|
|
||||||||||||
AW: BearChess
Hallo,
Ich verwende Version 1.2.1.0. Aber in den Versionen 1.2.0.1 und 1.2..0.2 war dies auch der Fall.
Wenn ich mit Weiß gegen die MessChess-Engine spiele, funktionieren die Leds einwandfrei. Aber wenn ich als Schwarz spiele, platziere ich die schwarzen Figuren auf dem Schachbrett näher bei mir und die weißen Figuren darüber (Weiß spielt von oben nach unten). Anschließend drehe ich das Brett mit dem Brettdrehknopf. Ich starte ein neues Spiel, wenn die Engine ihren ersten Zug macht (zwei LEDs blinken abwechselnd), wenn ich diesen Zug mache, den die Engine ankündigt, erlöschen die LEDs nicht, sondern blinken weiter. Manchmal gehen sie nach 11 Sekunden aus, manchmal nach 8 oder 5, wie üblich. Dies geschieht erst nach dem ersten Zug. Weitere Züge funktionieren einwandfrei, die LEDs erlöschen unmittelbar nach dem Ausführen des Zug. Hoffentlich ist meine Übersetzung ins Deutsche mit Google Translate verständlich. Gruß Agep Spätestens nächste Woche kann ich es mir genauer anschauen. Gruß Lars
__________________
BearChess: https://www.solanosoft.com/index.php?page=bearchess |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (30.05.2025) |
|
||||||||||||
AW: BearChess
Hallo Agep,
Ich verwende Version 1.2.1.0. Aber in den Versionen 1.2.0.1 und 1.2..0.2 war dies auch der Fall.
Wenn ich mit Weiß gegen die MessChess-Engine spiele, funktionieren die Leds einwandfrei. Aber wenn ich als Schwarz spiele, platziere ich die schwarzen Figuren auf dem Schachbrett näher bei mir und die weißen Figuren darüber (Weiß spielt von oben nach unten). Anschließend drehe ich das Brett mit dem Brettdrehknopf. Ich starte ein neues Spiel, wenn die Engine ihren ersten Zug macht (zwei LEDs blinken abwechselnd), wenn ich diesen Zug mache, den die Engine ankündigt, erlöschen die LEDs nicht, sondern blinken weiter. Manchmal gehen sie nach 11 Sekunden aus, manchmal nach 8 oder 5, wie üblich. Dies geschieht erst nach dem ersten Zug. Weitere Züge funktionieren einwandfrei, die LEDs erlöschen unmittelbar nach dem Ausführen des Zug. Hoffentlich ist meine Übersetzung ins Deutsche mit Google Translate verständlich. Gruß Agep Kannst du mir die Log-Dateien zuschicken? Du findest sie, wenn du in BearChess das "Info"-Menue öffnest, dann den Button "Open" für "Configuration path". Dort ist sind dann die Ordner "log" und "Pegasus". Einfach beide Ordner gezippt an mich per Mail schicken. Vielleicht sehe ich was in den Dateien. Gruß Lars
__________________
BearChess: https://www.solanosoft.com/index.php?page=bearchess |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Tintenfisch (01.06.2025) |
|
||||||||||||
AW: BearChess
Hallo,
Wenn ich mit Weiß gegen die MessChess-Engine spiele, funktionieren die Leds einwandfrei.
Aber wenn ich als Schwarz spiele, platziere ich die schwarzen Figuren auf dem Schachbrett näher bei mir und die weißen Figuren darüber (Weiß spielt von oben nach unten). Anschließend drehe ich das Brett mit dem Brettdrehknopf. Ich starte ein neues Spiel, wenn die Engine ihren ersten Zug macht (zwei LEDs blinken abwechselnd), wenn ich diesen Zug mache, den die Engine ankündigt, erlöschen die LEDs nicht, sondern blinken weiter. Manchmal gehen sie nach 11 Sekunden aus, manchmal nach 8 oder 5, wie üblich. Dies geschieht erst nach dem ersten Zug. Weitere Züge funktionieren einwandfrei, die LEDs erlöschen unmittelbar nach dem Ausführen des Zug. Gruß Agep ![]() Vielen Dank an Agep für die Unterstützung. Gruß Lars
__________________
BearChess: https://www.solanosoft.com/index.php?page=bearchess |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
AW: BearChess
Hallo Lars,
Vielen Dank für Deine Hilfe! Danke! Gruß Agep |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Agep für den nützlichen Beitrag: | ||
lars (03.06.2025), Tintenfisch (04.06.2025) |
|
||||||||||||
AW: BearChess
Die Korrektur ist jetzt auch öffentlich als Version 1.2.1.1 verfügbar. Gruß Lars
__________________
BearChess: https://www.solanosoft.com/index.php?page=bearchess |
|
||||||||||||
AW: BearChess
Hallo,
ein Zwischenbericht zum Thema BearChess-Server. Nochmal kurz zur Erläuterung, wie ich auf die Idee mit dem BearChess-Server kam. Bei der Programmierung für das Tactum, also dem Brett für blinde Spieler, kam das Problem auf, dass in diesem Fall ja zwei physische Bretter ein "Brett" im Sinne einer Partie zugeordnet werden müssten, da der blinde Spieler nicht auf dem gleichen Brett spielt wie sein Gegner. Und die Zugübertragung zwischen den Spielern erfolgte immer durch Ansagen des jeweiligen Zuges. Es wäre doch schöner, wenn das nicht mehr notwendig wäre und die Züge elektronisch übermittelt werden könnten. Wozu haben wir denn all die schönen Bretter, egal ob Millennium, DGT, Certabo, Chessnut, TabuTronic, iChessOne etc. Jeder kann auf seinem Lieblingsbrett spielen oder man spielt wie gewohnt, gemeinsam auf einem Brett. Was der BearChess-Server also leisten soll: Mit dem BearChess-Server kann man ein Turnier starten welches z.B. an 8 Brettern gespielt werden soll, also mit 16 Spielern. Mit "Brettern" sind hier im klassischen Sinne die Bretter gemeint, an denen normalerweise gespielt wird. Das Turnier kann auch nur aus einem "Brett" bestehen, wenn man einfach nur auf zwei elektronischen Brettern gegeneinander spielen möchte. Nun gibt es aber mit BearChess und ohne BearChess aufeinmal viele Kombinationen, sich bzw. die Bretter mit dem Server zu verbinden. Darum habe ich zwei Bilder angehangen, die das demonstrieren sollen. Die "blauen" Bretter stellen eine Partie da. Das BearChess-Logo steht für BearChess und die kleinen braunen Bretter sind die elektronischen Bretter. Man kann sich also über BearChess mit dem Server verbinden oder das elektronische Brett direkt an dem PC anschließen, auf dem die Server-Software läuft. Und man kann das alles beliebig kombinieren. Ich mache demnächst ein kleines Video, was die ganzen Kombinationen einmal zeigt. Für einen echten Turnierbetrieb muss ich aber noch einiges tun. Z.B. ist das synchronisieren der Uhren noch offen. Ach ja, wenn der Server auf einen Rechner mit einer öffentlichen IP-Adresse läuft, sollten auch Partien außerhalb des lokalen Netzwerkes möglich sein. Habe ich aber noch nicht getestet. Gruß Lars
__________________
BearChess: https://www.solanosoft.com/index.php?page=bearchess |
![]() |
|
|