|
Folgender Benutzer sagt Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag: | ||
BHGP (25.08.2024) |
|
||||||||||||
AW: Neues elektronisches Schachbrett iChessOne
Genau das ist für mich das Haupt"problem". Rein Optisch käme ich damit klar. Aber wenn ich mal einen Bauern von der 4. auf die 5. Reihe schleifen möchte und der arme Kerl stolpert, ist einfach zu schade.
Mir ist jedenfalls vom Hersteller zwischenzeitlich ein Austausch angeboten worden mit dem Hinweis, dass das von mir beschriebene Thema bei Holz einfach mal vorkommen kann. Ich werde das Angebot des Austauschs wohl annehmen in der Hoffnung, dass das Austauschbrett an dieser Stelle ein wenig besser daherkommt. wenn Du gerne mal Figuren schleifen laesst, warum kaufst du dann ein klappbares Brett ? Selbst wenn es bei der Auslieferung eben ist, besteht doch gerade bei Holz die Gefahr, dass es mit der Zeit wenn auch nur minimal zu Unebenheiten kommen kann....mein allererstes Schachbrett in den 80ern war auch ein klappbares Brett und auch dort kam es mit der Zeit zu einer kleinen Unebenheit..da stand fuer mich fest nie wieder ein klappbares Brett... Ich selber lasse Figuren nie schleifen weil ich das nicht mag, aber natuerlich machen das einige..nur dann wuerde ich doch niemals ein klappbares Brett kaufen und schon gar nicht ein elektronisches ?! Und aus Platzgruenden kann es doch eigentlich auch nicht sein bei den heutigen guten angebotenen Verstau und Transportmoeglichkeiten von Schachbrettern und unterschiedlichen Groessen ?! Druecke Dir die Daumen das dein Austauschbrett zumindest diese Fehler nicht hat ![]() Gruss Andre |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (25.08.2024), Wolfgang2 (25.08.2024) |
|
||||
Ich habe (und hatte) bereits einige Klappbretter aus Holz - bei keinem gibt es eine Stolperkante. Mein erstes Brett mit 48mm Feldgröße hatte mir mein Großvater bereits vor mehr als 45 Jahren geschenkt. Es war Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt und wurde in meinen frühen Jahren auch nicht sonderlich pfleglich behandelt. Man sieht zwar die Stelle, an der die Bretthälften "gefügt" werden - eine winzige Naht. Das war es aber auch. Wie man an den Fotos sehen kann, kommt die störende "Stolperkante" nicht durch das Klappprinzip sondern dadurch, dass sich der eine Teil des Grundbrettes nach oben biegt - vermutlich, weil es nicht gut abgerichtet wurde. Jedenfalls bestätigt diese Vermutung auch der Lichtspalttest, den ich an den einzelnen Bretthäften durchgeführt habe. Die eine Bretthälfte ist plan, die andere offensichtlich nicht. Leider lässt sich daher auch nichts durch leichtes Drücken korrigieren - leicht konvex bleibt leicht konvex. Gäbe es diesen Schönheitsfehler nicht, wäre ich mit dem Paket äußerst zufrieden. Funktion, Figuren, Farben, ... alles prima. Ich glaube übrigens, dass ich wirklich nur etwas Pech gehabt habe. Dieses Phänomen wird ganz gewiss nicht repräsentativ für die IChessOne-Bretter sein. |
German Eagle (25.08.2024) |
|
|||
Es lässt sich natürlich nicht abstreiten, dass man ein Turnierbrett in Klappschachgröße incl. Figuren sicherlich kaum Platzsparender transportieren kann im Koffer. Mir fällt da als "Alternative" nur die Matte von SquareOff ein. Ich drücke die Daumen, dass es beim Ersatzbrett klappt. Wie soll der Austausch ablaufen?
Viele Grüße Bernd |
|
||||||||||||
Re: Neues elektronisches Schachbrett iChessOne
Hi!
Have you contacted the iChess One team about this? Kind Regards, larryadler |
Folgender Benutzer sagt Danke zu larryadler für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (05.09.2024) |
|
||||
Yes, Janousz will receive my retour by today. It was a little bit demanding to send s.th. with fedex but eventually it worked.
I'm curious how the next board will look like... |
|
||||
Zwischenzeitlich hat mich das neue IChessOne im Austausch mit dem von mir zuvor beanstandeten Brett erreicht:
Das neue Brett sieht super aus, alles fügt sich gut. Ich bin jetzt mit dem Produkt, mit der gefundenen Lösung und der Kommunikation zufrieden. Jetzt freue ich mich auf die ersten schönen Partien auf dem tollen Brett. Viele Grüße, Marcus alias chessman68. |
larryadler (13.09.2024) |
|
||||||||||||
Moin,
bisher hatte ich ja "nur" eine Vorversion und war auch damit schon sehr zufrieden. Morgen müsste dann endlich mein finales Brett geliefert werden ![]() Gruß Lars
Hallo Marcus,
und jetzt freuen wir uns auf ein Video auf deinem UTube-Kanal! MfG, Eric |
|
||||||||||||
BearChess: https://www.solanosoft.com/index.php?page=bearchess Geändert von lars (13.09.2024 um 14:02 Uhr) Grund: Mehr Fotos |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Projekt DCS -Schachbrett | MichaelD | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 23 | 10.04.2009 08:19 |
Tipp: Mephisto PC - Schachbrett | mikyma | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 07.12.2008 20:59 |