|
||||||||||||
AW: Mephisto Modul öffnen
Moin,
ohne dass das jetzt falsch verstanden wird: Wenn man fragen muss, wie man das Modul öffnet (was eigentlich sehr einfach ist), sollte man besser nicht Hand an das Innenleben legen. Und das meine ich nicht irgendwie zynisch. Davon ab: Das Plastik altert unterschiedlich schnell und ist entsprechend weich, hart oder direkt brüchig. Sinnvoll ist eine Kombination bestehend aus Spachtel (nicht zu breit) und einem Schlitzschraubendreher. Mit dem Spachtel in den Spalt zwischen Bodenplatte und Gehäuse ... leicht hebeln, so dass ein schmaler Spalt entsteht. Den kleinen Rest dann überwinden, indem man mit dem Schraubendreher leichten(!) Druck auf die Nase ausübt ... Das sollte man einseitig machen, also beide Nasen auf einer Seite, dann kann man die Bodenplatte leicht komplett rausnehmen ... Gruß, Sascha
|
|||||||||||
Danke für den Hinweis,
natürlich beinge ich das Modul sicher auf. Wenn man aber weiß an welcher Stelle intern z.B. Halteklammern eingehakt sind geht es einfacher. Also frage ich erstmal, bevor ich den 1. Versuch starte. Nicht, wie der erfahrene Elektriker der das Gehäuse des Steuerungsmodula meiner Gastherme beim öffnen vor Reparatur total "zerbröselt" hat. Wie Du schon schreibst: Altes Kunststoff ist recht brüchig. Und keine Angst: Ich löte seit mehr als 40 Jahren ;-) Gruss, Stefan |
|
||||||||||||
Hi,
die vier Nasen sieht man ja von außen ... mehr gibt es nicht, keine gemeinen Fallen. Leider kann man nicht vom Alter des Moduls (Senator ist ja vergleichsweise jung) auf den Zustand vom Plastik schließen. Aber wie geschrieben, wenn man mit einem Spachtel ein wenig spreizt, kann man die Nase in der Regel soweit reindrücken, dass nix passiert ... wenn doch, gab es eh keine Chance. ![]() Gruß, Sascha
Hi,
die vier Nasen sieht man ja von außen ... mehr gibt es nicht, keine gemeinen Fallen. Leider kann man nicht vom Alter des Moduls (Senator ist ja vergleichsweise jung) auf den Zustand vom Plastik schließen. Aber wie geschrieben, wenn man mit einem Spachtel ein wenig spreizt, kann man die Nase in der Regel soweit reindrücken, dass nix passiert ... wenn doch, gab es eh keine Chance. ![]() Gruß, Sascha da dürfte dir ein "kleiner Fehler" unterlaufen sein. Die Module haben sechs "Nasen". Ich öffne die Module (sehr vorsichtig) meistens mit dem Fingernagel und einem Spannungsprüfer (=Schlitzschraubendreher). LG Udo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag: | ||
Hast8 (Gestern) |
|
||||||||||||
Ich habe nie metallgeräte genommen. Immer nur Holzstäbe. Schaschlikstäbchen gehen gut. Metall zerkratzt Plastik. Zahnstocher.
|
|||||||||||
Danke für den Tip. Metall wie Schraubenzieher usw. wollte ich bei Kunststoff nicht nehmen.
Es geht aber auch mit Gehäuseöffnungstoolset von iFixit, dass ich bei Amazon mal für einen anderen Zweck gekauft habe. Besteht aus hartem Kunststoff, damit geht's ganz gut. |
|
|||||||||||
Auch ein guter Tipp! Ich hab jetzt das Plastik-Set von ifixit genommen.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hast8 für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (Gestern) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: MB Phantom öffnen | waldschrat | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 09.04.2023 21:29 |
Frage: Mephisto-Modul öffnen zwecks Eprom-Wechsel | Belcantor | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 16.03.2016 09:08 |
Frage: Öffnen Laptops | José | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 29.06.2014 13:07 |
Hilfe: Mephisto exklusive MM IV öffnen | Chipi | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 26.12.2012 19:03 |
Hilfe: Öffnen Mephisto Academy | Lutz | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 29.12.2011 17:03 |