|
|
|||||||||||
AW: Frage: Schweres Endspiel
Danke Paul, für das Posten dieses Beispiels, aber: sind solche Endspiele eigentlich realistisch?
Ich meine, ich habe schon x Großmeisterpartien nachgespielt, aber so ein Endspiel habe ich noch niiieeeeeeeee gesehen, dass nämlich der König jemals so eine Strecke gewandert wäre. ==> Daher: Alles nur Theorie! Selbst Großmeister und Supergroßmeister bringen sowas nicht fertig. Das ist meine Meinung. Stimmt nicht? Dann bitte überzeugende Gegenbeispiele vortragen! Gruß Tom ob eine Stellung wie die obige realistisch, kann ich Dir nicht sagen. Im Münchener Schachverein (Leiter GM Kindermann) habe ich drei Aufgaben bzw. Stellungen gefunden, wobei ich die schwerste aufgezeigt habe. Die Schwierigkeitsgrade der drei Aufgaben waren :Leicht, mittel und schwer. Die leichte Aufgabe habe ich direkt gelöst, die mittlere habe ich nicht gelöst und die schwere kam war mir irgendwie bekannt vor, sodass ich auch sie lösen konnte. Nur den Lösungsansatz habe ich nur halb verstanden, deshalb konnte ich mich auch erinnern. Aber Du hast recht, solche Aufgaben werden in Schachvereine gestellt und die Lösungen werden gemeinsam erarbeitet (sie dienen nur zum Üben??); es gibt noch mehr ähnliche Aufgaben, nur an dieser habe ich, wie ich schon sagte, erinnert. Liebe Grüsse Paul |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Leichtes Endspiel? | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 17 | 27.11.2022 01:13 |
Frage: Endspiel ROM EGR II | crazy gera | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 01.05.2009 18:42 |
Test: Morsches Endspiel | Stefan | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 8 | 14.02.2009 17:22 |
Test: Endspiel #3 | 'hard | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 31 | 22.05.2008 08:31 |