|
|||||||||||
AW: Matt in 3 für Philidor / Intelligent Software
Milton verhält sich nochmals anders:
Mattsuchstufe (M3) : 17s Stufe 10: 3m 25s Stufe 11: 4m 05s Stufe 12 (Inf): bricht nicht ab, rechnet momentan noch, auch nach 10min. (Wenn ich bei 2m 25s abbreche, spielt er den richtigen Zug aus.) Das Programm basiert wohl doch nicht auf dem Mark V, aber auf welchem? Geändert von bataais (09.02.2025 um 10:28 Uhr) |
|
||||||||||||
Der milton spielt definif schwächer als mkv oder mkVI.
Schwer zu sagen was das für ein merkwürdiges programm ist. Es kann kein mike johnson sein denn es hat ja permanent brain.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (08.02.2025 um 17:49 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (13.02.2025) |
|
||||||||||||
Wie kann man CCSSIII (A) und (B) unterscheiden? Auch optisch?
|
|
|||||||||||
Optisch ist der CCSSIII (B) nicht vom (A) zu unterscheiden.
Der Time-Schalter ist nicht rastend ausgeführt, da ist eine Feder drin, man muss immer den Schalter nach oben halten, um den momentan besten Zug zu sehen. Dabei wird COMPUTING nicht gelöscht. Den Bug am Schluss von Heins Beitrag (ignoriert Schachgebot und will sofort Bauer umwandeln) hat die B-Version jedenfalls nicht. https://www.schaakcomputers.nl/hein_...stem%20III.pdf |
|
|||||||||||
Der Milton hat doch gar kein Permanent Brain.
Meiner Ansicht nach handelt es sich beim Milton um eine Weiterentwicklung des CCSS IV. Er kann unterverwandeln und die Mattsuchstufen-Lösungs-Zeit entspricht ihm. Der CCSS IV hat ein 12KB Programm, beim Milton sind noch 4KB mehr für die Roboter-Automatik drin. Er hat wie Intelligent Chess 2KB RAM, um die ganze Partie speichern zu können. Das ist natürlich alles nur eine Vermutung. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu bataais für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (13.02.2025) |
|
||||||||||||
MkIV hat nur Zeiteinstellung und keine Stufen.
Milton hat ganz normale Zeitstufen. Wie ja auch der Intelligent Chess. In einigen Partien die ich spielte kam die Antwort sehr viel schneller als die Zeiteinstellung (ich spiele ja immer nur Turnierstufe) vorgesehen hat. Daher dachte ich das wären permanent brain Treffer.
|
|||||||||||
Evtl hat ja Mark Taylor auf Basis vom CCSS III (B) das Intelligent Chess programmiert und die Stufen von Zeiteinstellung auf normale geändert.
Und den Code im Petchess eingesetzt. Weiter daran rumgefeilt und zuletzt im Milton untergebracht. Milton spielt jedenfalls meist die volle Zeit des Levels aus, auch wenn er schon ein Matt gesehen hat. Tja, ohne das ROM oder eine Emu-Version bleibt das alles nur Spekulation. |
|
||||||||||||
Erstaunlich ist, das der MKIV Gambit Eröffnungen bewusst spielt.
Aktiv. Und das er ja eigentlich Modular ist, wie der MKV ja auch. Nur das es nie einen Nachfolger gab, anders als beim MKV. Wir können Mike Johnson nicht fragen, da sein Name im Netz ein absoluter Tarnname ist.
|
|||||||||||
Eine anspruchsvolle Stellung, auf die ich mich gleich nach der Arbeit heute gestürzt habe. Nach der Arbeit bedeutet, dass ich eine Viertelstunde benötigte, um zu erkennen, dass der schwarze Turm auf g6 ja gar nicht gedeckt ist.
Von entsprechender Güte waren meine Versuche, mit Weiß gegen meinen Atlanta ein dreizügiges Matt herbeizuführen. Saperlottle, es wollte nicht klappen. Nach vier vergeblichen Versuchen ließ ich mir die Lösung zeigen. Das Gerät konnte es schneller, klar, es musste heute ja auch nicht arbeiten ... Gruß! Eine Stellung mit Pfiff. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: David Broughtons Philidor DOS Schachprogramm | mclane | Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs | 23 | 31.07.2020 20:44 |
Frage: SciSys Intelligent Chess | voelkx | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 6 | 21.07.2020 20:08 |
Turnier: CC Voice - Intelligent Chess | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 2 | 18.06.2017 18:33 |
Partie: Scisys Intelligent Chess | Wolfgang2 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 08.06.2013 19:48 |
Info: Intelligent Chess Cube | Bryan Whitby | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 15.02.2011 19:10 |