|
|
||||||||||||
AW: Raspberry Pi 5 erscheint am Horizont
Moin,
die ersten Exemplare werden derweil ausgeliefert und auch Tests gibt es bereits. Ja, die Leistung wurde verbessert, allerdings wird das Teil deutlich wärmer und verlangt nach noch stärkerer Kühlung … bedeutet, dass es in einem Gehäuse wie dem vom Phoenix noch wärmer und lauter wird … damit für mich komplett uninteressant. Schade, dass man auch beim Pi dem Wahn nach schneller, höher, weiter um jeden Preis erliegt … die Idee eines kleinen, lüfterlosen Computers, den man für viele Zwecke nutzen kann, war bestechend … wenn die Kiste jetzt in den Bereich geht, dass auch sie immer lauter wird und die Lüftung aufwändiger, dann kann ich auch gleich bei Mini PCs bleiben … was da möglich ist, sieht man bei Komplettsystemen an solchen Kisten wie dem Ally … und auch als Lösung ohne Monitor … in der Praxis haben wir mittlerweile Mini PCs auf Win 11 Basis, die nicht größer als eine Schachtel Zigaretten sind und dazu ohne Lüfter arbeiten … Eher würde ich mir so einen für Schach ins Wohnzimmer holen … aber das ist, wie alles, persönliche Geschmacksache … Grüße, Sascha
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: PicoChess und Raspberry 4 | belzisch | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 12 | 19.02.2024 12:16 |
Test: StellungsTest Horizont Effect (wiki) | StefanT | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 9 | 03.05.2023 02:51 |
News: Raspberry Pi 5 | RetroComp | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 21.12.2022 19:27 |
News: Raspberry Pi 4 | RetroComp | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 28.07.2019 10:18 |
Frage: Picochess für Raspberry Pi | user_298 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.12.2014 14:09 |