|
|
||||||||||||
AW: ESB 6000 - Welche Module?
Die B Version ist taktisch stärker und die Eröffnung ist breiter (spielt zum Beispiel auch französisch) ... man merkt den Unterschied im Spiel. Ich denke von der Elo sind es vielleicht 30 Pünktchen ...
Gruß, Sascha
Yep, gibt es. Habe beide hier.
![]() Man merkt den Unterschied sehr einfach: Die "A" Version braucht ca. drei Sekunden, um nach e2e4 zu antworten. Die "B" Version antwortet fast ohne Verzögerung ... außerdem hilft noch der Test, ob er französisch spielt. Gruß, Sascha
dann scheine ich die A/B - Version zu haben: verhält sich wie A, spielt aber munter Französisch aus der Bibliothek.
Es gibt noch einen Test: https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=249 In der schönen alten Studie kann man exakt sehen, welche Version man hat.
also bei mir ist es exakt wie bei Otto. Auf e2-e4 reagiert er sichtlich verzögert und antwortet nach drei Sekunden. Überhaupt antwortet er verzögert immer um die drei Sekunden (im Buch). Und französisch (Hauptvariante) spielt er definitiv! Ich habe mit Strom getestet. Grüße José |
|
||||||||||||
Teste mal die oben verlinkte Stellung: Anhand von Rechentiefe und untersuchten Positionen kannst Du dann genau sehen, welche Version Du hast. Auch anhand der Lösungszeit!
Gruß, Sascha
Habe ich nun getan. Er findet das Matt in 8 in 33 Sekunden...aber er kann auch französisch.
![]() Interessant finde ich zwei Dinge: 1. Das trotz gefundenes Matt in 8, Schwarz immer nach jeden Zug neu "lange" rechnet. 2. Und wenn man die Stellungsbewertung bei schwarz während den Rechenzeiten betrachtet könnte man meinen, es sei kein Matt in Aussicht! Aber beachtlich, dass er es so schnell findet! Grüße José |
|
||||||||||||
Interessant ... dann gibt es eine "Zwischenversion" mit neuem Buch und altem Rechenwerk ...
Meine beiden Ur IIIer können kein französisch ...
Habe ich nun getan. Er findet das Matt in 8 in 33 Sekunden...aber er kann auch französisch.
![]() Interessant finde ich zwei Dinge: 1. Das trotz gefundenes Matt in 8, Schwarz immer nach jeden Zug neu "lange" rechnet. 2. Und wenn man die Stellungsbewertung bei schwarz während den Rechenzeiten betrachtet könnte man meinen, es sei kein Matt in Aussicht! Aber beachtlich, dass er es so schnell findet! Grüße José 1.Lxf7+ Ke7 2.Lg5+ Kd6 3.Sb5+ Kxe5 4. f4+ Kf5 5.Sd4+ Kg4 6.h3+ Kg3 7.Sf5+ Kxg2 8.Ld5+ Se4 9. Lxe4# (7.Se2+ Kxg2 8.Ld5+ Se4 9. Lxe4#) Ich kenne die Stellung aus früheren veröffentlichten Tests vom Mephisto III, wo er die ersten 2 Züge spektakulär sehr schnell findet, aber beim dritten Zug doch etwas Probleme hat, ihn auf Turnierstufe zu finden, da immer als Verführung die Dame lockt ![]() War glaube ich in der "Rochade" dieser Test. Aber auf diese Art macht es ihm bis heute kein anderer Computer nach! Gruß, Udo Geändert von udo (08.06.2011 um 23:50 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto I im ESB 6000 | Chaturanga | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 17.07.2010 23:36 |
Frage: Welche Reed-Kontakte? | blaubaer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 14 | 30.01.2010 16:16 |
Frage: Welche Netzbuchse ? | Jockel | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 15 | 16.11.2009 16:56 |
Frage: Conchess Monarch: Welche Module? | Fluppio | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 28.06.2006 17:00 |