|
||||||||||||
AW: Mit dem Schachcomputer auf Brautschau geh'n
Im Buch ("Teste Dein Schach" von J.N.Walker) darf die Dame auf der a-Linie vortreten, bevor das Ende eintrifft. Auf meinem Atlanta ist es die Dame auf der e-Linie, wahrscheinlich weil sie die "e-konomischste" von allen ist ...
![]() Schön finde ich, dass mein Schachcomputer besonders an der Wendemarke nach dem 6. Zug von Schwarz nur etwa 20 Sekunden braucht, um das Matt zu erkennen, welches immerhin 8 Züge weit entfernt liegt. Das zeigt mir, dass unsere elektronischen Freunde ganz schön zielgerichtet und nicht einfach so wild in der Gegend herum rechnen. Findet Ihr nicht auch? Gruß Tom ![]() Mein 24 MHz Centurion bringt nach wenigen Minuten (3 bis 4) schon mit dem 6. Zug (Td8+) ein Matt in 9 zustande ![]() Den Compis kommen natürlich die aufeinanderfolgenden Schachgebote und die eingeschränkte Zugauswahl für Schwarz sehr entgegen, nichtsdestotrotz eine schöne Leistung unser elektronischen Freunde. Grüße Uwe |
|
||||
witzige Stellung, Tom
![]() Mein 24 MHz Centurion bringt nach wenigen Minuten (3 bis 4) schon mit dem 6. Zug (Td8+) ein Matt in 9 zustande ![]() Den Compis kommen natürlich die aufeinanderfolgenden Schachgebote und die eingeschränkte Zugauswahl für Schwarz sehr entgegen, nichtsdestotrotz eine schöne Leistung unser elektronischen Freunde. Grüße Uwe An der Stellung gefällt mir auch, dass der schwarze König tatsächlich von Mädchen zu Mädchen zu gehen scheint, erst in die eine Richtung, dann, wie um es sich nocheinmal genauer zu überlegen, in die andere Richtung. Gruß Tom |
|
||||||||||||
Ich selbst hab für sowas kein "Händchen", ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Schachcomputer, den ich vor Jahren auseinander geschraubt habe, war ein Super Mondial, bei dem habe ich dann auch prompt ein Drähtchen zum Lautsprecher abgerissen, das musste meine Frau !! ![]() Daraus hab ich natürlich gelernt und inzwischen schon einige "Prozeduren" selbst erfolgreich durchgeführt, aber mit dem Löthkolben kann ich nicht umgehen, ich weiß noch nichtmal, wie man das richtig schreibt ![]() Grüße Uwe |
|
||||||||||||
dieses einfache gerät eignet sich sehr gut um getuned zu werden.
gratuliere.
Hallo Tom, ein schönes Rätsel.
Für den Zug 7.Lb2+ benötigte mein MMVI 5min.15sek. auf Einstellung selektiv, und 22min.30sek. auf Brute Force Suche. Hier ist der Atlanta wesentlich schneller mit seinen 20sek.! Waren die 20 sek. ohne Permanent Brain berechnet? Der MMVI findet überraschenderweise auch den vorherigen Zug 6. Tb8+ mit Mattansage in 9# Selektiv in 18min.13sek. Brute Force in 1Std.03min.52sek. Bei diesem Schachrätsel zeigt sich übrigens sehr deutlich der Unterschied zwischen selektiver und Brute Force Berechnung bei dem MMVI . Allerdings ist das nicht immer so. Udo Geändert von udo (10.11.2009 um 21:46 Uhr) |
|
||||||||||||
Klasse!
Die Stellung ist schon sehr interessant, aber dein Kommentar dazu, Tom, der ist wirklich spitze - so macht mir Schach Spaß!!! Mich würde ja noch die Originalgeschichte interessieren, aber du schreibst ja nicht gerne ab, schade... Gruß, Michael
Aber Du hast recht, mir hat die Erzählung auch gut gefallen. Wenn der liebe Gott mir erlaubt, einen achten Wochentag einzuführen, werde ich endlich die Zeit haben, die Geschichte wörtlich hier vorzutragen. Bis dahin (vielleicht in den nächsten 1000 Jahren schon) muss ich Dich leider bitten, Dich etwas in Geduld zu üben ![]() Gruß Tom |
|
||||||||||||
...dann muss ich wohl das Antiquariat durchforsten!
Gruß, Michael
...ich bin fündig geworden - Amazon macht's möglich! Die Originalgeschichte ist auch sehr lesenswert. Wenn Interesse besteht, würde ich sie hier wiedergeben (natürlich mit (c) - Hinweis), allerdings müsste mir jemand erklären, wie man dieses tollen Diagramme mit Notation und Kommentaren in die Postings bekommt!
Gruß, "Schachzwerg" blau - baer
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 24 | 07.07.2009 21:46 |