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  #1  
Alt 02.01.2009, 16:10
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AW: Pulvermanns Grab

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe mal eben den MM I an das Problem angesetzt er ist nach 11 Minuten immer noch bei axb8=D Name:  pukeface.gif
Hits: 200
Größe:  3,3 KB. Die Idee hinter dieser Stellung wird wahrscheinlich die sein: man lässt den Gaul auf dem Brett um dem Schwarzen die Patt-Mäglichkeit zu nehmen. Eigentlich müsste dann ja jeder Kasten, der das KD:KB Endspiel beherrscht schnell errechnen, zumindest die Anfangszüge.

MfG
Vitali
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  #2  
Alt 02.01.2009, 17:34
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AW: Pulvermanns Grab

Was sagen die Schachcprogramme für den PC zu dieser Stellung?
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  #3  
Alt 02.01.2009, 17:40
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AW: Pulvermanns Grab

 Zitat von beleboe
Was sagen die Schachcprogramme für den PC zu dieser Stellung?

Matt in 25

Heinz
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  #4  
Alt 02.01.2009, 18:18
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AW: Pulvermanns Grab

 Zitat von Elsie
Matt in 25

Heinz
Von mir aus kannst Du es gleich vorführen, am besten als PGN-Diagramm. Wenn Weiß gewinnen soll, muss der schwarze Springer natürlich weg, dann hat er immerhin noch zwei Tempi mehr. Vielleicht reicht das zum Gewinn. Muss es ja.

Geändert von Tom (02.01.2009 um 18:21 Uhr)
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  #5  
Alt 02.01.2009, 18:33
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AW: Pulvermanns Grab

 Zitat von Tom
Von mir aus kannst Du es gleich vorführen, am besten als PGN-Diagramm. Wenn Weiß gewinnen soll, muss der schwarze Springer natürlich weg, dann hat er immerhin noch zwei Tempi mehr. Vielleicht reicht das zum Gewinn. Muss es ja.
Wird der Springer in der Ausgangsstellung gefressen, so ist die Stellung sofort remis, da Schwarz das Umwandlungsfeld kontrolliert und es sich um einen Randbauer handelt, gilt auch für f-Bauer sowie die Spiegelung a/c Bauer.

MfG
Vitali
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  #6  
Alt 02.01.2009, 18:40
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AW: Pulvermanns Grab

Es gibt natürlich einige Abweichungen,der schnellste Weg ist aber halt Matt in 25. Jedoch der erste Zug muss der mit den König sein.
Vitali hat es schon recht erkannt, der Springer darf nicht sofort gefressen werden


1. Kb7 Nd7 2. a8=Q h2 3. Kc7+ Kg1 4. Qg8+ Kf2 5. Qh7 Kg1 6. Qb1+ Kg2 7. Qe4+
Kg1 8. Qg4+ Kf2 9. Qh3 Nf6 10. Qxh2+ Kf3 11. Qh3+ Kf4 12. Kd6 Ng4 13. Qh4 Kf3
14. Qg5 Ne3 15. Ke5 Ng2 16. Qf6+ Ke3 17. Qf1 Nh4 18. Qe1+ Kd3 19. Qxh4 Kc3 20.
Qe4 Kb3 21. Qd3+ Ka2 22. Qb5 Ka1 23. Kd4 Ka2 24. Kc3 Ka1 25. Qb2# 1-0


[Event "Weiß am Zug gewinnt"] [Site "?"] [Date "2009.01.02"] [Round "?"] [White "Pulvermanns"] [Black "Grab"] [Result "*"] [SetUp "1"] [FEN "Kn6/P7/8/8/8/7p/8/7k w - - 0 1"] [PlyCount "49"] [EventDate "2009.01.02"] [SourceDate "2009.01.02"] 1. Kb7 Nd7 2. a8=Q h2 3. Kc7+ Kg1 4. Qg8+ Kf2 5. Qh7 Kg1 6. Qb1+ Kg2 7. Qe4+ Kg1 8. Qg4+ Kf2 9. Qh3 Nf6 10. Qxh2+ Kf3 11. Qh3+ Kf4 12. Kd6 Ng4 13. Qh4 Kf3 14. Qg5 Ne3 15. Ke5 Ng2 16. Qf6+ Ke3 17. Qf1 Nh4 18. Qe1+ Kd3 19. Qxh4 Kc3 20. Qe4 Kb3 21. Qd3+ Ka2 22. Qb5 Ka1 23. Kd4 Ka2 24. Kc3 Ka1 25. Qb2#


Heinz

Geändert von Chessguru (02.01.2009 um 18:55 Uhr) Grund: Nachspielfunktion eingesetzt
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  #7  
Alt 02.01.2009, 18:56
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AW: Pulvermanns Grab

Hallo Heinz,

ich habe mir mal erlaubt, die von dir angegebene Zugfolge zum Nachspielen einzufügen.

Gruß,
Micha
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  #8  
Alt 02.01.2009, 19:06
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AW: Pulvermanns Grab

 Zitat von Elsie
Es gibt natürlich einige Abweichungen,der schnellste Weg ist aber halt Matt in 25. Jedoch der erste Zug muss der mit den König sein.
Vitali hat es schon recht erkannt, der Springer darf nicht sofort gefressen werden

Heinz
O.k., *hust*, habe mich wohl vertan. Gibt es irgendwelche Nachweise darüber, dass moderne Großmeister diese Stellung lösen konnten?
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  #9  
Alt 01.11.2018, 10:55
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AW: Pulvermanns Grab

Die Hauptfalle besteht hier darin, daß der Springer zunächst überhaupt nicht geschlagen werden darf !

Damit sind aber noch längst nicht alle Feinheiten erkannt, die beste Verteidungsmöglichkeit für Schwarz besteht nämlich in 1. ...Sc6 statt Sd7. In dieser Variante muß Weiß noch ganz schön auf der Hut sein, denn nach 9. Zügen kann sich Schwarz noch zäh verteidigen indem er statt der Damenumwandlung in einen Springer unterverwandelt - im Endeffekt verliert beides !


[Event "Pulvermanns Grab"]
[Result "1-0"]
[Fen "Kn6/P7/8/8/8/7p/8/7k w --01"]
1. Kb7!! Nc6 2. a8=Q! (2. Kxc6? h2 =) h2
3. Qg8 Ne5 (Nb4 4. Qg7) 4. Qg3! Nd3 5. Kc6 Nf2 6. Kd5 (6. Qxf2??) Ne4 7. Qg7 (7. Kxe4??) Ng3 8. Ke5! (8. Qxg3??) Kg2 9. Kf4! h1=N (h1=Q 10. Qxg3+ Kf1 11. Qd3+! Kg1 12. Qe3+! Kf1 13. Qc1+ Kg2 14. Qd2+ Kf1 15. Qd1+ Kg2 16. Qe2+ Kg1 17. Kg3) 10. Qb2 Nf2 11. Qa2 Nge4 12. Ke3 Kf1 13. Qb1+ Kg2 14. Qe1 Kg3 15. Qg1+ Kh4 16. Qg6 Kh3 17. Kf3 1-0


Viel kniffliger als es aussieht !

Gruß
Hans-Jürgen

Verführungen:
1. Kxb8? h2 2. a8=Q Kg1 3. Qa1+ Kg2 (Kf2? Qh1! +-) 4. Qb2+ Kg1 5. Qc1+ Kg2 =
1. axb8=Q? h2! (1. ...Kg2? 2. Qb2+ Kg1 3. Qd4+ +-) 2. Qb2 Kg1 3. Qc1+ Kg2 (3. ...Kf2? 4. Qh1! +-) 4. Qd2+ Kg1 5. Qe1+ Kg2 6. Qe2+ Kg1! (6. ...Kg3? 7. Qf1! +-) 7. Qe1+ Kg2 =

Nebenvariante
1. Kb7!! h2 2. a8=Q! Nc6 3. Qg8 +-
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (02.11.2018), RetroComp (01.11.2018)
  #10  
Alt 02.01.2009, 19:00
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MfG
Vitali
Danke, Vitali, schon wieder was gelernt!
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