Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 30.10.2010, 18:20
Benutzerbild von StefanT
StefanT StefanT ist offline
Chess Machine

Land:
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 51 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss356
AW: Wann ist ein Clone ein Clone ?

Für mich gelt gleiche programme, also Brettcomputer die gleiche Züge spielen im gleichen Stellung, sind clone.

Und nun jetzt zu den wiki liste:

1°) Takfrequenz : wenn nur den Taktfrequenz underschiedlich ist muss man die Hardware leistungen vergleichen (knoten pro sekunde) SH7000, H8, 65C02, ... und den Takt in eine CPU familien. Weniger als 20% lohnt viellecht nicht um ein unterscheid zu machen, sicherlich im turnierspiel aber viellecht doch in Kurzpartien (schnellere Rechner erreichen fast eine halbzug mehr), aber erlicherweise glaub ich nicht das dies leicht auszunützen ist. Also ich trete Wilfried bei.
2°) Hashtabelle: braucht keine erklärung
3°) Das Eroffnungsbuch: Kann eine Rolle spielen, zo hätte ichselbe ein Turbostar 432 mit KSO (36.000 halbzüge und mit transpositions anerkennung) eine differenz von vielleicht 20 ELO mit den Turbostar 432 ohne KSO (8.000 halbzüge), in diesem fall wären die Züge sorgfalt ausgewahlt, und ich kann es bestätigen. Im fall ein Gerät wie den Alto oder Conny über eine zu geringfühige Eroffnungsbibliothek zerfügt, kann er fruh in eine sorgfallte Stellung enden. Aber nach die Erröffnung ist es vorbei, und daher kan es viellecht 10 bis 20 ELO fehlen weil auch mit mehr EroffnungsZüge geht den Computer danach zum Arbeit und macht sicherlich gleiche Fehler. Computer sind nie wie Mensche unterheblich auf Psychologische Gründe !

Also für mich und viele Andere, ein program das > 95% gleiche Züge produziert ist nicht recht Interessant, aber verdient doch auf die Liste zu stehen.

Wenn ich die Liste sehe, brauche wir referenz Geräte, und wenn wir clone underscheidlich vertreten, wird die Liste unbrauchbar, und stellt sich eine Problem das wir zurückgeschlagen werden im Sinne das es wiederum weniger Referzmachine gibt.

Also werd ich sagen, die Liste soll Clone anerkennen, und nebens das meist verfügbare Gerät stehen.
Vielleicht wenn der Zeit da ist das die Liste viele Referenz Machine hat wäre est möglich die ünterscheide zu machen, aber ich glaube auch das die Hunger um Neue geräte auf die Liste zu haben wesentlich wichtiger is !

Es gibt zu wenig, Freiwillige um sich damit zu Beschäftigen. Ich hatte auch Interesse für eine (Mensch) ELO zahl aber genauso, zu wenig Feiwillige und jetzt bin ich damit einverstanden, die Meist Aktiven machen sich schon alle Mühe um uns von den Spielverhalten zu Berichten (wiki-liste) , wenn es Mehr Aktiven Mitgieder gibt desto besser.

Stefan

Geändert von StefanT (13.08.2012 um 19:20 Uhr)