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AW: D+ und D++
Oh, also doch mehr als nur 1 Byte? Aber gut - selbst 4 Byte sollten es nicht wirklich ausmachen, sofern es keine Debug-Unterschiede sind. Die These dass die +/++ Programme gleich sind und im ++ lediglich andere/weitere Routinen abgearbeitet werden, wird dadurch höchstens noch erhärtet, vor allem dann, wenn es bei den anderen 3 Byte tatsächlich um Sprungziele geht. Also vielleicht doch rekompilieren???
Danke für das schnelle gucken, Mike! ![]() Gruß, Willi Wo ist denn dann der "neue Code" wo hingesprungen wird? Er wird ja nicht vorher schon dagewesen sein und nicht verwendet worden sein, oder?
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Grüße ... Helmut ______________ Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen. Geändert von Helmut (11.08.2009 um 14:21 Uhr) |
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AW: D+ und D++
Oder wie erklärst Du dir den bis auf lausige 4 Byte identischen Programmcode zweier so unterschiedlich agierender Versionen? Wäre es auch so undenkbar, das zusätzlicher Code ins Bibi-EPROM gepackt wurde? Bei heutigen Engines wird sicher auch oft so verfahren, zumindest bis ins Betastadium. Unnötiger Code wird erst bei der finalen Engine entfernt. Warum sollten die Programmierer während der Testphase immer wieder Code hinzufügen und entfernen, wenn durch einfache Angabe anderer Sprungziele viel schneller gearbeitet werden kann? Und die D+/D++ Versionen waren experimentell, also Betaversionen... Gruß, Willi |
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AW: D+ und D++
![]() Aber irgendwie erscheint mir das alles etwas unlogisch. Irgendwo muss da ein Denkfehler sein. Wenn man durch die Änderungen den Spilstil so komplett ändern (verbessern ???) kann dann wäre es doch nur logisch gewesen das umschaltbar zu machen und kein neues ROM dafür zu machen. Irgendwie glaube ich das wir da was übersehen ...
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Grüße ... Helmut ______________ Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen. |
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AW: D+ und D++
Ich kann es mir nicht wirklich erklären
![]() Aber irgendwie erscheint mir das alles etwas unlogisch. Irgendwo muss da ein Denkfehler sein. Wenn man durch die Änderungen den Spilstil so komplett ändern (verbessern ???) kann dann wäre es doch nur logisch gewesen das umschaltbar zu machen und kein neues ROM dafür zu machen. Irgendwie glaube ich das wir da was übersehen ... ![]() ![]() ![]() Als die +/++ Versionen geschrieben wurden, waren die Compis bereits hochpreisige Heiligtümer. Das Wechseln von EPROMs war das höchste der Gefühle, was sich der interessierte Schächer im Normalfall zutraute. Die Tester mussten das natürlich... Es ging damals um das worum es immer ging: Das stärkste Proggi ermitteln! Der Stil war zweitrangig, da bin ich sicher. Es sollte nicht die Wahl zwischen zwei verschieden agierenden Programmen geben, sondern herausgefunden werden welches stärker ist um es dann als E-Version zu vermarkten. natürlich hätte man zu diesen Testzwecken auch einen Umschalter direkt an das EPROM basteln können, aber es hätte dann auch ein anderes, doppelt so großes sein müssen. Da kann auch die Kostenfrage ein gewisses Gewicht gehabt haben... Aber wir können lange spekulieren - wenn sich jemand mit der nötigen Kenne das Proggi genau ansieht, erfahren wir vielleicht mehr. Am besten geeignet für Auskünfte wäre natürlich der Programmautor! Gruß, Willi |
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AW: D+ und D++
Mal eine blöde Frage: Wie kommt es eigentlich, dass hier so viele ein D+ oder D++ Modul haben?
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AW: D+ und D++
Ich würde mal darauf tippen, der Grund liegt darin, weil es hier so viele Sammler gibt!
![]() Ich habe übrigens kein D+/++ ... leider! ![]() Gruß, Willi |
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AW: D+ und D++
Gruß, Micha |
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AW: D+ und D++
Die Antwort ist recht einfach. Thorsten bietet auf seiner HP diese Programmversionen zum Download an. Somit kann man ein Analyst- bzw. Maestro-Modul recht schnell auf D+/D++ updaten.
Gruß, Micha ![]() Kann man alle Maestro/Analyst Module updaten, oder nur die D Version? |
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AW: D+ und D++
Nein, es sollten sich alle Module updaten lassen. Zumindest habe ich noch keine anders lautenden Infos bekommen.
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