4 führt so ziemlich alles zum Remis, habe ich das Gefühl. Da sehe ich mal wieder wie beschränkt man ist, wenn man sich länger als ein paar Stunden mit einer Stellung beschäfigt. Habe die Variante gleich in meinen Variantenbäumchen geschmissen und gespeichert. Habe gestern den Risc2500 noch auf die Stellung angesetzt. Auf Turnierstufe blickt er glatt durch und wickelt das Remis ab. Tschau Alexander. |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
hier noch die Lösung zur dritten Stellung, in der Endstellung besitzt Schwarz zwei Türme gegen die beiden weissen Bauern, muss aber für jeden Bauern einen Turm hergeben. Auch die Ablehnung des Springeropfers Sd6 führt wie in der Variante angegeben nur zum Remis.
[Event "Awerbach 156"]
[Site "Schachtaktik für Fortgeschrittene"] [Date "2011.06.04"] [White "Sackmann/Cheron"] [Result "1/2-1/2"] [SetUp "1"] [FEN "7k/7P/1rP1P2r/8/4N3/3K4/8/8 w - - 0 0"] 1. c7 Rc6 2. e7 Rhe6 3. Nd6 Rcxd6+ (3... Kxh7 4. Kd4 Rcxd6+ 5. Kc5 Rc6+ 6. Kd5 Kg7 7. e8=Q Rcd6+ 8. Kc5 Rxe8 9. Kxd6) 4. Kc4 Rc6+ 5. Kd5 1/2-1/2 Viele Grüße Uwe
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Studie: Behting - Machbar für (Schach-) Computer? | Mythbuster | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 23 | 24.02.2023 20:36 |