|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (06.09.2023) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation
8 für den Steinitz :22 für die Glasgow-Emulation
und wünsche gute Erholung ![]() Gruß Jürgen |
|
||||||||||||
… beim Steinitz weiß man recht zuverlässig, was am Ende herauskommt, beim Glasgow aber nicht. Also mein Tipp:
19,5:10,5 für den Mephisto. Grüße Roberto Wiederum auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine unermüdliche Testarbeit und für den ( nicht wirklich verdienten) Silberpokal. 😁 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (06.09.2023) |
|
||||
… beim Steinitz weiß man recht zuverlässig, was am Ende herauskommt, beim Glasgow aber nicht. Also mein Tipp:
19,5:10,5 für den Mephisto. Grüße Roberto Wiederum auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine unermüdliche Testarbeit und für den ( nicht wirklich verdienten) Silberpokal. 😁 ![]() Gruß Egbert |
|
||||
![]() Gruß Egbert |
|
||||
![]() Gruß Egbert |
|
||||
Guten Abend
![]() Bereits die erste Partie wird nicht wirklich überraschend zu einer Lehrstunde für den Schützling von Larry Atkin. Mephisto Phoenix Mephisto Glasgow Vollspeed: 1 Chafitz Steinitz Encore, 20 MHz: 0
[Event "Mephisto Phoenix Emu: Mephisto Glasgow"]
[Site "?"] [Date "2023.09.06"] [Round "271"] [White "Mephisto Phoenix Mephisto Gla, Vollspeed"] [Black "Chafitz Steinitz Encore, 20 MHz"] [Result "1-0"] [ECO "D20"] [Annotator "Rapp,Egbert"] [PlyCount "54"] [EventDate "2023.09.06"] 1. d4 d5 2. c4 dxc4 3. e3 e5 {Ende Buch} 4. Bxc4 exd4 5. exd4 {Ende Buch} Nc6 { besser ist 5. Sg8-f6.} 6. Nf3 Bg4 {? dieser Zug bringt Weiß bereits in Vorteil. Dies ist jedoch nicht ganz einfach zu sehen.} 7. O-O {! die beste Antwort von Mephisto Glasgow.} Nf6 {? eine weitere Ungenauigkeit des Chafitz Steinitz Encore.} 8. Qb3 Bd6 9. Ng5 Qc8 {? ein schwerer taktischer Fehler. Aus früheren Partien mit dem Programm von Larry Atkin weiß ich noch, dass Steinitz Encore manchmal dazu neigt, die Rochade zu vertrödeln, was nicht unbedingt für ein ausgeprägtes Verständnis in Sachen Königssicherheit spricht. Die Partie ist bereits zugunsten des Weltmeisters von 1984 entschieden!} 10. Re1+ {noch stärker war 10. Sg5xf7.} Be7 {? 10. wenigsten sollte Schwarz hier 10. ...Ke8-f8 ziehen.} 11. Bxf7+ Kf8 12. d5 Nd4 13. Qc4 { etwas stärker ist 13. Db3-e3.} Nf5 {? mehr Widerstand sollte 13. ...h7-h6 bieten, ohne jedoch wirklich Chancen zu bekommen.} 14. Be6 Qe8 {? nun bricht Steinitz Encore langsam aber sicher auseinander.} 15. Ne4 {Mephisto Glasgow findet zwar nicht die stärksten Züge, aber das ist auch nicht nötig. Die Stellung des Nachziehenden ist einfach nur schauderhaft.} Nd6 16. Nxf6 Bxf6 { ? forciert den eigenen Untergang. Weitere Kommentare sind nicht mehr notwendig. } 17. Qxg4 h5 18. Qf3 Nf7 19. Nc3 Qe7 20. Bf4 Rb8 21. Nb5 Nd6 22. Nxd6 cxd6 23. Qa3 Rd8 24. Qxa7 Bxb2 25. Rab1 Qf6 26. Bg5 Qxg5 27. Rxb2 Qg6 {und Steinitz Encore gibt auf. Eine krachende Niederlage des Larry Atkin Schützlings, der an der Missachtung der Königssicherheit scheiterte.} 1-0 Gruß Egbert |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Das war aber eine richtige Leerstunde, was der Steinitz in einer Stunde ablieferte.
![]() Gruß, Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (06.09.2023) |
|
||||
in der Tat. ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Guten Abend Egbert
Hier auch noch mein Tipp: 26-4 für den Mephisto Glasgow Phoenix. Beste Grüsse Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (07.09.2023) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Glasgow | applechess | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 06.01.2019 12:31 |
Frage: Mephisto III-S Glasgow | Jean Robert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 19.06.2016 16:59 |
Frage: Mephisto III Glasgow | hebel | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 25.06.2013 19:40 |