|
|
||||||||||||
AW: TASC SmartBoard Ersatzfiguren
Hallo Vitali,
das sind ja hervorragende Neuigkeiten! Ich habe von beiden Figurentypen jeweils einen Satz; mein SB30 ist ein Smartboard I und hat deinen Figurentyp II, mein SB20 ist ein Smartboard II und hat deinen Figurentyp I. Soweit ich weiss, gibt es nur diese beiden Typen - ältere Schachprogramme und auch Smartbrd.exe unterscheiden nur Smartboard I und II, und ich denke, dass die unterschiedliche Boardtechnik nur diese beiden Figurentypen kennt. Ich bin auf jeden Fall sehr am Nachbau interessiert und warte gespannt auf weitere Neuigkeiten! Hochachtung vor deiner Leistung! Gruß und Danke, Michael
Hallo Vitali,
eine Superleistung ! Ich besitze zwar kein Tascboard, aber ich bin an allen Hardwaredetails bzgl Schachcomputer sehr interessiert. Hast Du vor, die Funktionsweise der Figurenerkennung in der Wiki zu dokumentieren ? Aus Deinen Bildern kann ich mir zwar schon denken, wie das funktioniert, aber einige Fragen bleiben doch noch. So erscheint es, daß das Tasc-System alle 32 Figuren einzeln erkennt (anders als der Bavaria, der zB die weißen Bauern untereinander nicht unterscheidet), aber wie wird dann eine 2 Dame codiert ? ja, alle zum Nachbau relevanten Informationen habe ich vor in der Wiki zu verewigen. Das steht allerdings ganz weit unten auf meiner TODO-Liste. Ja, jede Figur hat eine eigene Kodierung, allerdings Kommt die Erkennung auch mit mehreren gleich kodierten Figuren auf dem Brett zurecht. Jedenfalls das oben genannte Programm, mit dem R30 muss ich das noch genauer untersuchen. Bzgl Typ I: die Platine sieht nach einem simplen Schwingkreis aus ähnlich Bavaria. Wenn das so richtig ist, sollte man die Eigenfrequenzen der Figuren recht schnell mit einem Grid-Dipper messen können. Alternativ würde ich einen Scanner neben das laufende Brett stellen und einen Frequenzscan fahren - beim Bavaria sieht man dann sofort die einzelnen Resonanzfrequenzen im Spektrum.
MfG Vitali |
|
||||||||||||
Hallo,
auch meinen großen Respekt an Dich! Finde ich toll das mittlerweile jedem geholfen werden kann. Und das für ein echt erschwinglichen Preis! Wieder ein Problem weniger für alle Bavaria oder Smartboard Besitzer... Danke für eure intensiven Arbeiten... ![]() ![]() ![]() Grüße José ![]() |
|
||||||||||||
...was mir bei der Verwendung von smartbrd.exe aufgefallen ist:
Sind die TypII-Figuren auf dem Brett aufgestellt und man entfernt eine, dann ändert sich die ID der anderen Figuren nicht - bei den TypI-Figuren ist das nicht so; entfernt man hier eine Figur, so ändert sich die ID der anderen. Auch eine Veränderung der Reihenfolge z.B. der Bauern ändert nichts an der Reihenfolge der IDs auf dem Brett am PC-Bildschirm. Da scheint die Erkennungslogik zwischen beiden Figurentypen unterschiedlich zu sein. Gruß, blauer Bär
Hallo,
bei meinem SB30 (Figurentyp II bei Vitali) beginnt sich gerade ein Bauer zu verabschieden. Die Erkennung von diesem Bauer ist nicht mehr sicher... Vitali, altern da die Kondensatoren oder was passiert da deiner Meinung nach? Hast du schon eine Möglichkeit gefunden gezielt Kondensatoren auszuwechseln - was ich meine ist: hast du schon die verschiedenen Schwingkreise identifiziert? Wie unterscheiden sich die Figuren beim TypII? Unterscheidet sich der Ko oder die Spule oder beides von einer Figur zur anderen? Gruß, Michael
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower) Geändert von blaubaer (23.11.2009 um 14:20 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert! |
|
||||||||||||
Hallo,
@ Vitali: Welchen Trimmertyp hast du auf dem zweiten Bild (TypII) genommen? Gruß, Michael
Ich habe von beiden Figurentypen jeweils einen Satz; mein SB30 ist ein Smartboard I und hat deinen Figurentyp II, mein SB20 ist ein Smartboard II und hat deinen Figurentyp I. Soweit ich weiss, gibt es nur diese beiden Typen - ältere Schachprogramme und auch Smartbrd.exe unterscheiden nur Smartboard I und II, und ich denke, dass die unterschiedliche Boardtechnik nur diese beiden Figurentypen kennt.
Alles altert. ![]() Soweit ich mich erinnere 2 - 45 pF. ![]() MfG Vitali |
|
||||||||||||
Meine beiden SB20 werden als SmartBoard II erkannt, das eine Brett hat den Figurentyp I und das andere den Typ II. Ich hoffe die SB30 Figuren entsprechen wirklich dem Typ II. Wäre gut möglich, dass die Resonazfrequenzen der Figuren doch unterschiedlich sind. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, da es höheren Entwicklungsaufwand bedeutet hätte.
Schade! Ich habe mich leider verändert! ![]() Diese Abstimmschleife war mir schon auf deinem Foto aufgefallen..... Das probiere ich mal aus! Das lässt sich in gewissen Grenzen korrigieren: Die Spule lässt sich ein wenig verändern. Auf der Rückseite der Platine befinden sich zwei parallele Schleifen, die durch eine Lötbrücke verbunden sind. (siehe Abbildung 1 und 2) Verschiebt man diese Lötbrücke, so verändert sich die Induktivität und somit die Resonanzfrequenz. Für diese Modifikation muss die Platine aus der Figur gepullt werden. Am besten erwärmt man die Platine mit einem Heißluftfön, so dass der Heißkleber weich wird und die Platine sich leicht ablösen lässt. Doch hier ist größte Vorsicht geboten: das Holz verträgt keine Hitze! In manchen Fällen reicht es den Kleber komplett von den Kondensatoren zu kratzen, um die Resonanzfrequenz wieder ins Lot zu bringen. Beim einkleben der Platinen sparsam mit dem Kleber umgehen! Gestern (eher vorgestern um genau zu sein
![]() Danke und Grüße, Michael
Hallo,
ich habe bemerkt, wenn bei einer Figur der Ausschlag bei "SmartBodrd-EXE" kürzer ist, so ändert sich das, wenn diese Figur auf ein anderes Feld gesetzt wird. Ich dachte erst, die weiße Dame ist ein Kandidat für eine Reperatur (27), doch als ich diese auf ein anderes Feld gesetzt hatte, war der Balken wieder normal! Eine andere Figur auf dem Feld "d1" erzeugt aber einen normalen Ausschlag (die beiden felenden schwarzen Bauern sind z.Z. bei juppiter in "Behandlung" und werden in den nächsten Tagen wieder "gesund" bei mir sein! - Danke Vitali ![]() ![]() ![]() ![]() Auf dem Original-Karton meines SmardBoard ist ein Aufkleber mit den Hinweis: SB III 64 LED pieces model 2 Also es steht nirgens, dass es ein SB20 ist. Gruß, Rüdiger
shine on... Geändert von pato4sen (26.11.2009 um 08:34 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Schnittstelle TASC-Smartboard | freibauer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 19 | 13.08.2015 05:06 |
Info: Programme, die das Tasc-Smartboard unterstützen | pato4sen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 30.01.2010 05:58 |
Hilfe: Tasc Smartboard - Figur defekt | pato4sen | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 10 | 08.11.2007 13:20 |