|
|
||||||||||||
AW: GK2000/2100 und Konsorten...
Der MMVI hat ja den H8 Bug nicht, dafür den K,S-K bzw. den K,L-K Bug.
In dieser Constellation sieht er sich immer im Vorteil, erkennt nicht, das es Remis ist, und vermasselt sich dadurch so manche Endspiele, indem er solche Stellungen zulässt. ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
AW: GK2000/2100 und Konsorten...
Was mich als Entwickler vermutlich absolut kirre gemacht hätte: wenn mehr oder weniger regelmäßig der Kaufmann kommt und einen neuen (günstigeren) Prozessor zuweist und man also wieder gezwungen ist, das gewachsene Programm anzupassen an die neuen Gegebenheiten. Dass hier Fehler passieren, ist wohl nur allzu menschlich. Deshalb auch eher mein Versuch, Frans Morsch zu "entlasten". Soweit ich das sehe, war er derjenige, der im Vergleich mit anderen Schach-Programmierern die vielfältigsten Hardware-Plattformen bedient hat (gerne mal umschrieben mit "hat einem Waschmaschinen-Prozessor das Schachspielen beigebracht"). Und das auch noch ausgerechnet im Low Cost Bereich, wo es also eher um Stückzahlen als um Marge ging... und der erreichbare monetäre Gegenwert somit ohnehin nicht der höchste gewesen sein wird. Mein Respekt an die Programmierer der damaligen Zeit und auch an all jene die sich aktuell um Emulation alter Geräte und Pflege der Tradition kümmern! Die aktuelle Entwicklung finde ich durchaus erstaunlich. Wer hätte das damals kommen sehen, als die Heim-PCs mit immer stärker aufspielender Schach-Software die Brettgeräte doch recht rasch verdrängt hatten... Grüße Andreas |
|
||||||||||||
AW: GK2000/2100 und Konsorten...
Hallo Udo, ist es nicht eher mangelndes Wissen in diesem Falle? Irgendwo ist halt die Grenze: was implementiere ich noch und was lasse ich weg, weil es nur seltenst Relevanz hat. Der Limiter kann speichertechnisch oder auch rechenzeittechnisch bedingt sein oder einfach Entwicklungsaufwand/zeit sparen, um das Zeitfenster für die Produktion rechtzeitig vor Weihnachten noch zu schaffen.
Grüße Andreas Ich vermute, das dies nur eine kleine Änderung in der Programmierung wäre, da wurde es einfach vergessen, nehme ich an. |
|
||||||||||||
AW: GK2000/2100 und Konsorten...
Ich hatte vor vielen Jahren noch einen anderen Bug bei meinem MMVI festgestellt, den damals auch an Millenium gepostet. Nach Zugrücknahme der Rochade weigerte sich mein MMVI, dieselbe nochmals anzunehmen. Das wurde seinerzeit auch von Millenium bzw. Hegener und Glaser bestätigt. Allerdings ist dies ein wohl sehr selten auftretendes Ereignis.
![]() Ich habe es jetzt auch nicht mehr im Kopf, ob es für diesen Bug spezielle Bedingungen gab. Ev. nach einer Stellungseingabe ? Muss ich noch mal testen. |
|
||||||||||||
AW: GK2000/2100 und Konsorten...
Stellungseingabe ist da ja ein Thema für sich; eigentlich müsste man eingeben können, ob die Rochaderechte noch bestehen, aber ich wüsste jetzt keinen Schachcomputer, bei dem das möglich wäre (was nicht heißen soll, dass es das nicht gäbe)
__________________
Viele Grüße Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (15.04.2024) |
|
||||||||||||
AW: GK2000/2100 und Konsorten...
Mkv und mkvI,
d.h. das war eigentlich seid 1981 standard. Ct800 brikett kann es auch. Gibt bestimmt doch noch mehr Schachcomputer die rochade und ep rechte berücksichtigen.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Ein paar Spiele des GK2000 | Moregothic | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 26.02.2008 21:11 |
Anleitung: Saitek GK2000 | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 26.02.2008 17:36 |
Frage: Kasparov Olympiad = GK2000/GK2100? | Fluppio | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 22.08.2006 16:46 |
Turnier: Match Milano-GK2000, 40Z/2H | ed209 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 7 | 26.12.2004 16:01 |
Turnier: Match GK2000 vs Super Constellation | Stefan | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 18.08.2004 23:56 |