|
|
||||||||||||
AW: Das 3n+1 / 5n+1 Problem
Mir ist jetzt eine allgemeine Vermutung klar geworden.
Betrachtet wird ein System, was auf ungeraden Zahlen k(1), k(2), ... k(s) basiert. Dabei ist s eine natürliche Zahl ungleich 0. Es wird bei einer ungeraden natürlichen Zahl n losgerechnet. Jede Runde hat s Etappen. 1. Aus n wird k(1)*n +1. Dann wird runterhalbiert. 2. Sei m das Ergebnis der vorherigen Etappe. Bilde k(2)*m +1 und halbiere dann runter. ... Etappe s: Sei r das Ergebnis der vorherigen Etappe. Bilde k(s)*r + 1 und halbiere runter. Das Ergebnis ist der Ausgangswert der nächsten Runde. Sei B= k(1) * k(2) * ... * k(s). Der entscheidende Wert ist jetzt C = B / (4^s). Vermutung: Ist C < 1, läuft jeder Startwert in einen von endlich vielen Zykeln. Ist C > 1, läuft fast jeder Startwert (im Sinne von asymptotischer Dichte 1) nach unendlich. C=1 kann nicht vorkommen, da B ungerade sein muss. Begründung: Runterhalbieren besteht im Durchschnitt aus zwei Schritten. Gleichzeitig wird in einer Etappe mit k(i) multippliziert. Also liefert die Etappe im Schnitt Faktor k(i) / 4. Beispiele: s=1 und k(1)=3 ist der klassische Collatz-Fall. s=2 und k(1)=3, k(2)=5 steht oben im Thread, von Gilgamesch gerechnet. Allgemein dürften Instanzen mit kleinem C-Wert schnelles Abstürzen in die Zykel geben, und C-Werte nahe 1 ganz langsames. Ein vermutetes Beispiel mit sehr hohen Zwischenwerten s=3, k= (3,3,7). Dafür ist der C-Wert 3*3*7 / 64 = 63/64. Viele Grüße, Ingo.
__________________
Fließendes Wasser kennt keinen Kampf (Takagawa Kaku; alter Go-Meister) |
|
|||||||||||
AW: Das 3n+1 / 5n+1 Problem
Hallo Ingo,
die Vermutung ist wohl genau so richtig. Ich hatte gewisse Schwierigkeiten bei der Berechnung von (3,3,7) und mußte auf einen unsigned Integer Wert mit 256 Bit wechseln. Auf jeden Fall scheinen alle Werte in einen Zyklus mit einem kleinem Fixpunkt zu laufen. Die höchsten Werte können aber gelegentlich sehr groß werden, bei dem Startwert 2799 ist selbst mit 256 Bit Schluss. Einige Beispiele, Spalten: - Startwert - Runden zum Erreichen des Fixpunktes (stimmt nur ungefähr) - Schritte zum Erreichen des Fixpunktes (stimmt nur ungefähr) - Fixpunkt (kleinster vorkommen Wert der sich wiederholt) - Höchster vorkommender Wert Code:
1 2 10 1 8 3 2 14 1 16 5 2 12 1 16 7 8 62 15 7680 9 4 25 39 624 11 4 28 35 372 13 2 16 1 40 15 7 56 23 7680 17 5 35 39 624 19 4 26 39 624 21 2 14 1 64 23 3 20 35 372 25 3 23 29 232 27 3 23 31 328 29 8 64 15 7680 31 11 91 15 7680 ... 199 219 1968 1 30143685317248 201 41 363 15 1257744720 203 6 53 29 1604 205 3 26 29 616 207 43 381 15 1257744720 209 44 390 15 1257744720 211 223 2004 1 30143685317248 ... 473 19 168 35 397524 475 6 51 43 5620 477 10 93 1 110132 479 1507 13525 15 5633474152358653058455030362573301198800 481 11 95 15 7680 483 8 68 15 7680 485 8 68 15 7680 ... 1649 3 29 29 4948 1651 7 65 29 7432 1653 4 38 29 4960 1655 5688 51062 35 532883555724939922698357411067488379361088412281800423855405840357376 1657 4 38 29 13056 1659 221 1989 1 562413204037782208 1661 276 2477 35 34810817575894536 1663 96 864 29 322328464 ... 1961 21 188 35 397524 1963 9 79 15 15464 1965 9 79 15 7680 1967 5159 46312 15 141331469837768875083859002482956122113450198439139246988547504397056 1969 9 79 15 7680 1971 9 79 15 8872 1973 9 79 15 7680 1975 110 987 35 543379976224 1977 1509 13545 15 5633474152358653058455030362573301198800 1979 12 113 1 346240 1981 22 197 35 397524 1983 22 197 35 397524 1985 13 115 15 8800 ... 2787 4 33 43 12544 2789 34 311 1 29812096 2791 34 311 1 29812096 2793 34 311 1 29812096 2795 4 33 43 22016 2797 45 404 35 2569008 2799 Overflow Thomas |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gilgamesch für den nützlichen Beitrag: | ||
dreihirn (19.08.2023), Wandersleben (19.08.2023) |
|
||||||||||||
AW: Das 3n+1 / 5n+1 Problem
Hallo Thomas,
danke für das Rechnen. Und daneben dann so bescheidene Verläufe für 1657 und 1659.. Dank und Gruß, Ingo.
__________________
Fließendes Wasser kennt keinen Kampf (Takagawa Kaku; alter Go-Meister) |
|
|||||||||||
AW: Das 3n+1 / 5n+1 Problem
Anbei ein Zip File mit der langen 1655 - (3,3,7) Folge.
Etwas Auffälliges ausser der Länge kann ich nicht erkennen. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gilgamesch für den nützlichen Beitrag: | ||
dreihirn (20.08.2023), Wandersleben (19.08.2023) |
|
||||||||||||
AW: Das 3n+1 / 5n+1 Problem
Hallo Thomas,
danke für die Daten. Aber das reicht doch schon. Ich habe mal bei Schritgröße 2 drei Screenshots gemacht: vom Anfang der Folge, irgendwo aus der Mitte, und am Schluss. Natürlich erkennt man da die Ziffern nicht mehr, aber die Längen der Zahlen. Man sieht die Ähnlichkeit zu einem Casino mit "positivem Erwartungswert", wo in jeder Runde log(3) bzw log(7) zu zahlen ist und dann zufällig ein Gewinn von log(2) oder 2*log(2) oder 3*log(2) oder ... ausgezahlt wird, so ähnlich wie bei den Gewinnleitern der Gauselmann-Geldautomaten. (Wobei natürlich die Gauselmann-Automaten aus Sicht der Spieler einen negativen Erwartungswert haben.) Die große Länge der Folge zeigt, dass man auch bei gutem Erwartungswert (hier 63/64 < 1) manchmal lange Durststrecken überwinden muss, eher man wirklich ins Plus kommt. Dank und Gruß, Ingo.
__________________
Fließendes Wasser kennt keinen Kampf (Takagawa Kaku; alter Go-Meister) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dreihirn für den nützlichen Beitrag: | ||
Gilgamesch (20.08.2023), Wandersleben (20.08.2023) |
|
|||||||||||
AW: Das 3n+1 / 5n+1 Problem
Jetzt werden die Zahlen wirklich groß.
Ich hatte schon länger nach einer C++ Library gesucht, die beliebig große natürliche Zahlen zulässt und endlich eine nicht zu komplexe Implementierung gefunden. Damit habe ich die Overflows der 256 Bit Variante (3,3,7) nochmal überprüft. Ergebnis: Code:
Startwert: 2799 Runden: 14966 Schritte: 134261 Fixpunkt: 1 Höchster Wert: 4576380734615710479690106325689609211241863537762981964042455051075724332822215383625091530700741156 546681974982555045360453632 (127 Stellen) Code:
Startwert: 14975 Runden: 51639 Schritte: 463293 Fixpunkt: 35 Höchster Wert: 9989323727783341288713747130739468253471810232357536641687347870748657993683879904466884139557940582 5553160183246255023839530657063922381301089297022146122314293811553434648714267582962923939302464618 9655985406114827467681702953665986109731506425351328900741453810959854609376 (276 Stellen) Thomas |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Gilgamesch für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: Das 3n+1 / 5n+1 Problem
Hallo Thomas,
abgefahren! Wenn das der alte Collatz noch erlebt hätte. Bei 2799 ist er 8,971; bei 14975 ist er 8,972. 8,97 circa= 9, und das passt gut. In jeder Runde drei *-Schritte und durchschnittlich sechs Halbierungen. Mit Dank und Gruss, Ingo.
__________________
Fließendes Wasser kennt keinen Kampf (Takagawa Kaku; alter Go-Meister) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dreihirn für den nützlichen Beitrag: | ||
Gilgamesch (21.08.2023), Wandersleben (20.08.2023) |
|
||||||||||||
AW: Das 3n+1 / 5n+1 Problem
Code:
Startwert: 14975 Runden: 51639 Schritte: 463293 Fixpunkt: 35 Höchster Wert: 9989323727783341288713747130739468253471810232357536641687347870748657993683879904466884139557940582 5553160183246255023839530657063922381301089297022146122314293811553434648714267582962923939302464618 9655985406114827467681702953665986109731506425351328900741453810959854609376 (276 Stellen) Mathematik von ihrer schönsten seite! Viele grüße Horst |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wandersleben für den nützlichen Beitrag: | ||
dreihirn (21.08.2023), Gilgamesch (21.08.2023) |
|
||||||||||||
AW: Das 3n+1 / 5n+1 Problem
Hallo Horst, hallo Thomas,
die Zahl ist schon monströs gross. Nur bei Primzahlen der Form 2^m - 1 habe ich bisher größere Zahlen erlebt. Vielleicht liefert folgende Variante des Collatz-Problems noch grössere Zahlen für kleine Startwerte: n+1 / 3n+1 / 5n+1 / 17n+1 dazwischen jeweils runterhalbieren. Also hat jede Runde vier Etappen. Der Clou ist das Produkt 1*3*5*17 = 255. 255 / (4^4) = 255 / 256, also nur ganz knapp unter 1. Spekulation: Es sollte 3- oder 4-stellige Startwerte im Dezimalsystem geben, bei denen zwar Konvergenz eintritt, aber zwischendurch mit 400-stelligen Werten. Viele Grüße, Ingo.
__________________
Fließendes Wasser kennt keinen Kampf (Takagawa Kaku; alter Go-Meister) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Mondial II - Problem | Eckehard Kopp | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 09.05.2016 22:48 |
Frage: MM I-Problem | Eckehard Kopp | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 26.03.2016 03:09 |
Frage: Problem mit einem Problem | udo | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 10 | 29.05.2011 01:25 |
Frage: Fidelity-Problem | Eckehard Kopp | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 29.09.2006 08:36 |