|
||||||||||||
AW: Chaturanga - Mephisto III
Hallo Olaf,
Ok, den Ball nehme ich an! ![]() Relativ einfach zu bedienende Programme zur Notationserfassung sind z. B. Compochess 2.5 und Chesspad 2. Dann gibt es noch Arena und Scid, die aber einen größeren Funktionsumfang haben und nicht mehr sooo leicht zu erlernen sind. Und dann gibts natürlich noch die kostenpflichtigen (Fritz, Chessbase, Shredder-GUI) Aber wenn man nur was zum "mitschreiben" braucht, reichen die obigen Programme vollkommen aus. Fragen beantworte ich gerne; für Scid ist allerdings Dirk (Supergrobi) der absolute Experte. viele Grüße, Robert Hallo Robert, vielen Dank und ich werde es mal mit den relativ einfachen Programmen nur zur Noatationserfassung probieren. Nochmals danke. . Viele Schachgrüße Olaf - Chaturanga - _____________________________________________ Homepage: www.chaturanga.info |
|
|||||||||||
[QUOTE=Chaturanga;31475]
Hallo Paul, ja der 42. Zug mit Opferung des schwarzen Turms auf h1 war für mich auch eine Überraschung, aber ich denke Mephisto III hatte bestimmt gehofft, dass ich nach dem Turmopfer den Bauern auf h4 schlage, um so meinen gefährlichen weißen vorgerückten b-Bauern zu schlagen. Es wäre nur zu einer verspäteten Aufgabe gekommen und ein paar Züge später wäre es wieder schmerzlich für schwarz geworden, so hatte schwarz gleich den Turm geopfert, der sich nur schwer aus der Lage befreien könnte und 3 Züge bräuchte um wieder am Geschehen teil zu haben. . Viele Schachgrüße Olaf - Chaturanga - _____________________________________________ Homepage: www.chaturanga.info beim Angriff der schwarzen Bauern auf der Damenseite hast Du Schwarz schlagen lassen. Damit blieb deine Bauernreihe erhalten und so konntest Du eine neue Dame erstellen, die der schwarze König nicht schlagen konnte. Schon bei der ersten längeren Bedenkzeit hatte Schwarz erkannt (so glaube ich zumindest), dass er nicht mehr gewinnen konnte. Für die ersten Schachcomputer von H&G beachtlich. Mit einem anderen Prozessor ausgerüstet, könnte daraus ein beachtlicher Schachcomputer werden. Paul |
|
|||||||||||
AW: Mephisto III - Chaturanga
[QUOTE=Chaturanga;31441]Hallo,
und weil es so schön war, gleich noch eine Partie ![]() Wie ich finde eine schöne Partie von mir. Dauer 1 Stunde 30 Minuten. Hallo Olaf, so schön die vorherige Partie war, so schlecht ist diese. Das Vorziehen der Bauern, auf der Rochadeseite führte zum Matt. Dieses gilt auch für das öffnen der Bauern auf der Damenseite; es ging mit einer Schwächung der gesamten Stellung einher. Schade eigentlich. Paul |
|
||||||||||||
Zitieren:
so schön die vorherige Partie war, so schlecht ist diese. Das Vorziehen der Bauern, auf der Rochadeseite führte zum Matt. Dieses gilt auch für das öffnen der Bauern auf der Damenseite; es ging mit einer Schwächung der gesamten Stellung einher.
Schade eigentlich. Ich gewann (welche Kunst) mit 7 : 1 ( +6 -0 =2 ) Dabei ließ sich der Brikett bei ansonsten schönen Positionsspiels immer wieder einen hässlichen Doppelbauern verpassen, was dann im Endspiel den Verlust der Partie zur Folge hatte. Aber der "Dreier" ist schon ein hochinteressantes Programm, keine Frage.
das erinnert mich ein bischen an mein eigenes Match vor einigen Jahren gegen den Brikett III mit 6,1 MHz (40 Zü. in 2h, 20/1 unter strengen Turnierregeln:berührt - geführt, kein Einblick in die Bewertung usw. )
Ich gewann (welche Kunst) mit 7 : 1 ( +6 -0 =2 ) Dabei ließ sich der Brikett bei ansonsten schönen Positionsspiels immer wieder einen hässlichen Doppelbauern verpassen, was dann im Endspiel den Verlust der Partie zur Folge hatte. Aber der "Dreier" ist schon ein hochinteressantes Programm, keine Frage. Hallo Otto, da stimme ich dir voll und ganz zu: der Mephisto III ist ein vedammt interessantes Programm/ Gerät. Vor allem weil man auch das "Brett drehen" kann und mit schwarz von "unten" spielen kann. Der Mephisto II kann das nicht. Ich werde noch mehr als die eine oder andere Partie mit dem Mephisto III spielen. . Viele Schachgrüße Olaf - Chaturanga - _____________________________________________ Homepage: www.chaturanga.info |
|
|||||||||||
[QUOTE=Chaturanga;31440]Hallo liebe Schachfreunde,
habe hier mal eine Partie auf Turnierbasis (Level 6) gegen Mephisto III aufgezeichnet. Dauer: 2 Stunden 45 Minuten Hallo Olaf, als "Englische Partie" wird die Partie bezeichnet. Die "englische Partie" beginnt nach meinen Kenntnissen mit 1. c4; so nach Ludek Pachmann. Liege ich da falsch?? Paul |
|
||||||||||||
[QUOTE=HPF;31504]
Hallo liebe Schachfreunde,
habe hier mal eine Partie auf Turnierbasis (Level 6) gegen Mephisto III aufgezeichnet. Dauer: 2 Stunden 45 Minuten Hallo Olaf, als "Englische Partie" wird die Partie bezeichnet. Die "englische Partie" beginnt nach meinen Kenntnissen mit 1. c4; so nach Ludek Pachmann. Liege ich da falsch?? Paul ich glaube du hast recht, englische Partie startet mit c2c4. Leichte Verwechslung. Dann ist es ein offenes System, hier italienische Partie. Das sollte passen. . Viele Schachgrüße Olaf - Chaturanga - _____________________________________________ Homepage: www.chaturanga.info Geändert von Chaturanga (16.07.2010 um 20:09 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo,
Gruß, Michael
Hallo,
...die Schachsoftware "Jose" wäre auch noch ein Kandidat -> Jose 1.4.4 http://jose-chess.sourceforge.net/index.html Gruß, Michael ![]() |
![]() |
|
|