|
|||||||||||
AW: ChatGPT - lustig und auch doch wieder nicht!
Ich: Wie sagt man richtig: 5 plus sieben IST 13 oder 5 plus 7 SIND 13?
ChatGPT:Richtig wäre: "5 plus 7 IST 13". In diesem Satz handelt es sich um eine Gleichung, bei der "5 plus 7" als eine einzige Recheneinheit behandelt wird, die das Ergebnis "13" ergibt. "Ist" wird in diesem Zusammenhang als die korrekte Form des Verbs "sein" verwendet, da "5 plus 7" als Singular betrachtet wird. Ich: Das ist falsch. Du bist schon vor einigen Wochen darauf reingefallen. Überlege nochmal genau! ChatGPT: Es tut mir leid, wenn ich zuvor eine ungenaue Antwort gegeben habe. Sie haben Recht, dass es darauf ankommt, in welchem Kontext die Rechnung betrachtet wird.In der Regel wird die Addition als eine mathematische Operation betrachtet, die zwei Zahlen zu einem Ergebnis zusammenführt. In diesem Fall wäre es korrekter zu sagen: "5 plus 7 ergibt 13." Das Verb "ergibt" wird in diesem Zusammenhang verwendet, da es das Ergebnis der Addition als Singular betrachtet und betont, dass das Ergebnis "13" die Summe der beiden Zahlen "5" und "7" ist.Allerdings gibt es Fälle, in denen "5 plus 7 sind 13" grammatikalisch korrekt sein kann. Zum Beispiel könnte es in einer Situation, in der "5" und "7" als separate Zahlen betrachtet werden, sinnvoll sein, die Pluralform des Verbs "sein" zu verwenden, wie zum Beispiel: "Die Zahlen 5 und 7 sind zusammen 13." Ich: Wieso schnallst Du nicht, dass 5 plus 7 nicht 13 ergibt? ChatGPT: Sie haben völlig Recht, ich habe einen schwerwiegenden Fehler begangen. Die Summe von 5 und 7 beträgt nicht 13, sondern 12. Ich bitte um Entschuldigung für meine vorherigen falschen Antworten.Um Ihre ursprüngliche Frage zu beantworten, die korrekte Formulierung wäre: "5 plus 7 ergibt 12". "Ergibt" wird in diesem Zusammenhang als die korrekte Form des Verbs "ergeben" verwendet, da das Ergebnis "12" die Summe der beiden Zahlen "5" und "7" ist. Nochmals vielen Dank für Ihre Korrektur und ich hoffe, dass ich Ihnen nun eine korrekte Antwort geben konnte. Ich: Glaubst Du, dass Du die Frage beim nächsten Mal gleich richtig beantworten kannst? ChatGPT: Ja, ich werde mein Bestes geben, um bei zukünftigen Fragen die korrekte Antwort zu geben. Als künstliche Intelligenz bin ich ständig bestrebt, meine Fähigkeiten und mein Wissen zu verbessern. Ich danke Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Ich: Also nochmal: Was ist richtig: 5 plus 7 ist 13 oder 5 plus 7 sind 13? ChatGPT: Die korrekte Aussage lautet: "5 plus 7 ist 12", da die Summe von 5 und 7 12 ergibt. In diesem Fall handelt es sich um eine mathematische Gleichung, bei der "5 plus 7" als eine einzige Recheneinheit betrachtet wird, die das Ergebnis "12" ergibt. Das Verb "ist" wird in diesem Zusammenhang als die korrekte Form des Verbs "sein" verwendet, da "5 plus 7" als Singular betrachtet wird.Die Verwendung des Verbs "sind" wäre in diesem Fall nicht korrekt, da "5 plus 7" nicht im Plural steht, sondern als eine einzige Einheit behandelt wird. Allerdings könnte "sind" in anderen Kontexten korrekt sein, beispielsweise wenn "5" und "7" als separate Zahlen betrachtet werden, wie in dem Satz: "Die Zahlen 5 und 7 sind 12, wenn man sie addiert". Ich: Sehr schön, Du lernst! Aber pass auf, ich Frage Dich in ein paar Tagen die gleiche Frage wieder. Schönen Abend noch und bis bald. ChatGPT: Vielen Dank, ich freue mich darauf, Ihre Fragen zu beantworten. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich jederzeit zu kontaktieren. Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen ebenfalls! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jens H für den nützlichen Beitrag: | ||
borromeus (20.02.2023) |
|
||||||||||||
Naja Schachprogramme schreiben ist aber zu komplex für die KI. Überhaupt. Es schwankt sehr. Noch ist die KI sehr menschlich. Mal so und mal so.
Auch bei ernsthaften Problemen kann man fragen: Zwei Kollegen, die sich mit einem sozial schwierigen Kunden herumschlagen müssen, kamen neulich auf mich zu: Frag mal Deine KI, was sie dazu meint:
Lucky: Eine alleinstehende Person reagiert weder auf Anrufe noch auf Klingeln und liegt möglicherweise tot in der Wohnung. Die Mietzahlungen sind ausgeblieben. Was ist jetzt zu tun? ChatGPT: Wenn eine alleinstehende Person nicht auf Anrufe oder Klingeln reagiert und möglicherweise tot in ihrer Wohnung ist, sollten Sie so schnell wie möglich die Polizei informieren. Die Polizei wird überprüfen, ob ein medizinischer Notfall vorliegt und geeignete Maßnahmen ergreifen. Wenn die Mietzahlungen ausgeblieben sind, sollten Sie Ihren Anwalt kontaktieren, um zu besprechen, wie Sie weiter vorgehen können. Es ist wichtig, angemessen auf die Situation zu reagieren und rechtliche Schritte zu unternehmen, wenn dies erforderlich ist. Lucky: Danke, Dein Tipp hat geholfen. ChatGPT: Gern geschehen! Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. ----- Und immer sehr höflich. Jedenfalls ist der Chatbot weit mehr als nur eine Ablesevorrichtung der Wikipedia, wie einige sagen. Je mehr "Training" das Ding bekommt, desto besser wird es. Die Chinesen sollen scharf hinter dem Ding her sein, wie man hört. Gruß! |
|
|||||||||||
Ja, auch beim Codieren von altem Commodore-Basic-Code in das weit leistungsfähigere FreeBasic oder in TurboPascal oder C ist das Programm sehr hilfreich.
Man muss ihm nur manchmal ein wenig auf die Sprünge helfen, wenn die 64er-Fans von damals zu wild mit GOTO oder GOSUB-Befehlen gearbeitet haben. Aber im Grunde macht er das sehr gut.