|
|
||||||||||||
AW: Papierrollen super system III
![]() ![]() Zitieren:
Aber ... wer will die Partien des SS III schon wirklich ausdrucken und langfristig aufheben ?
![]() ![]() Robert |
|
|||||||||||
danke für die antworten ..
nun ja ... die frage ist wirklich, ob die partien aufhebenswert sind ... aber ich plane ja, alte geräte gegen eine kinder-schachmannschaft antreten zu lassen und ich denke mal, dass es schon richtig klasse ist für ein kind so nen kassenbonartigen ausdruck mit zu nehmen und sagen zu können "schau mal ich hab gegen nen computer gespielt" .. deshalb denke ich, werde ich wohl mal papier nachkaufen müssen! grüße |
|
||||||||||||
... aber ich plane ja, alte geräte gegen eine kinder-schachmannschaft antreten zu lassen und ich denke mal, dass es schon richtig klasse ist für ein kind so nen kassenbonartigen ausdruck mit zu nehmen und sagen zu können "schau mal ich hab gegen nen computer gespielt" .. deshalb denke ich, werde ich wohl mal papier nachkaufen müssen!
also ich glaube sie werden dich lieben, sofern sie noch nicht zu alt sind! ![]() Btw: Ich habe meiner Tochter (8) einen Mephisto Talking Chess Trainer gekauft, mit dem sie allein wegen der Sprachausgabe (und dem kindgerechten Schach, er macht auf Wunsch viele Fehler! ![]() Und nochmal Btw: Was mich als technischem Laien wirklich wundert ist die Tatsache, dass man heutzutage einen Schachcomputer bauen kann, der auch auf den "ernsten" Stufen ein derart katastrophales Schach spielt wie der oben erwähnte. Anscheinend hat er nichtmal Permanent Brain?!? Das Teil kostet neu zwar nur 50 EUR, aber ich hätte trotzdem ein wenig mehr Widerstand erwartet. Ich meine, die Chiptechnik ist doch mittlerweile angeblich so weit entwickelt, dass die billigsten Chips schon rasend schnell sind, zumindest im Vergleich zu früher. So ein MM V-Modul, wie ich es habe, enthält doch für heutige Verhältnisse Zeitlupen-Technik aus der Urzeit, oder?! Und trotzdem bereitet es mir nach wie vor viel Arbeit, um dagegen zu gewinnen. Wenn überhaupt... Naja, wollte ich nur mal sagen. ![]() Grüße, Olaf |
|
||||||||||||
Hallo,
also ich glaube sie werden dich lieben, sofern sie noch nicht zu alt sind! ![]() Btw: Ich habe meiner Tochter (8) einen Mephisto Talking Chess Trainer gekauft, mit dem sie allein wegen der Sprachausgabe (und dem kindgerechten Schach, er macht auf Wunsch viele Fehler! ![]() Und nochmal Btw: Was mich als technischem Laien wirklich wundert ist die Tatsache, dass man heutzutage einen Schachcomputer bauen kann, der auch auf den "ernsten" Stufen ein derart katastrophales Schach spielt wie der oben erwähnte. Anscheinend hat er nichtmal Permanent Brain?!? Das Teil kostet neu zwar nur 50 EUR, aber ich hätte trotzdem ein wenig mehr Widerstand erwartet. Ich meine, die Chiptechnik ist doch mittlerweile angeblich so weit entwickelt, dass die billigsten Chips schon rasend schnell sind, zumindest im Vergleich zu früher. So ein MM V-Modul, wie ich es habe, enthält doch für heutige Verhältnisse Zeitlupen-Technik aus der Urzeit, oder?! Und trotzdem bereitet es mir nach wie vor viel Arbeit, um dagegen zu gewinnen. Wenn überhaupt... Naja, wollte ich nur mal sagen. ![]() Grüße, Olaf ich kann Deine Worte nur bestätigen. Ich bin stolzer (????) Besitzer der "Millennium Sprechenden Schachschule" und dort ist es nicht anders. Die sprechenden Geräte scheinen schachlich ganz besonders schwach zu spielen.Ob das nun hardwarebedingt ist (wegen der Sprachausgabe) dass da nicht viel kommt,weil vielleicht für das eigentliche Schachprogramm zu wenig Speicher übrig bleibt, kann ich nicht beurteilen. Wenn man überlegt,was die vor ca. 30 Jahren in 8 KB oder später dann in 16 KB an Schachpower reingepackt haben,ist das heute eine Frechheit.
Zitieren:
Wenn man überlegt,was die vor ca. 30 Jahren in 8 KB oder später dann in 16 KB an Schachpower reingepackt haben,ist das heute eine Frechheit.
Naja, das Motto bei Millennium lautet wohl: Hauptsache, billig... Gruß, Robert |
|
|||||||||||
da gleitet die diskussion in ne ganz andere richtung ab
also es ist definitiv so, dass die logik sicher nichts mit der sprachausgabe zu tun hat ... und ich muss auch sagen, dass ich für einige programmierer hoffe, dass die bewusst die schwache spielstärke herbeiführen. es ist ja alles im internet frei verfügbar, um schon eine recht starke engine auf die beine zu stellen. vielleicht dürfen computer für den massenmarkt auch nicht so gut sein! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: CHESS CHAMPION SUPER SYSTEM III ist vergesslich? | beleboe | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 19.01.2008 19:30 |
Tipp: Novag Super System + RadioShack 2250XL | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 28.07.2007 23:07 |
Frage: Novag Super-System und Vorgänger | Stefan | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 07.01.2006 17:02 |
Info: Super Forte C ohne Super System Bausteine | Stefan | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 0 | 16.10.2005 15:14 |