Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 01.09.2004, 09:56
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 977 Danke für 567 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4298
AW: Im Fadenkreuz

Zitat von kosakenzipfel
Eine kritische Anmerkung zur neuen Liste

Gerätepaarungen von weit auseinander liegenden Geräten scheinen mir sehr fragwürdig, sowohl im Aussagewert für das betreffende Gerät als auch in ihrem Einfluss auf die Liste.

[...]

A) Keine Paarungen mit einem Abstand von mehr als 100-150 Elo.
Prinzipiell bin ich deiner Meinung, allerdings sollte die Grenze wesentlich weiter gesteckt sein. Laut Gewinnerwartungsliste sollte sogar bei einem Unterschied von 200 Elo-Punkten der niedriger eingestufte Gegner noch etwa 25% holen. Und auch bei 350 Punkten Unterschied sollten noch etwa 10% drin sein.

Und wenn man sich die Turniertabellen z. B. der Welser Turniere anschaut, dann sieht man, dass es doch immer wieder mal Überraschungssiege von Underdogs gab! Und gerade das macht doch den Reiz solcher Paarungen aus!

In meinem Turnier hat z. B. der Diablo eine Partie gegen den London 68020 18 Mhz gewinnen können; der Sparc musste sich mit 2 Remisen begnügen; der Star Sapphire gab sogar beide Punkte gegen den Designer 2265 ab! Alles sind Paarungen, die nach deiner Meinung gar nicht sinnvoll gewesen wären!

Wo man allerdings jetzt die Grenze ziehen soll, ist die nächste gute Frage

400 Punkte? Da wäre der MM II ein Grenzfall gewesen...

viele Grüße,
Robert
Alt 01.09.2004, 14:09
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection

Abgegebene Danke: 354
Erhielt 277 Danke für 119 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss604
AW: ELO-Liste 02-2004

Hallo !

Ich finde, mit einer Einschränkung der Paarungen sollte man vorsichtig sein. Gerade die Siege der Underdogs machen doch den Reiz dieser Wettkämpfe aus.
Als ich vor zwei Jahren alle meine SC in einem vierrundigen Turnier antreten ließ
( Magellan, Diamond I, Milano Pro, Miami, Turbostar, Superconny, Supermondial) gab es trotz des starken Elogefälles nur selten ein 4:0 (Mag-Turbostar, Diamond-Supermondial, Miami-Superconny (glücklich) ). Der Miami holte gegen den Mag mit Weiß 1,5 aus 2, ebenso der Turbostar gegen den Milano Pro.
Gerade diese Partien möchte ich nicht missen.

Gruß Eckehard
Antwort