|
|
||||||||||||
AW: Endspielstudie: "Lasker-Manöver"
![]() Hallo Tom,
habe meinen Mephisto Milano Pro da mal ran gelassen (ohne viel Hoffnung), auf Turnierstufe (40Z/2h): Sein erster Zug ist:1.Kd7 (0,1 Tiefe:9/14) Gibt man die weißen Züge ein,dann spielt er bis zum 7ten Zug so wie angegeben, doch dann kommt 7.-Tc1 (2.1 Tiefe:9/19) Gruß, Stefan Mich würde mal interessieren, wie lange er auf Analysestufe braucht um 1.Kb7 zu finden - falls überhaupt. Ich bin gerade mir anderen Dingen beschäftigt, weshalb ich grad' keinen Bock habe, meine Mühle anzuschmeißen - also wenn dein Gerät gerade "arbeitslos" ist... ![]() Gruß, Willi |
|
|||||||||||
Hi,
ja Willi,mein FREUND,der MP rechnet schon!!! Was mir noch aufgefallen ist,ist das die meisten Rechner,4.Kb7 spielen. So auch PF 3,alias Hiarcs 12.1,mit einer Bewertung von 3,53!!! Gruß, Stefan P.S ![]() Geändert von user204 (11.01.2009 um 13:55 Uhr) |
|
||||
Der Witz an der Stellung ist echt die Fesselung des schwarzen Turms an seinen König. Man muss sich ein wenig Zeit nehmen, um dieses Manöver zu kapieren, jedenfalls geht's mir so
![]() ![]() |
|
||||||||||||
Hallo Tom,
sehr schöne Aufgabe! Die Schlage "Kaa" unter den Schachcomputern, der Genius 68030 findet Kb7 nach Bruchteilen von Sekunden und bleibt auch dabei. Noch eine kleine Endspielaufgabe für unsere Experten: John Nunn - R30 (aus dem Jahre 1993): ws: Kd2, B: b3, e4, f4, h2 sw: Ke6, B: c5, d4, f7, h6 Lt. Nunn (und Rybka nach einigen Sekunden auf einem 5Gig) ist 1. h4 der Gewinnzug. Die meisten Rechner wollen Kd3 spielen. Genius scheint im Endspiel wirklich was drauf zu haben und braucht nur etwa 30 Sek, um 1.h4 als Hauptvariante anzuzeigen. Auch hier bleibt er dabei, zeigt aber bewertungstechnisch keinen Gewinn an. Trotzdem Hut ab, vielleicht eine Art Intuition... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Willi gegen "Schwachstrom-Compis" (Folge 1) | EberlW | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 6 | 15.01.2009 12:42 |