|
|||||||||||
AW: Technische Frage zu Maestro A
die bisherigen Angaben sind nicht ganz richtig. Auf der Platine vom A ist das KSO-Modul eigenständig vorhanden, bei beiden Versionen (4 und 6 MHz). Theoretisch könnte man es entfernen, da es nicht im Spiel-ROM des A drin ist.
Wird aber wohl niemand machen, da der A dann im Gegensatz zum Vorlaufer 432 gar keine Bibi hätte... ![]() D.h. also, daß dieser KSO-Code doch nicht im 32kB-Programm-ROM enthalten ist (wie man an den Bildern sieht), und man es in der Emulation doch unbedingt laden muß, um ein 'echtes' Maestro A-Modul zu bekommen. In den bisherigen Antworten war das nicht ersichtlich, da klang es eher so, als ob diese Eröffnungsbibliothek eben im Programm-ROM schon enthalten wäre. Eigentlich darf ich dann also dieses KSO-Modul nicht aus der Softwareliste entfernen, sondern sollte es im Gegenteil eher sogar fix implementieren (wie im echten Maestro A ja auch) - da hab ich wieder mal zu schnell etwas in CB-Emu geändert, was ich jetzt wieder rückgängig machen muß (hab's aber zum Glück noch nicht hochgeladen). Grüße, Franz
|
||||||||||||
Danke Achim - das war jetzt wirklich eine wichtige und kompetente Antwort!
![]() D.h. also, daß dieser KSO-Code doch nicht im 32kB-Programm-ROM enthalten ist (wie man an den Bildern sieht), und man es in der Emulation doch unbedingt laden muß, um ein 'echtes' Maestro A-Modul zu bekommen. In den bisherigen Antworten war das nicht ersichtlich, da klang es eher so, als ob diese Eröffnungsbibliothek eben im Programm-ROM schon enthalten wäre. Eigentlich darf ich dann also dieses KSO-Modul nicht aus der Softwareliste entfernen, sondern sollte es im Gegenteil eher sogar fix implementieren (wie im echten Maestro A ja auch) - da hab ich wieder mal zu schnell etwas in CB-Emu geändert, was ich jetzt wieder rückgängig machen muß (hab's aber zum Glück noch nicht hochgeladen). Grüße, Franz Da hat "Emu-Göttervater" Franz (endlich) wieder etwas zu tun. ![]() ![]() Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (10.07.2025) |
|
|||||||||||
Hallo Kurt,
also über zu wenig Arbeit kann ich mich nun wirklich nicht beklagen. ![]() Lästig ist es nur, wenn ich wieder mal zu schnell etwas geändert habe, was ich dann wieder rückgängig machen muß. ![]() Grüße, Franz
D.h. also, daß dieser KSO-Code doch nicht im 32kB-Programm-ROM enthalten ist (wie man an den Bildern sieht), und man es in der Emulation doch unbedingt laden muß, um ein 'echtes' Maestro A-Modul zu bekommen. In den bisherigen Antworten war das nicht ersichtlich, da klang es eher so, als ob diese Eröffnungsbibliothek eben im Programm-ROM schon enthalten wäre.
|
||||||||||||
Danke an Achim für die Erläuterung. |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Aber laut Franz ist das ausgelagerte KSO ja nicht im Maestro-ROM enthalten; deshalb hätte ich eigentlich erwartet, dass keine Bib vorhanden wäre, wenn das KSO nicht gemountet ist...
Es ist wieder einmal alles etwas widersprüchlich. Der Hersteller spricht nur von „beinhaltet 36.000 von Kasparov bevorzugten Eroeffnungszügen“. Theoretisch würde man diese mit dem KSO-Modul assoziieren, aber ich weiß zu 100%, dass ich das Modul ebenfalls ohne KSO getestet hatte und es war eine Bibliothek enthalten.
|
|
|||||||||||
Es ist wieder einmal alles etwas widersprüchlich. Der Hersteller spricht nur von „beinhaltet 36.000 von Kasparov bevorzugten Eroeffnungszügen“. Theoretisch würde man diese mit dem KSO-Modul assoziieren, aber ich weiß zu 100%, dass ich das Modul ebenfalls ohne KSO getestet hatte und es war eine Bibliothek enthalten.
Oder es wird ohne KSO einfach die Bibi des Grundgeräts (Galileo/Leonardo/Renaissance) verwendet, dessen Progamm ja auch Eröffnungen enthält.
Also ich vermute, daß auch ohne KSO-Modul natürlich eine (wenn auch kleine) Eröffnungsbibliothek vorhanden ist, und bei Vorhandensein des KSO-Moduls dann eben dieses verwendet wird.
Oder es wird ohne KSO einfach die Bibi des Grundgeräts (Galileo/Leonardo/Renaissance) verwendet, dessen Progamm ja auch Eröffnungen enthält. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Technische Daten von Reed-Schaltern und LEDs | achimp | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 08.06.2022 21:06 |
Hilfe: Sci-sys Analyst C/D technische fragen | R.Teichmann | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 20.11.2015 11:12 |
Tuning: Maestro Modul 16 MHz | Faust | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 06.04.2012 15:58 |
Frage: technische Frage - Excalibur Talking Touch Chess öffnen ? | horacewimp | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 08.05.2010 15:17 |
Mephisto Maestro | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 17.03.2008 20:27 |