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Lucky (23.11.2024) |
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AW: Matt in 7
Ich habe jetzt den Mephisto III 6,1 Mhz auf Stufe 9 rechnen lassen.
Und nun, nach 20 Stunden, im 7. Halbzug zeigt er +2.65 an. Der MMVI benötigte geschlagene 18h27min.05sek, dann zog er den Schlüsselzug mit Mattansage in 7#. Aber auch er zeigte sehr schnell 1.Lxg6 an, nämlich nach 6 Sekunden. Und blieb auch die restlichen 18h26min.59sek.dabei. Geändert von udo (21.11.2024 um 21:49 Uhr) |
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AW: Matt in 7
Mephisto II 6,1 Mhz "sieht" den Zug 1.Lxg6 nach 9min.46sek. im 4.ten Halbzug, natürlich ohne Mattansage.
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Egbert (22.11.2024) |
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AW: Matt in 7
CT800 V1.46 im Analysemodus will sofort Lxg6 ziehen, allerdings mit Bewertung 0.00, weil er nach hxg6 mit der Dame Dauerschach bieten will. Nach 48s (oder 33s bei maximaler Übertaktung) bei Tiefe 14 springt die Bewertung dann schlagartig zu Matt um.
Die Idee mit dem Dauerschach ergibt durchaus Sinn (s. der Gideon), denn wenn man den schwarzen Turm auf f7 statt auf f8 stellt, dann sieht Stockfish etwa eine Bauerneinheit Vorteil für Schwarz. |
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AW: Matt in 7
Es gibt ja noch die Variante mit 1..Tf7, welche die Computer auch berechnen müssen.
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Egbert (22.11.2024) |
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AW: Matt in 7
Dann war es auf dem Phoenix 136,5 x schneller als mein IIIer Brikett
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Egbert (22.11.2024) |
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AW: Matt in 7
Wenn man aber die Zeit für das finden eines Gewinnzug ermitteln will, kann es sehr aufwendig werden, wenn es genau werden soll. Verpasst man den Zug, muss man die Berechnung neu starten, und sich vorher notieren, ab wann er ungefähr den Zug vorher anzeigte. Und dann immer schön auf die Anzeige schauen. Verpasst man den Zug wieder.... siehe vorher. So kreist man die Zeit ein, und irgendwann hat man es. So lange das ganze im Minutenbereich ist, geht es ja noch , macht aber keinen Spaß, wenn es im Stundenbereich ist. Es ist gut, das die Briketts eine gute Standby-Funktion haben, die bleiben einfach an der Stelle stehen, und machen dann weiter. Der Chess Genius Pro macht das auch. Beim MMVI z.b. wird es wirklich sehr aufwendig. Er speichert zwar die Stellung, aber nicht die Berechnung. |
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AW: Matt in 7
Was ich noch erwähnen wollte. Der MMVI hat einen Bug.
Setzt man ihn auf Standby, bzw. betätigt die Taste SAVE, schaltet ihn dann ab, und später wieder an, zieht er sehr schnell seine Züge. Man muss die betreffende Spielstufe nach dem Anschalten nochmal neu eingeben, was natürlich die gespeicherten Zeiten ruiniert. Bzw. die Uhr wieder auf 0:00:00 setzt. Möglicherweise hat er dadurch auch die eine oder andere Partie verloren. |
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