|
||||||||||||
AW: New Chessnut Evo
Hi,
ich habe mir jetzt mal die Maias als Remote-Engines (laufen also auf einem anderen Rechner) über die Droid-App als Engines zugemappt. Mal sehen ob diese Maias sich anders verhalten. Ich habe mal eine Engine-Zweikampf unter der Fritz-GUI zwischen Maia 1700 und Maia 1800 ausgetragen und konnte jetzt keine billigen Einsteller auf die Schnelle sehen. Viele Grüße Bernd auch ich kann das so bestaetigen, dass auf diesen Spielstufen keine absurden Zuege ausgefuehrt wurden und recht ordentliches Schach geboten wird. Hier muss man natuerlich erwaehnen, dass ein schon etwas staerkerer Spieler hier keine wirkliche Herausforderung erfahren wird aber trotzdem Spass am Spiel finden wird. Ich persoenlich denke, dass es zu den grossen Servern auf denen Maia taeglich sehr viele Partien spielt und die Engine immer wieder neu bewertet wird bzw lernt dann schon gewisse Unterschiede zu den fest installierten Maia auf dem Evo zu sehen sind. Gruss Andre |
|
||||||||||||
Jetzt hab ich aber mal eine andere Frage an Dich Bernd oder gerne auch jemand anderes der den Evo schon besitzt...
Ich hab gestern meine ersten 2 KI Engines aus meinen persoenlich gespielten Partien erstellen lassen...das hat auch funktioniert und sie tauchen auch ordnungsgemaess unter Engine / Verwalten auf und man kann den Downloadbutten druecken und sie werden auch angeblich heruntergeladen. Das gleiche mit den offiziellen Engines die im Shop zum kostenlosen download zur Verfuegung stehen. Nun kommt es aber...ich kann sie nicht installieren bzw einstellen und das obwohl ich alles genau nach Anleitung ausgefuehrt habe. Man geht unter Computerspiel wie beschrieben auf Lc0 und stellt dort unter default dann die herunter geladene Engine ein die dann Lc0 praktisch ersetzt. Dort tauchen diese Engines aber nicht auf und dementsprechend kann man sie dann auch nicht aufs Brett bringen und auch sonst kann man sie nirgends finden. Hab schon einen Reset gemacht aber hat nicht geholfen. Hast Du oder andere das auch oder gibt es einen Hinweiss der helfen koennte ? Habe zur Sicherheit auch mal Chessnut angeschrieben...mal sehen was die dann sagen. Gruss Andre |
|
|||||||||||
AW: New Chessnut Evo - Hiarcs? Shredder?
Hallo,
weiß zufällig jmd. ob es möglich ist den google play store anzubinden um z.B. Shredder, Hiarcs, Chessgenius oder andere kostenpflichtige Apps kaufen und nutzen zu könen? Ich habe die genannten Prg. bei mir auf dem ihone und würemde die gerne auch für Android kaufen und auf dem Evo nutzen. Viele Grüße, Stefan |
|
|||
Hallo Stefan,
der Google-Playstore wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht angebunden, weil das Tablet nicht von Google zertifiziert ist. Das wurde mir so auch von Chessnut bestätigt. Es gibt Alternativen zum Playstore von Google, aber dort findet man nur Apps, die in einer kostenlosen Version existieren und/oder nicht zu sehr mit dem Playstore von Google verzahnt sind. Sicherlich besteht aber immer die Möglichkeit, den Autor persönlich anzuschreiben, vielleicht gibt es dann Wege. Hiarcs gibt es übrigens (noch?!) nicht auf Android. Grundsätzlich gibt: Es gibt oft 2 Varianten, wie man geliebte Schachprogramme auf das EVO bekommt. Entweder halt über die App, aber es geht auch über Firefox und die Weboberfläche von Schachprogrammen, sofern diese existieren. Im Regelfall hat man man über die Web-GUI auch mehr Möglichkeiten als über die App. Oft werden die Apps im Bezug auf Features nachgezogen. Das gilt eigentlich z. B. Lichess, Chessable usw. Chess.com ist übrigens ein guten Beispiel dafür, dass es da auch eine App, die aber den Playstore von Google voraussetzt. Insofern kann nur über die Web-GUI gespielt (also chess.com in Firefox eingeben und sich einloggen). Viele Grüße Bernd |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
Hast8 (10.12.2023) |
|
||||||||||||
Hallo,
Frage an die EVO-Besitzer: Kann man den Evo mit dem Graham-Treiber über BT mit BearChess, Arena, Chessbase und dergleichen verbinden? Bin mir nicht mehr sicher, ob dies in diesem Thread schon mal Thema war. Danke und noch allen einen schönen 2. Advent Michael |
|
|||||||||||
Hallo Bernd,
danke für die Infos. Viele Grüße, Stefan |
|
||||
Aktuell noch nicht. Aber Graham hat sich dazu schon geäußert, das wird wohl nach seiner Aussage kommen. Chessnut hat Grahams Treiber auf der offiziellen Homepage auch aufgelistet.
|
||||||||||||
Hallo Michael,
![]() Mehr dazu, wenn ich mein Evo erhalten haben ![]() Gruß Lars |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
MikeChess (10.12.2023) |
|
|||
Alle Apps, die bei Chessbase über die Weboberfläche nutzbar sind, sind einen Versuch wert, ob diese auch auf dem EVO unterstützt werden...
Dass sollte jeder für sich ausprobieren... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut | dsommerfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 388 | 23.10.2024 10:10 |
Frage: Neues Chessnut Brett | synthese | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 17.05.2024 16:33 |
Info: Chessnut driver (Linux) | GONeill | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 09.12.2022 23:19 |