|
|
||||||||||||
![]() Hallo Stefan,
Deine Turnierergebnisse decken sich mit meinen Erfahrungen über den TurboKingII. Bisher hat das Saitek-Gerät wirklichen keinen positiven Eindruck hinterlassen können. OK, Du hast Dir auch gleich den stärksten 8-Bit-Comp gegen den TurboKing herausgesucht ![]() Trotzdem ist es bemerkenswert, wie unterschiedlich Programme auf der gleichen Hardware aussehen können. Hier sicher ein Extrembeispiel. Übrigens habe ich im Frühjahr einige Partien Stratos-MM II gespielt (Turnierstufe). Leider habe ich sie nicht aufgezeichnet; nur so viel, die Begegnung endete unentschieden! Ich meine es war 3,5:3,5. Und der MM II ist jetzt wahrlich kein Gigant am Spielstärkehimmel. Der "normale" Stratos hat IIRC das C-Programm (1806 SSDF-Elo gegenüber 1774 des MM II) Zitieren:
Lass mich wetten: der SFC wird den TurboKing summasumarum zerpflücken!
![]() Meiner Meinung nach ist der TK II in der SSDF-Liste zu schlecht bewertet; ich würde ihn auf >1900 schätzen. viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Robert, hallo Stefan!
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein TKII mit 8 Mhz doch noch etwas stabiler läuft, denn der Saitek ist bekannermaßen ziemlich selektiv veranlagt. Sind natürlich nur Spekulationen... ![]() Ich dachte immer, der Stratos hätte das TKII-Programm - wieder ein Irrtum! Zu dem Einschlag 31. Txd5 in der 2. Partie. Ich habe diese Stellung einmal den 2 aufgebauten Rechnern vorgesetzt: Elite 68060 - 14Min, 50 Sek Txd5 +1,40 London68030 - 18Min Txd5 +1,57 Also, beide hätten diesen Zug wohl nicht auf Turnierstufe gefunden. London wollte bis Txd5 zuerst Le5 spielen, der Elite Lxd5 Grüße Björn |
|
||||||||||||
Hallo Björn,
Zitieren:
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein TKII mit 8 Mhz doch noch etwas stabiler läuft, denn der Saitek ist bekannermaßen ziemlich selektiv veranlagt.
Sind natürlich nur Spekulationen... ![]() Ich dachte immer, der Stratos hätte das TKII-Programm - wieder ein Irrtum! Ich könnte mir vorstellen, dass man den Stratos updaten lassen konnte (so wie den Turbo King und den Corona auch), aber das normale Programm ist die B-Version gewesen, und nicht die C, wie ich vorher schrieb. Ob es den Stratos auch mit C gab, kann ich nicht sagen. Aber die B-Version ist sowie interessanter; die C spielt viel zu zurückhaltend... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Match Super Forte C 6 MHz vs Turbo King II (4. Partie)
Hallo,
die 4. Partie ist gespielt, es steht jetzt 2:2. Dabei ist dem SF C ein echtes taktisches Versehen unterlaufen, das der TK II dann vorbildlich in einen Sieg verwandelt hat. Die kritische Stellung: Super Forte C 6 MHz - Turbo King II Was sollte Weiß am Zug spielen?
1rr3k1/2p1qbp1/1nB2p1p/1p6/pP1RP3/P2p2P1/1B1P1P1P/2Q1R1K1 w - - 0 29 Der SF C spielte jedenfalls 29.Lxb5 und verlor nach dem starken Konter 29... c5!. Die ganze Partie gibt es hier (Partie 4). Gruß Stefan Geändert von Stefan (29.08.2004 um 12:39 Uhr) |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AW: Match Super Forte C 6 MHz vs Turbo King II (4. Partie)
![]() Hallo,
die 4. Partie ist gespielt, es steht jetzt 2:2. Dabei ist dem SF C ein echtes taktisches Versehen unterlaufen, das der TK II dann vorbildlich in einen Sieg verwandelt hat. Die kritische Stellung: Super Forte C 6 MHz - Turbo King II Was sollte Weiß am Zug spielen?
1rr3k1/2p1qbp1/1nB2p1p/1p6/pP1RP3/P2p2P1/1B1P1P1P/2Q1R1K1 w - - 0 29 Der SF C spielte jedenfalls 29.Lxb5 und verlor nach dem starken Konter 29... c5!. ![]() Und sooo verloren ist die Stellung dann anscheinend auch wieder nicht ![]() In der Partie Diablo - Risc 2500 waren die beiden Rechner in der Bewertung meist 2 BE auseinander! (Fritz 7 lag eigentlich immer in der Mitte! ![]() Kittinger-Programme haben da wohl ihren eigenen Kopf! ![]() viele Grüße, Robert P.S.: Shredder 7 beurteilt die Ausgangs-Stellung mit + 2,01 und nach Lxb5 mit -1,00. Also würde ich eher sagen, dass der SFC einen deutlichen Vorteil verschenkt und in einen Nachteil umwandelt, der aber in dieser Klasse noch lange nicht spielentscheidend sein muss. |
|
||||||||||||
AW: Match Super Forte C 6 MHz vs Turbo King II (Partien 5 bis 8)
Hallo,
ich möchte meine Meinung über den Turbo King ein wenig revidieren. Der Wettkampf ist jetzt beendet und der Saitek-Rechner hat sich als eine Art Angstgegner für den Super Forte entpuppt, denn das Ergebnis lautet 4:4 und das völlig zu Recht! Der Wettkampf war insgesamt sehr spannend, es gab kein Remis. Nachdem der Super Forte die Partien 5 und 6 souverän für sich entscheiden konnte und den armen Turbo King förmlich an die Wand spielte, konnte einem schon Angst und bange werden, aber das Kaplan-Programm schlug eiskalt zurück und holte sich die Partien 7 und 8! Selten habe ich den Super Forte C nach 36 Zügen aufgeben sehen (Partie 8). Taktisch ist der Super Forte dem TK II deutlich überlegen. Dieser spielt eher ruhig aber nicht unbedingt langweilig, hat eine große und breite Eröffnungsbibliothek und findet auch gelegentlich mal taktische Wendungen. Ist er erst einmal im Vorteil wird es für jeden Gegner schwer, denn dieser wird in aller Regel kontinuierlich ausgebaut und schließlich in einen Sieg verwandelt (Partien 7 und 8). Aber sehr selbst im Partienteil, die Dateien sind zu Micha unterwegs... Gruß Stefan Geändert von Stefan (07.11.2004 um 19:55 Uhr) |
|
||||||||||||
AW: Match Super Forte C 6 MHz vs Turbo King II (Partien 5 bis 8)
Hallo Stefan,
![]() ich möchte meine Meinung über den Turbo King ein wenig revidieren. Der Wettkampf ist jetzt beendet und der Saitek-Rechner hat sich als eine Art Angstgegner für den Super Forte entpuppt, denn das Ergebnis lautet 4:4 und das völlig zu Recht! Der Wettkampf war insgesamt sehr spannend, es gab kein Remis.
Der TK II sollte ja auch das D+-Programm drin haben, insofern sollten die beiden bis auf den Geschwindigkeitsunterschied (der Standard-Corona hatte 6 MHz gegenüber 5 des TK) vergleichbar sein. Ich glaube, die Taktfrequenzerhöhung auf 8 MHz wurde damals auch von Saitek angeboten, also wäre er durchaus ein legitimer Gegner im Kampf um die 8-Bit-Krone! ![]() viele Grüße, Robert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Turbostar KSO und Turbo King - Ein Vergleich - | MaximinusThrax | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 15 | 10.02.2017 23:33 |
Frage: Super Forte C auf B | Paisano | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 7 | 12.09.2008 19:07 |
Test: BT-Testergebnisse Super Forte C 10 MHz | Stefan | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 1 | 08.04.2007 17:37 |
Info: Super Forte C ohne Super System Bausteine | Stefan | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 0 | 16.10.2005 15:14 |