|
|||||||||||
AW: Welchen Schachcomputer für Vater und Sohn?
Hallo
habe eben im Wiki gesehen, dass es einen Mini und einen SuperMini gab. ich weiss leider nicht mehr, welchen von beiden ich hatte. Sehen beide irgendwie gleich aus. Ich weiss allerdings nicht, ob die sich so viel in Sachen Spielstärke unterscheiden. Laut Wiki sind das ca. 200 ELO Unterschied (1268 Mini vs. 1450 SuperMini) https://www.schach-computer.info/wik.../Mephisto_Mini Siehe https://www.schach-computer.info/wik...isto_Supermini Aber egal, ich finde ihn eh nicht mehr. Vermutlich in alten Umzugskisten verloren gegangen... Jetzt habe ich bei ebay geschaut und mich schon fälschlicherwise gefreut. Da gibt es einen Mephisto Talking Chess Trainer neu für 26 Euro plus Versand. Aber dann musste ich feststellen, daß dieser ein anderes Gerät ist als der Mephisto Talking Chess Academy. Und laut einem posting hier im Forum der "trainer" deutlich schlechter ist, als der "Academy" oder dessen Vorgänger "Schachakademie" (https://www.schachcomputer.info/foru...34&postcount=4) Da muss man ja wirklich aufpassen, um keine böse Überraschung zu erleben... ![]() Noch eine Frage zu den Herstellern: Mephisto scheint ja jetzt zu Saitek zu gehören. Gibt es denn in der "Mittelklasse" noch andere ernstzunehmede Anbieter? Oder ist das Angebot heutzutage nur noch dreigeteilt: - Tchibo/Aldi nonames für Anfänger - Mephisto für Mittelklasse/Anfänger - extrem teures für mehr Spielkönnen... Und gibt es irgendwo bezahlbare "Holzklasse" für Anfänger/Mitteklasse Spieler? Diesen Mephisto Akademie scheint es ja bspw. auch in einer Holzversion gegeben zu haben (sieht gut aus)... Grüße |
|
||||||||||||
Hallo
habe eben im Wiki gesehen, dass es einen Mini und einen SuperMini gab. ich weiss leider nicht mehr, welchen von beiden ich hatte. Sehen beide irgendwie gleich aus. Ich weiss allerdings nicht, ob die sich so viel in Sachen Spielstärke unterscheiden. Laut Wiki sind das ca. 200 ELO Unterschied (1268 Mini vs. 1450 SuperMini) https://www.schach-computer.info/wik.../Mephisto_Mini Siehe https://www.schach-computer.info/wik...isto_Supermini Aber egal, ich finde ihn eh nicht mehr. Vermutlich in alten Umzugskisten verloren gegangen... Jetzt habe ich bei ebay geschaut und mich schon fälschlicherwise gefreut. Da gibt es einen Mephisto Talking Chess Trainer neu für 26 Euro plus Versand. Aber dann musste ich feststellen, daß dieser ein anderes Gerät ist als der Mephisto Talking Chess Academy. Und laut einem posting hier im Forum der "trainer" deutlich schlechter ist, als der "Academy" oder dessen Vorgänger "Schachakademie" (https://www.schachcomputer.info/foru...34&postcount=4) Da muss man ja wirklich aufpassen, um keine böse Überraschung zu erleben... ![]() Noch eine Frage zu den Herstellern: Mephisto scheint ja jetzt zu Saitek zu gehören. Gibt es denn in der "Mittelklasse" noch andere ernstzunehmede Anbieter? Oder ist das Angebot heutzutage nur noch dreigeteilt: - Tchibo/Aldi nonames für Anfänger - Mephisto für Mittelklasse/Anfänger - extrem teures für mehr Spielkönnen... Und gibt es irgendwo bezahlbare "Holzklasse" für Anfänger/Mitteklasse Spieler? Diesen Mephisto Akademie scheint es ja bspw. auch in einer Holzversion gegeben zu haben (sieht gut aus)... Grüße Schachakademie und Chessacademy sind beides identische Geräte aus Plastik. Der eine labert deutsch, der andere englisch. Die Academy aus Holz ist wieder was völlig anderes! "Etwas" schwächer, ganz andere Spielweise, völlig andere Ausstattung. Ein schönes Gerät, ohne Zweifel. Aber ob das für den Anfänger wirklich geeignet ist? Ich habe da meine Zweifel. Fatal ist natürlich hier insbesondere die starke Verwechslungsgefahr, achtet man nur auf den Namen. Wenn Du in der Wiki beide Geräte vergleichst - also nicht nur die Optik, sondern auch die technischen Daten, siehst Du gleich klarer. Ein "bezahlbares" (wieder recht subjektiv) neues Holzgerät in der Mittelklasse ist der Novag Citrine. Die Bedienung ist etwas eigenartig, aber der Mensch ist lernfähig. Für deinen Sohn wäre das anfangs aber nix, das sollte klar sein. Gebraucht kämen da vor allem die Exclusive-Bretter von Mephisto in Frage - die Spielstärke bestimmt dann das jeweils eingebaute Modul. Hervorragend geeignet ist das Polgar-Modul, dieses hat einem dem weiter oben beschriebenen Milano gleichzusetzenden Funktionsumfang. Die Kostennote wird die eines Citrine aber wahrscheinlich übersteigen. Gruß, Willi |
|
|||||||||||
...ich sehe schon, es war ein Fehler das Thema anzuschneiden... ich bekomme nur Lust auf "mehr"...
![]() Aber Appetit holen kann man sich ja schon einmal... ![]() Diese Modulbauweise finde ich hochinteressant. Und Holz erst Recht... ![]() Also, gesetzt den Fall, dass ich irgendwann einen Schachakademie Computer und vielleicht auch noch diesen absoluten Anfänger Computer aus der ersten Antwort bei ebay ersteigert bekomme und ich dann trotzdem nicht schlafen kann, weil ich nur noch Holz im Kopf habe und eine Stimme ständig "Modular" in mein Ohr haucht, ja wenn das alles passieren sollte, woher weiss ich dann, welches Modul bei einer ebay Auktion in dem Angebot drin ist, falls laut Aussagen des Verkäufers nirgendwo etwas draufsteht ausser "Exclusive"? ![]() Gibt es da eine Art Seriennummern-Check? |
|
||||||||||||
![]() Zitieren:
Also, gesetzt den Fall, dass ich irgendwann einen Schachakademie Computer und vielleicht auch noch diesen absoluten Anfänger Computer aus der ersten Antwort bei ebay ersteigert bekomme und ich dann trotzdem nicht schlafen kann, weil ich nur noch Holz im Kopf habe und eine Stimme ständig "Modular" in mein Ohr haucht, ja wenn das alles passieren sollte, woher weiss ich dann, welches Modul bei einer ebay Auktion in dem Angebot drin ist, falls laut Aussagen des Verkäufers nirgendwo etwas draufsteht ausser "Exclusive"?
![]() Gibt es da eine Art Seriennummern-Check? Ein Exclusive II ist ein Exclusive mit MM II Ein Exclusive III ist ein Tippfehler oder Betrug - den gibt es nämlich nicht! ![]() Ein Exclusive IV ist ein Exclusive mit MM IV Ein Exclusive V ist ein Exclusive mit MM V Ein Exclusive VI ist ein Exclusive mit MM VI Falls denn überhaupt diese Angaben gemacht werden. Auf dem MM I - Modul steht nix drauf, wenn ein Verkäufer sagt, es stünde nur Exclusive auf dem Gerät, dann ist es ein MM I oder der Aufdruck ist weggewischt... Meist wirst Du zu lesen bekommen: Mephisto Exclusive mit Modul MM "X" oder so ähnlich. Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Hallo,
Ein Überblick für das "Modulare System" von Mephisto findet sich in unserer Wiki. Noch kurz ein Wort zu den Exclusive Brettern. Auch hier finden sich viele Unterschiede. Nach Möglichkeit kein "S"-Brett (steht oben rechts auf dem Brett) ersteigern. In diesen Brettern fehlt der Spannungswandler, was zu großen Problemen bzw. Inkompatibilitäten führen kann. Zitieren:
Gibt es da eine Art Seriennummern-Check?
Vielleicht noch kurz ein Wort zu der vorangestellten Frage. Wenn es ein Holzgerät sein soll, welches Lernfunktionen enthält, würde ich noch für den Mephisto Polgar oder Mephisto Academy empfehlen. Diese Geräte sind aber nicht unbedingt für den absoluten Einsteiger gedacht. In deinem Fall also mehr etwas für den Vater, weniger für den Sohn. Gruß, Micha |
|
|||||||||||
mmmmh, dann ist das, was ich gerade beobachte wohl ein MM1. Siehe Fotos. Von einem "S" habe ich aber nichts gesehen...
Geändert von vatersorgen (18.08.2009 um 20:33 Uhr) Grund: Bilder entfernt - UrhG Verstoß |
|
||||||||||||
Richtig. Ein Exclusive "S" sieht so aus:
- oben rechts ist das S zu erkennen. Ein Frage. Woher stammen die Bilder aus dem Posting? Gruß, Micha P.S.: Bitte nur Bilder einstellen, für die auch Nutzungsrechte eingeräumt wurden. Danke. (Verstoß gegen § 2 Abs. I Nr. 5 UrhG) Geändert von Chessguru (18.08.2009 um 20:17 Uhr) |
|
|||||||||||
oh, wollte nicht gegen irgendetwas verstosen. Fotos waren aus der Auktion.
Was ist denn ein fairer Preis für so ein Mephisto Exclusive MM1, vorausgesetzt er ist technisch 100% in Ordnung? |
|
||||||||||||
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: welchen schachcomputer soll ich mir kaufen? | Nostradanuss | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 10.12.2008 21:39 |
Hilfe: Welchen Schachcomputer??? | ALF94 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 30.11.2008 20:19 |
Hilfe: mein 12j. sohn spielt bei den erwachsenen..oder welcher schachcomputer für ihn kaufen | guggsi | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 11 | 20.11.2007 08:25 |
Hilfe: Welchen Schachcomputer??? | Thorschten | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 01.11.2007 14:40 |
Hilfe: Welchen Schachcomputer kaufen? | ines | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 30.11.2004 14:58 |