Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 22.11.2024, 17:37
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.510
Erhielt 4.761 Danke für 1.708 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4071
AW: New Millennium Chess Champion 2.0

Wer ist Andrew Keatley ? Und habe ich das richtig verstanden das er auf Software anderer aufgesetzt hat ? Wieviel Ram, wieviel ROM und wie schnell ist der Prozessor?
Und die levels sind wie beim mk3 oder anderen zeitvorgaben ?

Geändert von mclane (Gestern um 08:34 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
kamoj (22.11.2024)
Alt 22.11.2024, 18:15
Tibono Tibono ist gerade online
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 2.981
Erhielt 1.313 Danke für 440 Beiträge
8/20 7/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss554
Re: New Millennium Chess Champion 2.0

Hi,

anyone kind enough to manage purchasing one for me? (Verkauf startet am Donnerstag, 28.11.)

I can't register on Aldi online, as a German ZIP code is required. And so I strongly suspect they don't ship abroad. The offer is not announced in France' Aldi shops (and there is no Aldi FR online shop).

Of course I pay device + shipment to FR.
MfG,
Eric
Alt 22.11.2024, 18:45
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.321
Erhielt 3.288 Danke für 1.591 Beiträge
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2733

Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Wer ist Andrew Keatley ? Und habeich das richtig verstanden das er auf Software anderer aufgesetzt hat ? Wieviel Ram, wieviel ROM und wie schnell ist der Prozessor?
Und ie levels sind wie beim mk3 oder anderen zeitvorgaben ?
Andrew Keatley ist seit vielen Jahren mit dabei, arbeitet(e) auch mit David Levy zusammen. Inwieweit es rudimentäre Zusammenhänge gibt, zu einem älteren Levy-Programm, weiß ich nicht. In der Praxis gibt es erhebliche Unterschiede zum Vorgängerprogramm.
Es gibt "Spaß-", Normal"-Spielstufen, ebenso Zeit/Sekunde (ab 5 Sekunden aufwärts), dann Zeit/Partie. ebenso gibt es einen "Beide" bzw. Analysemodus. Ein 10-stufiger "Automatic"-Modus ist für Lernende gedacht, schaltet nach Sieg hoch, nach einer Niederlage runter.
Zu technischen Daten gibt's hier keine Angaben.

Gruß,
Wolfgang
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Bryan Whitby (22.11.2024), kamoj (22.11.2024), larryadler (23.11.2024), pato4sen (Gestern)
Alt Gestern, 00:31
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 404
Erhielt 1.363 Danke für 779 Beiträge
12/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2333

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich denke, das Sonderangebot ist diese initiale Aldi-Aktion.
Die Spielstärke ist für ein Einstiegsgerät auf jeden Fall in Ordnung. Eine bessere Bewertung wird vor allem dadurch verwehrt, dass die Zeitstufen starr sind.
D.h. es wird die Rechnung einfach abgebrochen. Selbst dann, wenn die Hauptvariante (die im Display dreizeilig angezeigt wird, inklusive, Mindestsuchtiefe) eine nachteilige Entwicklung anzeigt.
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang, In der Bedienungsanleitung steht, das es einmal Basic Einstellungen gibt:

"Der Computer benötigt eine bestimmte Durchschnittszeit pro Zug...." wäre das nicht eine flexible Zugzeit?

Und es gibt ein Zeitgesteuertes Spiel > "jeder Spieler erhält eine bestimmte Bedenkzeit für das ganze Spiel..."

Es wäre natürlich schade, wenn es keine flexible Zeiteinteilung seitens des Rechners gäbe, also z.B 40/120 usw., aber ich überlege trotzdem, ihn mir zu kaufen.
Alt Gestern, 11:02
Lebende Foren Legende

Land:
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2733

Udo, diese "Basic" bzw. eingedeutscht "Normal"-Spielstufen sind in der Suchtiefe limitiert, aber auch etwas anders abgestimmt als die Zeitstufen. Diese sind im Prinzip geeignet für Lernende die über die Spaß- bzw. ("FUN") hinausgewachsen sind.
Augenfällig dabei ist, dass im Endspiel sehr schnell geantwortet wird. Man hat hier ein ähnliches Verhalten wie bei früheren Einstiegsgeräten.
Man könnte argumentieren: Wer es bis dahin geschafft hat, soll dann auch gewinnen.

Gruß,
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (Gestern um 12:51 Uhr) Grund: Grammatikfehler
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Bryan Whitby (Gestern), Mapi (Gestern), Oberstratege (Gestern), RetroComp (Gestern)
Alt Gestern, 14:06
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.510
Erhielt 4.761 Danke für 1.708 Beiträge
13/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4071

Wahrscheinlich rechnet der im Endspiel nicht so lange weil er da die voreingestellte Suchtiefe erreicht.

Ich finde das mit den spielstufen wieder mal sehr obskur gelöst. Das gerät hat also praktisch keine sinnvoll verwendbaren Stufen ??
Da ist ja jeder Mephi II von anno domini moderner.
Alt Gestern, 14:48
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 404
Erhielt 1.363 Danke für 779 Beiträge
12/20 18/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2333

Diese Spielstufen, mit fester Zeiteinteilung , also z.B. nach 30 Sekunden wird gezogen, egal, was da war oder ist, finde ich jetzt auch nicht gerade toll, da verstehe ich nicht, wieso man das überhaupt macht.

Das kann man als Alternative nehmen, aber es sollten normale Spielstufen vorhanden sein. Das sollte doch heutzutage nicht so schwer sein, dies zu implementieren.

Beim Mephisto II habe ich das noch nie genutzt, außer einmal angetestet , und den habe ich schon sehr lange.
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
mclane (Gestern)
Alt Gestern, 15:39
Lebende Foren Legende

Land:
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2733

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Diese Spielstufen, mit fester Zeiteinteilung , also z.B. nach 30 Sekunden wird gezogen, egal, was da war oder ist, finde ich jetzt auch nicht gerade toll, da verstehe ich nicht, wieso man das überhaupt macht.

Das kann man als Alternative nehmen, aber es sollten normale Spielstufen vorhanden sein. Das sollte doch heutzutage nicht so schwer sein, dies zu implementieren.

Beim Mephisto II habe ich das noch nie genutzt, außer einmal angetestet , und den habe ich schon sehr lange.
Das weiß ich nicht. Natürlich hätte ich auch gerne (zusätzlich) Durchschnittszeitstufen gesehen. Aber es wurden eben eine Menge anderer Dinge höher priorisiert.
In der Praxis beschwer(t)en sich Leute eher, dass die Spielstärke auf FUN-Stufen noch zu hoch ist.
Man muss auch Folgendes bedenken: Gerade im unteren Spielstärkebereich bedarf es zum Parieren einer Drohung nicht selten einer 5 bis 10 facher Inanspruchnahme der Durchschnittsbedenkzeit, sodass später dann über eine Reihe von Züge, bei welchen nur 1 Halbzug tief gerechnet werden kann, dies aufgeholt werden muss. Und was das bedeutet, ist klar. Das wäre bei dem hier vorliegenden Programm nicht anders. Klar gibt es Fälle, dass eine Drohung bei 30 Sekunden nicht erkannt wird, bei 32 Sekunden, die der Computer nicht hatte, schon.
Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn man heute Durchschnittszeitstufen anbieten würde, die dann ggf. um ein Vielfaches überschritten werden, gibt's eher Kundenbeschwerden.

Im Sinne der Motivation eines Schach lernenden Kindes, finde ich die fixe Zeitstufe gar nicht so schlecht: Das hat gewonnen gegen den Computer, der für jeden Zug 30 Sekunden hatte. Das ist ein Statement. Oder ist es besser, motivierender, wenn der Computer eine Falle "riecht", dann nach drei Minuten auf der 30 Sekunden-Stufe den vergifteten Bauern nicht schlägt?

Gruß
Wolfgang

Udo, ich habe die Zeitstufe des Mephisto II zum Selberspielen während meiner Schulzeit öfter genutzt. Nämlich das Maximum: 59 Minuten, 59 Sekunden pro Zug.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
udo (Heute)
Alt Gestern, 16:50
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Mephisto London 68030

Bilder: 15
Abgegebene Danke: 670
Erhielt 717 Danke für 208 Beiträge
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss374
Re: New Millennium Chess Champion 2.0

ChessChampion 2.0 Levels

Automatic Level 1-10 (3 sec - 60 sec)

Fun Level 1-10 (1 sec - 1 sec) (Computer reply time did not change)

Basic Level 1-10 (1 sec - variable minutes)

Time Moved Level
5 sec
10 sec
15 sec
20 sec
25 sec
30 sec
45 sec
60 sec
90 sec
120 sec
150 sec
180 sec
210 sec
240 sec

Timed Game Level
5 min
10 min
15 min
20 min
25 min
30 min
45 min
60 min
90 min
120 min

Unlimited Level
Deph 1-15

Playing Styles
Very Passive
Passive
Normal
Aggressive
Very Aggresive
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (Gestern), Mapi (Gestern), RetroComp (Gestern), udo (Heute), Wolfgang2 (Gestern)
Alt Gestern, 21:57
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.039
Erhielt 807 Danke für 265 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1236

Also 30Sek oder 180Sek Time Move als äquivalent zu Aktiv/Turnierschach. Ist ja bei einigen Excalibur Computern auch so. Nervt natürlich, wenn es ein offensichtlicher Zug ist, der sonst sofort beantwortet wird?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag:
mclane (Gestern)
Antwort