|
||||||||||||
AW: Netzteile
Hallo,
ich nutze die Universalnetzteile, "eco-friendly" von reichelt.de, z.B. dieses hier! -> hoher Wirkungsgrad, hohe Leistung, preiswert und hat 5V für Bretter ohne interne Spannungsstabilisierung. @José: Den Stecker kann ich dir anlöten, wenn dir der serienmäßige nicht zusagt; dann müsstest du dir aber z.B. hier einen aussuchen. Wenn du da so speziell bist, dann müsstest du dir verschiedene Stecker bestellen und ausprobieren. Ich komme mit den serienmäßigen Steckern gut zurecht. Gegen Universalnetzteile spricht eigentlich nur, dass sie der unbedarfte Anwender verstellen kann. Nur das kann Arno gemeint haben; technisch gibt's da kein Problem! Mal so grundsätzlich: Die Platinen/Bauelement in vielen unserer Schachcomputer brauchen genau 5V (+-0,25V) als Spannungsversorgung, sonst funktioniert gar nichts. Diese stabilisierte 5V-Spannung kann/muss entweder von außen kommen (z.B. bei den "S"-Exclusivebrettern) oder es gibt einen eingebauten/internen Spannungsstabilisator (z.B. die "normalen" Exclusivebretter). Diesen internen Spannungsstabilisator kann ich mit einem ungeregelten externen Netzteil ("Billig-Netzteil") versorgen, aber die Spannung muss etwas höher als 5V sein, z.B. 9V, sonst kann intern keine stabilisierte Spannung erzeugt werden; oder durch ein externes stabilisiertes Netzteil, welches auch eine höhere Spannung einspeisen sollte, aber das wäre dann doppelt stabilisiert und nicht nötig. Aber mit den Threads über Netzteile in diesem Forum kann man ja schon ganze Lexika füllen. Grüße, Michael
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Wer kennt die zwei Arten von Netzteile für die V11 | HPF | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 18 | 17.01.2012 21:17 |
Frage: Netzteile fur Modena und GK2000 | StefanT | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 23.08.2010 22:50 |
Frage: Mephisto portorose+MMIV welche netzteile?? | chris | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 12 | 04.11.2005 21:01 |