|
||||||||||||
AW: Mephisto Exclusive POLGAR 5MHz
heiß das im Umkehrschluss, das mein Polgar-Modulset jetzt mit ca. 6V angesteuert wird ![]() ![]() Gruß Sebastian |
|
||||||||||||
Bei den Langmodulen exakt an die Regeln halten: nur "cleane" 5 V Bretter,nehmen, bei denen man sich überzeugt hat, dass sie auch den Strom liefern bzw das Adaptermodul nehmen Das Problem ist meines Erachtens weniger H&G als vielmehr der Gebrauchtmarkt. Da werden wild Netzteile, Module und Bretter gemixt und ohne zugehörige Doku weitergereicht. Die Elektronik ist übrigens garnicht sooooo schlecht, wie hier immer behauptet wird, sie ist absolut problemlos, wenn man sich an den vorgesehenen Einsatz hält. Gerade bei den frühen Brettern war ja sogar noch Batterie/Akkubetrieb mit integrierter Ladefunktion dabei, das gab es sonst nirgends ! Das einzige H&G Netzteil, das hart an der Spec bei bestimmungsgemässem Gebrauch gefahren wird ist das 5050er beim Risc. Es wird sehr heiss, das habe ich gegen ein Schaltnetzteil getauscht. Wobei mein Risc am liebsten 5,2 V hat, da muss man erst mal ein passendes Teil finden ! Ansonsten erfreue ich mich an dem Originalzustand der Geräte, und da gehört das Netzteil dazu Gruss Roland |
|
||||||||||||
Hallo Roland,
Genau das ist zu befürchten ! Ich kann nur dazu raten, dass man alle seine Mephistobretter durchmisst, mache ich mit jedem " neuen" Brett. Die 6 V Bretter nehme ich nur für die MM I und II bzw den B&P. Nur die Module haben ICs, die auch 6 V vertragen bzw schützen empfindliche Bauteile mit der in einem anderen Thread erwänten Diode. Die MM IV, MMV, den ROMA II und den Polgar baue ich nur in 5 V Bretter ein.
Bei den Langmodulen exakt an die Regeln halten: nur "cleane" 5 V Bretter,nehmen, bei denen man sich überzeugt hat, dass sie auch den Strom liefern bzw das Adaptermodul nehmen Und diese Geschichte erhält einen weiteren Beigeschmack, wenn man sich an die verschiedenen Adaptermodule erinnert. Warum nur legt man einem Modulset ein Adaptermodul bei? Doch wohl nur, weil man genau weiß, das eine grundsätzliche Kompatibilität zwischen Brett und Modul eben nicht vorhanden ist. Aber ein Blick in eine Mephisto Anleitung hilft vielleicht weiter. Nehmen wir das Beispiel Lyon Modulset: "Wenn Sie ein komplettes Gerät erworben haben, ist dieses Adaptermodul nicht notwendig." Meine Frage wäre damals gewesen: warum nicht? Die Antwort ist sehr einfach. Mephisto wusste sehr genau, um die teilweise von dir beschriebene "problematische" Kompatibilität der etlichen Mephisto Brettspannungsversorgungen (wohlgemerkt nur bezogen auf die Spannungsversorgungen), zog es aber vor, seinen Käufern nichts davon zu berichten. Stattdessen wurde einigen Sets ein Adaptermodul beigelegt, allerdings ohne Erklärung und eben nicht allen Modulsets. Genau das ist doch das hüpfende Komma, diesen Punkt muss man dieser Firma vorwerfen. Tja, nach all dem, was ich hier im Forum erfahren habe, hätte ich mir das ja auch schon denken können. Aber war das dann nicht eine riesige Unverschämtheit, wegen ein paar Mark die versprochene Kompatibilität aufs Spiel zu setzen? Vor allem, wo die Firma ja gar nicht so schlecht an den Compis verdient hat.
Ich zitiere ein langjähriges Mitglied aus diesem Forum: Gruß, Micha Geändert von Chessguru (10.02.2011 um 20:24 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Zitieren:
Das Problem ist meines Erachtens weniger H&G als vielmehr der Gebrauchtmarkt. Da werden wild Netzteile, Module und Bretter gemixt und ohne zugehörige Doku weitergereicht. Die Elektronik ist übrigens garnicht sooooo schlecht, wie hier immer behauptet wird, sie ist absolut problemlos, wenn man sich an den vorgesehenen Einsatz hält.
Du hast sicherlich Recht, dass diese Problematik durch den "wilden" Gebrauchtmarkt intensiviert wird. Andererseits hat ja H&G die Mephistos der modularen Reihe beworben, später auch mit anderen Modulen nachrüstbar zu sein. Das ich jetzt ggf. schon Probleme habe ein POLGAR-Modulset in einem Exclusive-Brett "für MMII" zu betreiben - die sind zeitlich ja nun nicht sooo weit außeinander - finde ich schon ziemlich ärgerlich. Habe ja nun auch nicht so viel Geld z.B. bei ebay zehn Bretter zu bestellen und dann mal zu schauen, mit welchen Modulen die sich vertragen. ![]() Das Polgar-Modulset läuft momentan sehr zuverlässig, was wären denn u.U. Symptome für zuviel Spannung und wieviel mehr als 5V verträgt das Modul denn problemlos? Viele Grüße Sebastian |
|
||||||||||||
An Micha:
Bzgl der ärgerlichen Inkompatibilitäten gebe ich dir absolut recht. Was ich ein bischen relativieren wollte waren die vielen Kommentare zur Qualität der Netzteil-Elektronik. Die tut ihren Dienst am richtigen Brett und Modul absolut klaglos. Da du dich in deiner Argumentation auf die Mephistowerbung beziehst, die hatte ja auch behauptet, die Mephistos würden weltmeisterlich spielen, was ja wohl noch unrichtiger ist als die behauptete Kompatibilität An Sebastian: Mit 6 Volt am Polgar merkst du ersmal garnichts. Das Display dürfte ein schön sattes Schwarz zeigen. Aber die Lebensdauer des Moduls ist gefährdet, ich würde es so nicht betreiben. Wenn du in der Nähe von Frankfurt wohnst komm doch mal vorbei, dann checken wir das Gruss Roland |
|
||||||||||||
![]() Werde mir wohl mal so ein Spannungsmessgerät zulegen müssen. Macht denn ca 1V wirklich so einen Unterschied? (Elektronik-Leihe) ![]() Gruß von Sebastian |
|
||||||||||||
Hallo Sebastian,
bei ICs, die mit 5 V Nennspannung angegeben sind, sollte die Ist-Spannung min/max zwischen 4,75 und 5,25 V liegen, eher näher an 5 V dran! Ich werde mal mein "Polgar-Brett" durchmessen und berichten! Grüße, Michael
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower) Geändert von blaubaer (11.02.2011 um 08:16 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Polgar 5mHz Spielstile/Stärke | User-237 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 41 | 22.10.2016 15:16 |
Frage: Exclusive Brett mit Polgar - weitere Module | User-237 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 29.11.2007 22:26 |
Frage: mephisto polgar: wie erkenne ich, ob er 5MHz oder 10MHz hat? | OliverWeh | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 30.06.2006 11:28 |
Turnier: Mephisto Montreal vs Mephisto Polgar 30 Min/Partie | Binder | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 5 | 06.10.2004 19:07 |