|
||||||||||||
AW: U1900 - Weihnachtspokalturnier 2010
Wir hatten hier bislang 2 Ivan I (ich glaube, es war Hans-Jürgen (CC7), der das entdeckte), die beide deutlich langsamer waren, als GM/Igor; dann wärst du der erste, der einen Ivan I hat, der genauso schnell wäre (was ich aber natürlich nicht ausschließen will!) Hast du GM und Ivan I mal syncron spielen lassen und die Analysen verglichen? Vielleicht hat Excalibur das Programm "künstlich" verlangsamt, weil es ihnen zu stark war für die angepeilte Klientel? In diesem Thread https://www.schachcomputer.info/foru...highlight=ivan gibt es Stellungstests. Den Amis würde ich alles zutrauen... ![]() viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Robert,
danke für die Hinweise! Ich werde das mit dem GM testen, Hardware scheint identisch, mal sehen ob die den Ivan künstlich bremsen... Gruß Achim |
|
||||||||||||
Hallo,
nach einem ausführlichen Test konnte ich feststellen, daß meine Version (US, english only, 12 Mhz) von Ivan The Terrible ein 100%-Clone vom Grandmaster ist. Ich habe beide Geräte parallel gegen sich selbst spielen lassen, nach Vorgabe von a2-a3 und h2-h3, um aus dem Buch zu kommen. Auf a2-a3 haben beide Sg8-f6 im Buch. Danach habe ich immer mit "Move" die Seiten gewechselt (Selfplay). Erstes Spiel war Level 2 (5 Ply), um die Programmgleichheit nachzuweisen: Nach 25 zügen war immer noch eine identische Stellung auf beiden Seiten, daraufhin habe ich das Spiel abgebrochen. Beide haben praktisch zeitgleich geantwortet. Im 2ten Test habe ich Fixed Time von 10 Sek. eingestellt, um eine unterschiedliche Rechentiefe festzustellen: Fehlanzeige, nach 30 Zügen war immer noch eine identische Stellung auf beiden Seiten, also kein Unterschied. Daraufhin habe ich ein Aktivschachspiel (Level 53, average 30 Sek.) versucht, komplett durchgespielt: Gleiche Stellung/Zugfolge bei beiden Geräten und zeitgleiche Antworten (auch beim Pondern). Abfragen der Bewertung brachten auch identische Resultate. Die Geräte sind also definitv Clones und ich werde mit Ivan beim Turnier antreten ![]() Es kann durchaus sein, daß Excalibur bei späteren Geräten oder bei Export-Versionen einen kleineren Quarz genommen hat, um die Stärke zu reduzieren. Oder bei den alten Tests wurden Igor/GM mit 24 Mhz verwendet... Die Nutzung von kleineren Quarzen zur Senkung der Stärke ist ja ein beliebter Trick bei Excalibur: die Geräte Alexandra (12 Mhz) über Phantom Force (10 Mhz) bis zum kleinen Talking eChess (7 Mhz) haben auch alle dasselbe Programm, aber unterschiedliche Quarze und spielen daher auf höheren Leveln verschieden stark (bis 10 sek. ist praktisch kein Unterschied erkennbar). Gruß Achim |
|
||||||||||||
Hallo,
nach einem ausführlichen Test konnte ich feststellen, daß meine Version (US, english only, 12 Mhz) von Ivan The Terrible ein 100%-Clone vom Grandmaster ist. Ich habe beide Geräte parallel gegen sich selbst spielen lassen, nach Vorgabe von a2-a3 und h2-h3, um aus dem Buch zu kommen. Auf a2-a3 haben beide Sg8-f6 im Buch. Danach habe ich immer mit "Move" die Seiten gewechselt (Selfplay). Erstes Spiel war Level 2 (5 Ply), um die Programmgleichheit nachzuweisen: Nach 25 zügen war immer noch eine identische Stellung auf beiden Seiten, daraufhin habe ich das Spiel abgebrochen. Beide haben praktisch zeitgleich geantwortet. Zitieren:
Die Nutzung von kleineren Quarzen zur Senkung der Stärke ist ja ein beliebter Trick bei Excalibur: die Geräte Alexandra (12 Mhz) über Phantom Force (10 Mhz) bis zum kleinen Talking eChess (7 Mhz) haben auch alle dasselbe Programm, aber unterschiedliche Quarze und spielen daher auf höheren Leveln verschieden stark (bis 10 sek. ist praktisch kein Unterschied erkennbar).
Gibt es solche Abweichungen bei Quarzen? Kannte das bislang nur vor dem Komma. Sorry, bin kein Elektroniker, ich weiß es einfach nicht. Langsam werden wir hier etwas offtopic; vielleicht sollten wir dafür einen eigenen Thread aufmachen,wenn das hier noch ausführlicher wird... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Aktuelle Meldeliste:
==================== 1. Paisano / Saitek Turboking II / 1887 2. Robert / Tiger Grenadier / 1880 3. Fluppio / Fidelity Elite Avantgarde 2100 / 1863 4. Hartmut / Kishon Chesster / 1852 5. Novize / Krypton Regency / 1795 6. StefanT / Novag Constellation 2 MHz / 1692 7. BlackPawn / CXG Super Enterprise / 1637 Gruß, Manfred |
|
||||||||||||
Aktuelle Meldeliste:
==================== 1. Paisano / Saitek Turboking II / 1887 2. Robert / Tiger Grenadier / 1880 3. Fluppio / Fidelity Elite Avantgarde 2100 /1863 4. Marochess / Mephisto Rebel 5.0 / 1853 5. Hartmut / Kishon Chesster / 1852 6. Achimp / Excalibur Igor / 1847 7. Novize / Krypton Regency / 1795 8. StefanT / Novag Constellation 2 MHz / 1692 9. BlackPawn / CXG Super Enterprise / 1637 |
|
||||||||||||
Ergänzung/Änderung des Punkt 4 der Turnierordnung:
----------------------------------------------------------------- 4. Spielelevel: --------------- Hat das Gerät einen Modus "30 Minuten/Partie" so ist dieser einzustellen.Ist dieser nicht vorhanden, so wird "30 Sekunden/Zug" gewählt.Ist auch dieser Modus nicht vorhanden,so muss ein geeignetes Level verwendet werden, das diesem am Nächsten kommt. Hat nur eines der beiden Geräte den Modus "30 Minuten / Partie", so haben beide Geräte den gleichen Modus "30 s / Zug" zu verwenden! Der Spieler des Gerätes ohne den Modus "30 Minuten / Partie", hat den Spieler des gegnerischen Gerätes bereits bei der Terminabsprache darauf hinzuweisen. ------------------------------------------------------------------------- Die Turnierleitung nimmt den Hinweis von Robert dankend an!
Hallo,
@Olaf: Mein Geräte heißt Excalibur Ivan The Terrible (nicht Igor) @Robert: 3-5% Toleranzen sind nicht unüblich, ich habe schon merkwürdige Quarz-Varianten in Geräten gefunden (z.B. 4,91 anstatt 5), die nehmen oft einfach das was da (lieferbar) und billig ist (außer bei den teuren Geräten). Gruß Achim |
|
||||||||||||
"Achim the Terrible"
![]() Grüße von "baubaer"
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Treffen: Kaufbeuren 2010 | Kurt † | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 52 | 21.11.2010 16:30 |
Turnier: Leiden 2010 | Sargon | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 4 | 30.05.2010 19:58 |
Info: Novag 2010 | kosakenzipfel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 06.05.2010 23:04 |
Treffen: Klingenberg 2010 | rodel | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 18 | 28.04.2010 20:27 |
Challenge: Oldie Turnier - Gruppe U1900 | Fluppio | lichess | 4 | 12.05.2009 06:37 |