|
|||||||||||
AW: 2 Spielekommentatoren gesucht !!
Hm... die Frage ist ob man das positionelle und das taktische so streng trennen kann. Ich persönlich Bin ja ein Fan von Rainer Schlenker (Randspringer, etc.) und spiele gern mal als Überraschung ungewöhnliche Eröffnungen. Da kommen Sachen wie der Hippopotamus (eher positionell geprägt) ebenso vor wie Grob's Angriff, Bastard-Indisch (1. c4 g5) oder Franco-Polnisch 1.e4 e6 2.d4 b5. Würde mich aber jemand fragen ob ich eher ein positioneller oder ein taktischer Spieler bin, dann könnte ich das ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten...
|
|
||||||||||||
Hm... die Frage ist ob man das positionelle und das taktische so streng trennen kann. Ich persönlich Bin ja ein Fan von Rainer Schlenker (Randspringer, etc.) und spiele gern mal als Überraschung ungewöhnliche Eröffnungen. Da kommen Sachen wie der Hippopotamus (eher positionell geprägt) ebenso vor wie Grob's Angriff, Bastard-Indisch (1. c4 g5) oder Franco-Polnisch 1.e4 e6 2.d4 b5. Würde mich aber jemand fragen ob ich eher ein positioneller oder ein taktischer Spieler bin, dann könnte ich das ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten...
stimmt,diese Gruppe von Spielern, die sich "zwischen den Welten" bewegen, gibt es auch.Aber ich glaube,die Mehrzahl aller Spieler,wird doch überwiegend in die eine oder andere Richtung tendieren. Ich habe für mich beispielsweise festgestellt,dass ich mich in der taktischen Spielweise deutlich wohler fühle. So gehe ich gerne Läufer- oder Springeropfer auf f2/f7 ein....auch für nur einen Bauern.Die Linienöffnung die ich dabei erreiche und der Rochadeverlust ersetzen für mich den Materialnachteil. Ich tausche also Kraft gegen Zeit und/oder Raum ein. Ich spiele sehr gerne mit Weiß das Königsgambit,das kommt diesem Stil sehr entgegen.Interessant ist,obwohl dieses altes Gambit wieder auf dem Vormarsch sein soll,ist es mir in über tausend Internetpartien nicht einmal mit schwarz begegnet (normalerweise antworte ich auf 1.e4 mit 1....e5).
Hallo Rene,
grundsätzlich halte ich deine Idee für sehr interessant. Allerdings habe ich dazu die eine oder andere Frage: Wie stark sind die Geräte, die du aufeinander loslässt? M.E. sollten sie eher gleichstark oder stärker als die Kommentatoren sein, ansonsten schießt man kommentatorenseitig mit Kanonen auf Spatzen. Wie soll das genau ablaufen? Stellst du z.B. jeden Samstag die aktuelle Stellung rein und die beiden Kommentatoren bewerten diese dann per PN an dich? Wie willst du zwangsläufig einander überschneidende Kommentare auseinanderklmüsern? Eine Schachpartie besteht ja nicht nur aus streng getrennten Komponenten und da stimme ich mit Hartmut überein. Wo wird ein taktisches Manöver ( z. B. ein vorübergehendes Figurenopfer zur Erlangung eines gewissen Vorteils) eingeordnet? Aufgrund deiner Schilderungen glaube ich, dass du die Taktik eher im Bereich angesiedelt siehst, in dem es um Opfer auf die gegnerische Königsstellung geht. Die kommen aber im "wirklichen" Schach prozentuell gesehen gar nicht so oft vor. Aufgrund der Eröffnungsvorgabe kann man eine recht muntere Partie erwarten. Wo willst du/wollen die Kommentatoren eine Trennlinie ziehen? Hier fließt alles ineinander. Strategie, Taktik... Und was ist, wenn ein Endspiel entsteht?? Also doch mehr Fragen, als ich ursprünglich vorhatte anzuschneiden. ![]() Gruß, Günther |
|
||||||||||||
Hallo Günther,
das freut mich, dankeschön. vielleicht sollte man das Ganze,nicht ganz so eng sehen...der Reiz an der Sache ist doch der...das nicht wie üblich HINTERHER kommentiert wird...wo jeder das Ergebnis kennt...sondern Realtime....wo keiner...auch ich nicht..den künftigen Spielverlauf kennt der eine Kommentator sollte eher positionell denken...der andere eher ein Gambitspieler sein...mehr eigentlich nicht das will ich doch stark hoffen... ************************************************** ****** Unabhängig davon möchte ich mal erwähnen, das David Bronstein mit dieser Eröffnung mal gegen Simagin überraschen wollte, doch es gab Remis nach 8 Zügen...sehr zur Überraschung vom enttäuschten Bronstein. Simagin hatte vor langer Zeit dieses Spiel analysiert und kommt zu dem Schluss, es sei ausgeglichen...also noch eine dritte Meinung. Die vermutlich älteste bekannte Partie zu diesem Gambit,wurde 1933 vom Schauspieler Humphrey Bogart mit Weiss gespielt.
Hallo Rene,
danke für die Antworten. Jetzt sehe ich einiges klarer und ich binschon auf dieses Experiment gespannt. Auf jeden Fall goutiere ich es als völlig neue Idee! "Bogey" dürfte ein recht ansehnlicher Schachspieler gewesen sein, wenn man diversen Quellen Glauben schenken darf. Gruß, Günther |
|
||||||||||||
Der erste Kommentator, von mir Hr. Steinitz genannt, steht fest.Er steht, für den eher positionellen Spielstil.
Fehlt also noch der Gambitspieler....kommt Leute, traut Euch....
Die Zahl der Kritiker/Meinungen über dieses Gambits erhöht sich:
GM Uhlmann soll es kategorisch als indiskutabel und inkorrekt ablehnen. GM Knaak hält es im Blitzschach als Überraschungswaffe für ganz brauchbar. Die Beurteilungen liegen aber schon längere Zeit zurück.Beides sind ehemals DDR-Spitzenspieler.
Die Zahl der Kritiker/Meinungen über dieses Gambits erhöht sich:
GM Uhlmann soll es kategorisch als indiskutabel und inkorrekt ablehnen. GM Knaak hält es im Blitzschach als Überraschungswaffe für ganz brauchbar. Die Beurteilungen liegen aber schon längere Zeit zurück.Beides sind ehemals DDR-Spitzenspieler. So, jetzt hoffe ich nur dass du bald 2 Kommentatoren findest... bin schon gespannt auf die Partien... |
|
||||||||||||
Da mir bislang keine zweite Bewerbung vorliegt, gilt ab sofort die Forderung nach einem bestimmten Spielstil der Kommentatoren für aufgehoben!
Die andereren Vorgaben bleiben aber davon unberührt. Ich würde das laufende Spiel sehr gerne heute noch einstellen !!!
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Schachcomputer gesucht!!! | Roger_Federer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 48 | 05.10.2010 02:38 |