|
||||||||||||
AW: New Chessnut Evo
Hallo Freunde des ‚Chessnut EVO‘,
Ich habe nun seit ca. 2 Wochen dieses Brett/Computer und bin begeistert. Ein Problemchen, welches ich auch schon dem Support gemeldet habe, hier für euch erklärt und ein ‚Workaround‘. Wenn man Online auf ChessDotCom/LiChess Partien mit längerer Bedenkzeit (15+10 und mehr) spielt, kann es vorkommen, dass das Brett bei längerem Nachdenken (ca. 3 Minuten und mehr -soll ja beim Schach vorkommen ...-) manchmal mit Verzögerung reagiert, oder überhaupt nicht - auch wenn man versucht auf dem Display zu retten was noch zu retten ist-. Da kann es passieren, das nichts mehr geht. Man darf dann feststellen, dass die Partie wegen Verbindungsabbruch verloren wurde. Unschön! Ich vermute, der Netzwerkadapter schläft nach einer gewissen Zeit ein und wacht nicht mehr auf. Nun aber der ‚Workaround‘ … Ich habe über ‚APKPure‘ die App ‚Ping Monitor‘ (Pingmon) installiert und darin als PingServer 8.8.8.8 (Google DNS) eingetragen. Das Tool läuft dann im Hintergrund und hält den Netzwerkadapter wach. Bevor ich auf die Online Plattformen wechsel, starte ich es und 'Voilà‘ alles so wie es sein soll! Kein Abbruch mehr ... Hoffe, es hilft euch beim Gewinnen der Partien. Gruß Bernd |
|
||||||||||||
Hallo
![]() Habt Ihr schon mal die Chessis App herunter geladen ? Extra für Analyse und natürlich auch zum spielen. Auch hier können die Maia Engines herunter geladen werden. Analyse erfolgt auf Wunsch im Schach.com Style in schneller und tiefer Analyse mit Stockfish 13. Allerdings geht die tiefe Analyse nur mit der Pro Version. Hab mich mit der Pro Version noch nicht beschaeftigt und weiss daher nicht ob man sie frei schalten kann. Hat schon jemand Erfahrungen damit ? Die kostenfreie Version funktioniert aber gut. Mit Maia kann man sich bis Elo 1900 einstellen wie gehabt...ohne Maia von Elo 200 bis Elo 3500. Man kann auch Partien zur Analyse aus liches und schach.com importieren. Gefaellt mir gut. Gruss Andre |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag: | ||
dsommerfeld (23.12.2023), Lindwurm (23.12.2023) |
|
|||
Ich fürchte, die Pro-Version wird nichts bringen, weil deren Kauf über den Google-Playstore abgewickelt wird. Und damit funktioniert das EVO aktuell und auch in der Zukunft nicht.
|
|
||||
Bei meinem ersten kurzen Test (ja, sieht gut aus. Danke für den Tip, Andre) wurde mir für das Upgrade auf die Pro-Version die Möglichkeit eines Promo-Codes angeboten. Aber ich befürchte, auch damit wird es nicht funktionieren, da die Apps die Gültigkeit ihrer Lizenz meist über den Google-Store abrufen. Somit nützt es auch meist nichts, über einen APK-Extraktor die lizensierte Version auf den EVO zu kopieren. Nur bei der Komodo 13-Version hat es funktioniert. P.S: hab den Entwickler mal angeschrieben. Mal schaun, ob er reagiert.
Gruß Tobias Geändert von Lindwurm (23.12.2023 um 19:15 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Da es indirekt auch den EVO betrifft mal eine "Querverweis" zum Chessnut-Thread mit dem Hinweis auf die neue Software-Version für Android, die der Oberfläche des EVO entspricht samt Sync des Karrieremodus etc.
https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=359
Hallo auf meinem Pixel mit dem neuen Android 14 lässt sich die App nicht installieren. Der Balken läuft zwar durch, aber das wars auch.
|
|
||||
Und der Karrieremodus scheint aktuell nicht synchronisiert zu werden.
Ich habe es auf die Schnelle noch auf einem älteren Samsung Tablet mit Android 10. versucht zu starten,. Installation läuft an sich durch, aber danach keine App sicht-, geschweige denn aufrufbar.
Grüße. Bernd. |
|
||||||||||||
Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu dem Gerät. Etliche Videos sind mir bekannt, auch die verschiedenen Postings habe ich gelesen und mit einem Freund telefoniert, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, daher die Nachfrage. Was kann ich mit dem Gerät anstellen, wenn ich völlig autark unterwegs bin? Also Internet steht nicht zur Verfügung. Besitzt das Gerät einen „Offline-Modus“ wie ein klassischer Schachcomputer, mit dem ich ebenfalls Partien gegen eine Engine spielen kann? Oder bin ich zwingend auf eine Internetverbindung angewiesen? In den Videos sieht man zumeist nur den Firefox Browser, der entsprechende Verbindungen herstellt. Muss ich mich eigentlich an dem Gerät anmelden, um spielen zu können? Wenn ja, wo melde ich mich an? Auf den Server von Chessnut? Warum frage ich? Ist nur mein Verdacht, daher die Nachfrage. Kann es sein, dass alles über die Chessnut-Server läuft? All die gezeigten Funktionen sehen sehr unterhaltsam und spannend aus. Aber was passiert wenn Chessnut mit seinen Servern nicht mehr zur Verfügung steht? Kann ich die Kiste dann in die Ecke stellen oder bietet es eben einen Offline-Modus? Danke. Gruß Micha |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut | dsommerfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 388 | 23.10.2024 10:10 |
Frage: Neues Chessnut Brett | synthese | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 17.05.2024 16:33 |
Info: Chessnut driver (Linux) | GONeill | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 09.12.2022 23:19 |