|
|
||||||||||||
AW: Brute Force oder Selektiv ?
Beispiel: In einer bestimmten Ausgangsstellung hast Du 40 Halbzüge. Diese werden alle berechnet. Davon sind aber 8 Züge unsinnig, weil sie im 2. Halbzug Verlust bedeuten. Dann werden diese 8 Züge gestrichen. Im 2. Halbzug, der Antwort, werden dann ebenfalls solche Züge verworfen. So reduziert sich das dann immer weiter. So geht es in die Tiefe. Jetzt kommt der Punkt: Zum Beispiel sind wir in Halbzug 5 bei 10 Restzügen angekommen. Jeder dieser 10 Züge hat zum Beispiel 40 Erwiderungen. Diese werden alle einmal angesehen, dann wird aber wieder verworfen ... ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Es werden immer für den nächsten Zug alle Möglichkeiten angesehen (was auch immer komplexer wird), aber es werden nur Teile in den Suchbaum tatsächlich übernommen ... schwer zu erklären, ich habe selbst mal im Studium ein Schachprogramm geschrieben ... ist lange her ... Wichtig: Zum jeweils nächsten Halbzug wird alles betrachtet, dann aussortiert. Aber bei BF wird nie einzeln vertieft! Es bleibt immer in der Breite. Dagegen selektive Suche: In Halbzug 5 (Sockel) kommt es zu einem interessanten Schachgebot. Jetzt geht der Computer an dieser Stelle in die Tiefe und untersucht, ob sich mehr aus dem Schach machen lässt. Alle anderen Züge des 5. HZ interessieren jetzt nicht mehr, jetzt geht es an dieser Stelle in die Tiefe ... bis ... ja bis entweder ein deutlicher Gewinn zu errechnet wird oder bis eine Ruhesituation eintrifft ... dann wird die Suche abgebrochen und die nächste "interessante" Stellung im 5. Halbzug wird gesucht und in die Tiefe verfolgt ... Ich hoffe, ich habe mich verständlicher ausgedrückt. Sascha
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: mehr selektive rechentiefe oder brute force einstellen? | OliverWeh | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 28.04.2016 09:30 |
Frage: Frage zum Saitek Brute Force | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 21.01.2009 23:53 |
Turnier: Mephisto Polgar vs Saitek Brute Force | Binder | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 19.10.2004 21:58 |