Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
pato4sen (30.12.2024) |
|
||||||||||||
AW: Weihnachtsschachrätsel 2024
Bevor Weihnachten schon wieder vorbei ist, (Ich hoffe, es war für alle eine schöne Weihnacht ! ) ausnahmsweise doch noch eine kleine Rätselaufgabe, die auch für die etwas besseren Schachcomputer sicherlich eine harte Nuss ist. Oder auch gar nicht zu lösen?
Mein Chess Genius Pro 2024 rätselt jedenfalls schon eine ganze Zeit lang ![]() Weiß zieht und gewinnt(von Udo)
Ich hatte ihn auf 2Züge/2 Stunden eingestellt. |
|
||||||||||||
Nach dem 1 . gefundenen Schlüsselzug , an dem er ja lange rechnete, hatte ich Chess Genius Pro 2024 auf Turnierstufe eingestellt, und er setzte den PC - Gegner in 41. Zügen Matt.
Die Partie hierzu und auch noch etwas von meinem ersten Weihnachtsrätsel spätestens am 30. Dezember . |
|
|||||||||||
Nur zur Info, ist das erste nicht das Seekadettenmatt? Spielverderber schlagen den Springer auf e5 und lassen die Dame einfach stehen.😀
|
|
||||||||||||
So ist es , Sxd5 exd5! anstatt Lxd1 ?? wäre die Lösung für Schwarz. Man kann das ja jetzt ruhig posten. Manche Schachcomputer könnten der Versuchung nicht widerstehen, und schlagen vielleicht die Dame. es ist eher ein Problem für die schwächeren Systeme, aber auch die Mephisto Briketts tun sich ja damit schwer. |
|
||||||||||||
Bevor Weihnachten schon wieder vorbei ist, (Ich hoffe, es war für alle eine schöne Weihnacht ! ) ausnahmsweise doch noch eine kleine Rätselaufgabe, die auch für die etwas besseren Schachcomputer sicherlich eine harte Nuss ist. Oder auch gar nicht zu lösen?
Mein Chess Genius Pro 2024 rätselt jedenfalls schon eine ganze Zeit lang ![]() Weiß zieht und gewinnt(von Udo)
![]() Es ist nicht einfach, Doppelbelegungen immer zu vermeiden, aber letztendlich doch interessant, was es dazu schon für Lösungsansätze gab, und es sogar einige Brettcomputer gibt, die das ganze sehr schnell lösen. https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5941 |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: ChessGenius PRO 2024 version | Murat | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 290 | 04.12.2024 15:57 |
Treffen: 44. CSVN Gebruikerstoernooi 11 Mai 2024 | paulwise3 | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 15 | 13.05.2024 17:27 |
Info: Turnierschachliste 2024 | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 1 | 29.03.2024 16:25 |
Info: Aktivschachliste 2024 | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 18 | 14.02.2024 14:29 |
Turnier: Osterturnier 2024 | mclane | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 45 | 27.01.2024 19:10 |