Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 25.04.2008, 13:23
CC 7 CC 7 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 428 Danke für 195 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss395
AW: Fragen ueber neues U1400 Turnier

Hallo Nick !

Ursprünglich war von mir folgendes geplant: (aber durch das Posting von Rüdiger vor wenigen Minuten eventuell schon überholt):
Millennium Schachpartner 2000 ersetzt notgedrungen Radio Shack Portable 1750 L (der Dir dann für Gruppe 11 zur Verfügung steht)
Den Kasparow Electronic Chessman brauche ich nicht als Ersatzmann, kann also ruhig in Gruppe R verbleiben.
Den Calculator Chess kann ich Dir auch gern anbieten, wenn Du noch Geräte für die 11. Gruppe brauchst, durch das Teufelchen von Mephisto wird er adäquat ersetzt.

Dann würden die Gruppen so aussehen:

Gruppe I:
Cosmic
Lexibook Chessman Pro
Keychain Chess
Mephisto Mini
Super Sensor IV
Presto
Topaz
Teufelchen
Kasparov Pocket Chess

Gruppe J:
Mephisto II
Millennium Schachpartner 2000
Lexibook Travel Chess
Jasper
Kasparov Traveller
Novag Solo
Solar Star
Kasparov Express
Travel Mate

Meine 3. Gruppe:

Mephisto Merlin 4K
Constellation Junior
Chess Master Diamond
Intelligent Chess
Saitek Avalon
Equinox (von Sakkara)
Novag Secondo
Tiger Voice Master
Novag 4 in 1

Die ausgeglichenste Gruppe ohne herausragenden Top-Favoriten. Das wird ein heftiges Gerangel geben um die Qualifikationsplätze.

Wenn Du mit den neuen Gruppeneinteilungen einverstanden bist, bitte die kleinen Änderungen vornehmen und bei Gelegenheit das Startsignal geben...

Zitat von spacious_mind
Saitek Kasparov Pocket Plus, LV 4. : 1305 129 128 26 53.8 % 1278 15.4 %

Die Frage war nur gestellt weil der gleich aussehende Saitek Kasparov Pocket Plus erst im Achtelfinale gegen den U1400 Meister Saitek Mephisto Micro Chess ganz knapp mit 2.1/2-1.1/2 verloren hatte und den Scisys zeigst du in deiner Prognose auf den letzten Platz. Ich hab aber keine Ahnung wie der Scisys spielt gegenueber seinen Saitek Bruder daher werde ich mich naturlich mit deine Prognose und Erfahrung anpassen.
Das Aussehen ist nicht das Entscheidende, das "Plus" macht hier einen entscheidenden Unterschied (im Gegensatz zu manchen "Plus"-Geräten von Novag), der Kasparov Pocket Plus spielt wesentlich stärker als der "Patzer" Kasparov Pocket Chess.
 Zitat von spacious_mind
Meiner ist auch ein Toshiba daher ist es gut das wir Ihn benuetzen. Alterntiv waere es auch vielleicht interssant sie beide zu spielen. Du in Gruppe I mit den Mostek und Ich eine Gruppe mit den Toshiba. Was meinst du hierzu?
Bei einem Mangel an Geräten hätte man über diese Option nachdenken können, aber durch die Bereitschaft von Rüdiger ist diese Variante vom Tisch, ich würde nur den Toshiba bestückten Super System IV ins Rennen schicken.
 Zitat von spacious_mind
Betr. den Chess Master Diamond, wenn es Ihn doch zu viel schwaecht dann koennte ich vieleicht jemand Fragen nur mit den Diamond in einer Gruppe zu Spielen. Das waeren dann 16 Live Spiele. Der Micha oder Ruediger haben beide den Diamond vielleicht macht einer von den mit.
Da gibt es frohe Kunde von Rüdiger...

Zitat von spacious_mind
Ok ich kann den 1750L in eine andere Gruppe platzieren. Was meinst du mit "Mopsen" ? das wir den 1750L mit Chessman tauschen? . Ja das koennen wir machen. Oder meinst du das ich Ihn dir schicke? Das kann ich auch.
Ursprünglich wollte ich den 1750L mit Electronic Chessman ersetzen (den ich ebenfalls besitze) - eine transatlantische Tauschaktion war nicht geplant...
 Zitat von spacious_mind
Ok kein Problem nichts ist bis jetzt Festgenagelt
Mittlerweile ergeben sich dank Rüdiger völlig neue Perspektiven
 Zitat von spacious_mind
Es gibt bestimmt andere die auch mitspielen die zum Schluss an der Grenze liegen. Fuer mich ist es voellig ok das Opal Plus Spielt aber das kannst du in deine 3 Gruppen entscheiden. Ich warte erst mal auf deine 3 Gruppen und was noch von Interessenten kommt vor ich die anderen Gruppen endgultig aufbaue.
Weise Voraussicht !

Wenn das mit Rüdiger klappt, würde ich den Chess Master Diamond durch den (allerdings schwächeren) Kasparov Travel Mate ersetzen, meine 3. Gruppe hätte dann folgendes Aussehen:
Mephisto Merlin 4K
Constellation Junior
Intelligent Chess
Saitek Avalon
Equinox (von Sakkara)
Novag Secondo
Tiger Voice Master
Novag 4 in 1
Kasparov Travel Mate

Viel Spaß bei Tourney U1400-reloaded!
Hans-Jürgen
Alt 25.04.2008, 13:37
CC 7 CC 7 ist offline

Land:
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss395

Zitat von pato4sen
Hallo Nick,
ich würde auch bei Deinem Turnier mitspielen.
Hallo Rüdiger !
Super ! Find ich klasse, daß sich noch jemand so für die "Spielzeugcomputer" begeistert!

Zitat von pato4sen
Anzubieten hätte ich in dieser Liga folgende Geräte:

Chess Master Diamond - RFT
Chess Master - RFT
Sensory Voice - Fidelity
Chess Companion II - SciSys
CCSS III - Novag
Chess Companion - Radio Shake
Chesspartner MK IV - Schneider
Chess Challenger 7 - Fidelity
CS 2 - RFT
Chess Challenger 10 - Fidelity
Mephisto 1 (Ur-Brikett) - Hegener&Glaser
America II - Hegener&Glaser
America - Hegener&glaser
Acetronic - SciSys
Delta 1 - Novag
Pocket Chess - Schneider
Chess Partner 2000 - Novag
Chess Champion MK I - Novag

Wenn Du der Merinung bist, das da etwas dabei ist, war für eine Gruppe geeignet wäre, so lasse es mich wissen.
Ich will Nick keineswegs irgendwie vorgreifen, aber da Geräte, die schon im ersten U1400-Turnier im Einsatz waren, diesmal nicht mehr mitspielen dürfen,
ergibt sich folgende Auswahl:
Chess Master - RFT
CS 2 - RFT
America - Hegener&glaser
Delta 1 - Novag
Pocket Chess - Schneider

Passt haargenau ! Exakt 9 Geräte bleiben übrig für eine eigene Gruppe.

Schon im ersten Turnier waren mit von der Partie:
Sensory Voice - Fidelity
Chess Companion II - SciSys
CCSS III - Novag
Chess Companion - Radio Shake
Chess Challenger 7 - Fidelity
Chess Challenger 10 - Fidelity
Mephisto 1 (Ur-Brikett) - Hegener&Glaser
Acetronic - SciSys
Chess Champion MK I - Novag

Kannst Du das bitte überprüfen Nick ? Und dann die endgültige Gruppeneinteilung bekanntgeben...Danke !

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Alt 25.04.2008, 18:46
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 636
Erhielt 1.097 Danke für 482 Beiträge
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2206

Hallo Hans-JUergen und Ruediger:

Super!

Da ich leider noch Arbeiten muss werde ich mir das Heute Abend genauer anschauen und komme dann spaeter nochmal zurueck mit den Gruppen.

Ach ja, koennt Ihr auch bitte die spiel levels geben fuer 30s/zug damit ich das auch in der Tabelle angeben kann.

Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (25.04.2008 um 18:51 Uhr)
Alt 25.04.2008, 19:54
Lebende Foren Legende

Land:
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2206

Hallo Hans-Juergen,

Gruppe I:

Zitieren:
Cosmic
Lexibook Chessman Pro
Keychain Chess
Mephisto Mini
Super Sensor IV
Presto
Topaz
Teufelchen
Kasparov Pocket Chess
Sieht sehr gut aus!

Gruppe J:

Zitieren:
Mephisto II
Millennium Schachpartner 2000
Lexibook Travel Chess
Jasper
Kasparov Traveller
Novag Solo
Solar Star
Kasparov Express
Hier fehlt jetzt einer. Hast du noch ein Geraet was hier passen koennte? Den Saitek Calculator Chess koennte ich gut gebrauchen fuer eine andere Gruppe aber wenn du Ihn in diese Gruppe sehen moechtes oder den Chessmann dann ist das auch ok.

Gruppe L
Zitieren:
Mephisto Merlin 4K
Constellation Junior
Intelligent Chess
Saitek Avalon
Equinox (von Sakkara)
Novag Secondo
Tiger Voice Master
Novag 4 in 1
Kasparov Travel Mate
Sieht auch sehr gut aus!

Hallo Ruediger,

Zitieren:
Chess Master - RFT
CS 2 - RFT
America - Hegener&glaser
Delta 1 - Novag
Pocket Chess - Schneider
Vielen dank das du auch Lust hast Ich werde deine Gruppe Heute Abend noch mal genauer anschauen und dann gebe ich dir bescheid ueber welche Gruppe es ist. Wie Hans-Juergen schon gesagt hat, ich moechte vermeiden das Geraete die schon gespielt haben noch mal spielen. Deshalb die Gruppen Nahmen A bis T. Das hat ein Grund fuer ein spaeteren Gesamt Meister Knockout Turnier wo wir dann eventuell U1400, U1300, U1200 und U1000 spielen koennten.

Gruss

Nick
Alt 26.04.2008, 06:07
Lebende Foren Legende

Land:
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2206

Hallo Ruediger,

Ich hab noch mal genauer deine tollen alten Geraete angeschaut und sollten sie alle zusammen in eine Gruppe spielen dann sieht es so aus:

Das problem hiermit ist das deine Gruppe dann schwaecher ist als die anderen Gruppen und das wuerde dann einige Geraete spaeter weh tun da Sie dann nicht in das richtige Knock-out Turnier liegen werden.

Aber da du richtige Klassiker in dein Sortiment hast, da darf keiner im Turnier fehlen. So mein vorschlag ist wie unten angegeben. Das bedeutet das wir einige Spiele Online spielen muessen in Chessgate. Wenn das dir nichts ausmacht dann wuerde mich das freuen.

Wie du siehst, du wuerdest mir auch in 2 weitere Gruppen helfen.

Wie ist es mit Delta 1, Sc2 und Chesspartner 2000. Koennen diese nur als Schwarz spielen oder auch als Weiss ? Bitte kurz bescheid geben damit ich auch den Spielplan richtig anpassen kann.

Hallo Hans-Juergen,

Ich hab in Gruppe J den Saitek Calculator Chess plaziert. Ich hoffe das es OK ist.

Die Gruppen sehen jetzt wie folgt aus:

und hier ist ein Link fuer den Master Spielplan:

http://www.geocities.com/spacious_mi...1_schedule.htm

Unten auf diese Webseite, da gibt es 2 Tabs. Der zweite heist "U1400 Green Master Schedule". Hier ist der Plan fuer alle Spiele in alle 12 Gruppen. Wenn das alles ok ist dann kann ich euch die XLS Tabelle schicken fuere eure Gruppenspiele.

Ich wuerde vorschlagen das Gruppen I-M jetzt fest sind. Sollte jemand noch interesse haben dann koennte ich noch N-T anpassen.

Wenn das obige alles akzeptabel ist, dann koennen wir jetzt beginnen

Ich freue mich auf euren Bescheid.

Viele Gruesse

Nick

Geändert von spacious_mind (26.04.2008 um 06:48 Uhr)
Alt 27.04.2008, 00:16
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.130
Erhielt 1.231 Danke für 416 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1710

Zitat von spacious_mind
Hallo Ruediger,

Wie ist es mit Delta 1, Sc2 und Chesspartner 2000. Koennen diese nur als Schwarz spielen oder auch als Weiss ?
Nick
Kein Problem, diese Geräte können sowohl mit weiß als auch mit schwarz beginnen.

Da kommt einmal wieder ein schönes Stück Arbeit auf uns zu ...

Gruß, Rüdiger
Alt 28.04.2008, 15:00
CC 7 CC 7 ist offline

Land:
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss395

Zitat von spacious_mind
Hallo Hans-Juergen,
Gruppe J:

Hier fehlt jetzt einer. Hast du noch ein Geraet was hier passen koennte? Den Saitek Calculator Chess koennte ich gut gebrauchen fuer eine andere Gruppe aber wenn du Ihn in diese Gruppe sehen moechtes oder den Chessmann dann ist das auch ok.
Nein ! Hier fehlte keiner, die Gruppe war schon komplett so !
Das ist ein Mißverständnis, mal wieder ein Problem mit der Namensgebung:
Gruppe 2 sah nach Korrektur so aus:

Gruppe 2
MEPHISTO MEPHISTO II 1332
Millenium Schachpartner 2000
LEXIBOOK TRAVEL CHESS 1300
NOVAG JASPER 1390
SAITEK KASPAROV TRAVELLER 1300
NOVAG SOLO 1200
MEPHISTO Solar Star
SAITEK KASPAROV EXPRESS 1200
SCISYS TRAVEL MATE 1200

Da spielte ein Travel Mate mit, aber von SciSys !
Der schwächere Ersatzmann für Gruppe 3 "Kasparov Travel Mate" von Saitek ist zwar schwächer als der Chess Master Diamond, aber besser als der Travel Mate von SciSys !
Travel Mate von SciSys und Travel Mate von Saitek sind 2 unterschiedliche Computer !!
Der Travel Mate von SciSys heißt m.W. auch nicht "Kasparov" Travel Mate - sondern erst später wurden die Gerätenamen mit den Namenszug "Kasparovs versehen, wie auch der Travel Mate von Saitek.
Kasparov Travel Mate ist vermutlich ein Aria-Clone.
 Zitat von spacious_mind
Hallo Hans-Juergen,

Ich hab in Gruppe J den Saitek Calculator Chess plaziert. Ich hoffe das es OK ist.
Ich wuerde vorschlagen das Gruppen I-M jetzt fest sind. Sollte jemand noch interesse haben dann koennte ich noch N-T anpassen.

Wenn das obige alles akzeptabel ist, dann koennen wir jetzt beginnen
Ich freue mich auf euren Bescheid.
Den Calculator Chess wollte ich eigentlich gern Dir überlassen (ich hab schon 180 Spiele mit ihm absolviert, wäre für die Eloliste besser, wenn er jetzt ein paar unbekannte Excalibur-Radio Shack-Gesichter zu sehen bekäme...).
Ich würde also lieber ohne den Calculator Chess spielen, dafür - wie geplant -mit den beiden Travel Mates (von SciSys und Saitek).
Sorry - war am Wochenende unterwegs und konnte den " angeblichen Fehler" nicht gleich bemerken.

Ich hab noch nicht begonnen - könnten wir bitte den Letzten von Gruppe J "Saitek Calculator Chess" durch den Letzten der Gruppe L "SciSys Travel Mate" ersetzen, "Kasparov Travel Mate" tritt dann an Stelle des "SciSys Travel Mate" in Gruppe L.
Dann hättest Du ja auch noch den Calculator Chess für die Gruppen N-T zur Verfügung, die ja auch noch nicht 100% festgelegt sind...
Wäre schön, wenn man diese kleine Änderung noch vornehmen könnte - aber wenn es heißt "Nichts geht mehr" - ist es auch nicht tragisch.

2 Mausklicks entfernt vom Start U 1400-Green Section... Ready for take off...

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Alt 28.04.2008, 18:44
Lebende Foren Legende

Land:
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2206

Hallo Hans-Juergen,

Ok Ich werde diese aenderungen heute Abend machen. Und das Turnier kann beginnen !!

Bei Gruppe I hat sich ja nichts geaendert daher kann diese schon sofort beginnen!

Wenn du genau auf den Spielplan schaust da gibt es schon die Runde 1 ergebnisse Gruppe M die ich Gestern schon spielte

Viel spass!

ps Ich werde dann wahrscheinlich den Fidelity Gambit Voice mit den Calculator chess ersetzen in Gruppe R da er sowieso bestimmt genau gleich ist wie der normale Fidelity Gambit.

Gruss
Nick
Alt 29.04.2008, 02:41
Lebende Foren Legende

Land:
1/20 18/20
Heute Beiträge