Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #6131  
Alt 02.06.2024, 22:02
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.666
Abgegebene Danke: 473
Erhielt 5.999 Danke für 1.390 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2666
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Leider keine Verbesserung.Egal ob mit Weiss oder Schwarz. Morgen wird das auf einem anderen Computersystem getestet. Die Testbedingungen sind: Krypton auf Level 40 gegen einen beliebigen Gegner in Arena und dass im Demo-Modus.
Das kapiere ich jetzt nicht, Mark:
wie passen denn 'Demo-Modus' und 'gegen einen beliebigen Gegner' zusammen???
Mit dem Button 'Demo' in Arena spielt doch die Engine eine Partie gegen sich selbst, indem Arena nach jedem Zug der Engine diese mit einem 'go' zu einem weiteren Zug auffordert. Wozu dann ein 'Gegner'?

Edit: Oh, ich glaub ich hab's jetzt - du lädst einfach 2 Engines gleichzeitig und benützt dann den 'Demo'-Button, richtig?
Das hab ich bisher noch nie ausprobiert (ich spiele ja keine Engine-Matches), aber das scheint tatsächlich zu funktionieren!
Allerdings gibt's bei mir auch dabei kein Problem mit dem Krypton, außer wenn ich die Partie mit dem 'Stop'-Button in Arena vorzeitig beende - dann bekommt Der Krypton den letzten Gegnerzug natürlich nicht mehr mit (und zwar auch nicht, wenn ich danach wieder auf 'Start' klicke).
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/

Geändert von fhub (02.06.2024 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
kamoj (03.06.2024), Mark 1 (02.06.2024)
  #6132  
Alt 02.06.2024, 22:35
Mark 1 Mark 1 ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 472
Abgegebene Danke: 709
Erhielt 307 Danke für 166 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss472
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz..

In der Motorenverwaltung kann man einen beliebigen Motor zusätzlich laden.
Hier der Mephisto Amsterdam.
Mit der Demotaste spielen sie dann gegeneinander.


Gruß
Mark 1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krypton.jpg
Hits:	57
Größe:	68,8 KB
ID:	6789  
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag:
fhub (02.06.2024), kamoj (03.06.2024)
  #6133  
Alt 03.06.2024, 08:10
Benutzerbild von berger
berger berger ist offline
Mephisto Vancouver
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Barcelona (Catalonia)
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 508 Danke für 132 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss182
Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
I don't know if anyone experienced it in the past with the originals. The Regency I have used to be the buggiest from what I remember especially around time control, when I played and compared them to Challenge, Legend, Legend II, Ivan, Igor, Mirage and Avenger. They all btw pretty much have the same base chess program.
Hi,

As you may know, the ROM in these chess computers is mainly internal (with some exceptions in which part or all of the ROM is external), that is, it's embedded in the H8 microcontroller. It turns out that when we have reverse engineered many computers with H8 microcontroller we have found the same model with different types of microcontrollers. For example this has happened with Excalibur Mirage, Ivan the Terrible, Novag Aquamarine RISC II, Systema Challenge... and also many situations where different models share the same microcontroller (and therefore same ROM). It's all quite confusing.

For example, on the subject you mention: I have owned, and analysed, two Systema Challenge: One with a 1993 MCU and one with a 1996 MCU from Krypton Regency! See attached pictures.

I've been able to do ROM dump of the second unit mentioned, but unfortunately I gave away the first unit and hope to get it back (temporarily) in September to do the ROM dump of what we believe to be the "genuine" Krypton/Systema Challenge.

hap is doing a lot of research on this, and including all this information in the MAME drivers themselves. We will discover even more interesting and surprising things.

Gerardo "Berger"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Systema_Challenge_MCU_1.jpg
Hits:	36
Größe:	18,5 KB
ID:	6790   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Systema_Challenge_MCU_2.jpg
Hits:	30
Größe:	16,5 KB
ID:	6791  
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu berger für den nützlichen Beitrag:
Agep (03.06.2024), Bryan Whitby (04.06.2024), fhub (03.06.2024), kamoj (03.06.2024), spacious_mind (03.06.2024), Tibono (03.06.2024)
  #6134  
Alt 03.06.2024, 10:15
AlexS AlexS ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 54
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 276 Danke für 93 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss294
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Hallo Franz...

Leider keine Verbesserung.Egal ob mit Weiss oder Schwarz. Morgen wird das auf einem anderen Computersystem getestet. Die Testbedingungen sind: Krypton auf Level 40 gegen einen beliebigen Gegner in Arena und dass im Demo-Modus.

Gruß
Mark 1
Ebenso bei mir auf Level 92 gegen verschiedene Gegner im Turniermodus von Arena. Kein Muster zu erkennen: Es passiert bei Bauernzug, Schlagzug, Figurenzug im Schnitt ein/zwei mal pro Partie.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag:
kamoj (03.06.2024)
  #6135  
Alt 03.06.2024, 10:21
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.666
Abgegebene Danke: 473
Erhielt 5.999 Danke für 1.390 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2666
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
Ebenso bei mir auf Level 92 gegen verschiedene Gegner im Turniermodus von Arena. Kein Muster zu erkennen: Es passiert bei Bauernzug, Schlagzug, Figurenzug im Schnitt ein/zwei mal pro Partie.
Und leuchtet dabei irgendeine Brett-LED beim Krypton auf, entweder beim Ausgangs- oder Zielfeld des Zuges, den der Krypton nicht ausführt?
Und gibt's da ein Fehlersignal vom Krypton ('Heulton')?
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
kamoj (03.06.2024)
  #6136  
Alt 03.06.2024, 10:26
AlexS AlexS ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 54
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 276 Danke für 93 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss294
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Und leuchtet dabei irgendeine Brett-LED beim Krypton auf, entweder beim Ausgangs- oder Zielfeld des Zuges, den der Krypton nicht ausführt?
Und gibt's da ein Fehlersignal vom Krypton ('Heulton')?
Nein. Allerdings ist es beim Krypton so, dass die LED beim Klick auf ein leeres Feld nur kurz aufleuchtet. Daher kann man nicht sagen, ob nur Startfelrd oder beide Felder nicht betätigt wurden. Ton ist bisher ausgeschaltet, ich werde ihn mal aktivieren.

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Interpretiere ich deine Aussage richtig, daß du ein Match einer anderen Engine gegen den Krypton spielst?
Beim eigenen Spiel hat doch immer die jeweilige GUI (Arena oder Winboard) den Fokus, wenn du gerade einen Zug eingibst!?
Ja. Mit dem Fokus scheint es zumindest weniger oder garnicht zu passieren. Da es aber recht selten passiert und bin ich mir nicht sicher. Zumindesr ein paar Partien liefen ohne Fehler, wenn ich aber länger teste und die Kiste alleine lasse kann es sein, dass am Ende irgendein Stromsparmodus den Fehler verursacht. Da habe ich ja auch mit dem Excalibur das Problem, dass die Excalibur Uhr läuft, er aber nicht zieht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag:
kamoj (03.06.2024)
  #6137  
Alt 03.06.2024, 10:50
hap hap ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 27.07.2019
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 1.783 Danke für 350 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss534
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Regarding Excalibur/Krypton chess computers having the same program: Excalibur Legend II is obviously a clone of Sphinx Legend II, Avenger is a clone of Krypon Comet.

Igor, Ivan, Mirage, are Ron Nelson programs, not by Gyula Horváth. I know there was speculation about it in the past, but I thought that was cleared up after Ron Nelson posted on a forum and told about his work at Fidelity and Excalibur. In the first year or two at Excalibur, their chess computers were manufactured in Eric White's factory, so from the outside they look similar to CXG/Krypton ones. Even the LCD is the same. The chess program is different.

If there still is/was any doubt (like thinking that maybe Ron Nelson subcontracted parts of the program), now that there are ROM dumps available, people that want to check more thoroughly can do so by comparing/examining the files or parsing them through a disassembler or MAME's debugger.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu hap für den nützlichen Beitrag:
Agep (03.06.2024), berger (03.06.2024), fhub (03.06.2024), kamoj (03.06.2024), spacious_mind (03.06.2024)
  #6138  
Alt 03.06.2024, 11:36
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.666
Abgegebene Danke: 473
Erhielt 5.999 Danke für 1.390 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2666
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
..., wenn ich aber länger teste und die Kiste alleine lasse kann es sein, dass am Ende irgendein Stromsparmodus den Fehler verursacht. Da habe ich ja auch mit dem Excalibur das Problem, dass die Excalibur Uhr läuft, er aber nicht zieht.
Stromsparmodus? Also wenn da Windows beim Aktivieren dieses Stromsparmodus irgendwas 'Unanständiges' macht, dann kann ich natürlich nichts machen.
Sorry, aber dafür ist weder das Plugin noch die GUI (Arena bzw. MessNew) zuständig oder verantwortlich. Prinzipiell ist CB-Emu eigentlich auch zum Selberspielen gedacht und nicht um irgendwelche automatischen Enginepartien auszutragen und die Emulationen stundenlang für sich alleine werkeln zu lassen.
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
kamoj (03.06.2024), Wandersleben (03.06.2024)
  #6139  
Alt 03.06.2024, 12:40
Tibono Tibono ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Frankreich
Alter: 62
Land:
Beiträge: 511
Abgegebene Danke: 2.426
Erhielt 1.210 Danke für 406 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss511
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

Alex, TMHO it looks like the timing provided in the plugins sometimes can't fit the way you run the engines. "Timing" means either the duration of key/square push, or the wait commands that are intentionally coded.
The "way you run the engines" relates to your host ability to provide enough resources and focus to run smoothly the emulation, or to whatever event can disturb.
Until few months ago I used a 12 years old laptop, featuring only two cores. To include the chess computer plugins in Arena tournaments I had to increase some (if not many) timings for some computers (even if most ran natively smoothly).
At some point I got bored with updating the plugins, I changed once for all the init.lua plugin located in CB-Emu\MessChess\plugins\chessengine.
Main change was from:
Code:
local function send_input(tag, mask, seconds)
	manager:machine():ioport().ports[tag]:field(mask):set_value(1)
	emu.wait(seconds * 2 / 3)
	manager:machine():ioport().ports[tag]:field(mask):set_value(0)
	emu.wait(seconds * 1 / 3)
end
to:
Code:
local function send_input(tag, mask, seconds)
	emu.wait(0.5)
	manager:machine():ioport().ports[tag]:field(mask):set_value(1)
	emu.wait(seconds)
	manager:machine():ioport().ports[tag]:field(mask):set_value(0)
	emu.wait(seconds * 2 / 3)
end
Other durations based on the "seconds" variable were increased this way (sample function): from
Code:
local function sb_select_piece(tag, seconds, x, y, event)
	if (event ~= "capture") then
		send_input(tag .. ":RANK." .. tostring(y), 1 << (x - 1), seconds)
	end
	if (event == "en_passant") then
		send_input(tag .. ":UI", 0x0008, seconds)	-- SensorBoard REMOVE
	end
end
to:
Code:
local function sb_select_piece(tag, seconds, x, y, event)
	if (event ~= "capture") then
		send_input(tag .. ":RANK." .. tostring(y), 1 << (x - 1), seconds * 1.2)
	end
	if (event == "en_passant") then
		send_input(tag .. ":UI", 0x0008, seconds * 1.2)	-- SensorBoard REMOVE
	end
end
and finally, for hard-coded durations, I replaced all 0.09 values by 0.1, such as from:
Code:
send_input(tag .. ":SPAWN", mask, 0.09)
to:
Code:
send_input(tag .. ":SPAWN", mask, 0.1)
Of course the run of tournaments is slightly slowed down, at the benefit of more secure running. I suggest you give this a try, and check the result.

Hope this helps,
Eric
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag:
kamoj (03.06.2024), Luis (03.06.2024)
  #6140  
Alt 03.06.2024, 13:15
AlexS AlexS ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 54
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 276 Danke für 93 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss294
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Stromsparmodus? Also wenn da Windows beim Aktivieren dieses Stromsparmodus irgendwas 'Unanständiges' macht, dann kann ich natürlich nichts machen.
Sorry, aber dafür ist weder das Plugin noch die GUI (Arena bzw. MessNew) zuständig oder verantwortlich. Prinzipiell ist CB-Emu eigentlich auch zum Selberspielen gedacht und nicht um irgendwelche automatischen Enginepartien auszutragen und die Emulationen stundenlang für sich alleine werkeln zu lassen.
Das ist doch ein anderes Thema. Beim Excalibur reduziert Windows die Rechenleistung irgendwann. Der Fehler beim Regency tritt unabhängig vom Stromsparmodus auf. Ich schrieb nur, dass ich deshalb keinen verlässlichen Langzeittest machen kann, da ich nicht weiß ob dann ein Fehler durch Windows verursacht wurde.

Ich sehe jetzt für das Plugin keinen Unterschied ob es in einem Arena-Turnier spielt, oder nur eine manuelle Partie. Auch wenn ich gegen die Emu selbst auf einem Brett spiele nutze ich den Arena-Turniermodus da hier die Abläufe genauer definiert sind und ich es vorab unter den gleichen Bedingungen getestet habe. Arena startet das Plugin übrigens nach jeder Partie neu.

Die allermeisten Plugins laufen übrigens sehr Stabil auch unter extremen Bedingungen mit bis zu 10 facher Geschwindigkeit. Ich konnte noch keinen Fehler finden, der nicht auch mit Originalgeschwindigkeit aufgetreten ist.

Mir ist es eigentlich egal, wenn die Emu im Turnier mal hängt kann ich sie wieder anschubsen. Einige Emus haben ihre Problemchen was i.d.R. an den Geräten und nicht am Plugin liegt. Viel ärgerlicher ist es doch, wenn jemand 6 Stunden eine ernste Partie gegen eine Emu spielt, und sie dann abschmiert.

Mir ist klar, dass der Fehler beim Regency schwer zu finden ist, da er nicht reproduziert werden kann. Und vielleicht ist es ja sogar ein Bug im Originalgerät. Ich kann aber sicher sein, dass dieses Problem bei anderen Emus bisher nicht aufgetreten ist.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag:
kamoj (03.06.2024), Tintenfisch (03.06.2024)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info