|
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu gavon für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
aktueller Stand für meine "Wunschliste - siehe oben. Die Punkte 1 bis 3 wird es leider nicht geben - hätte ich zwar gerne gehabt aber soll's... Zum Glück habe ich ja mein Classics Modul auch noch.😁 Gruß Gerald |
|
||||||||||||
Wieso denn nicht?
|
|
||||||||||||
Hier ein Auszug aus dem Antwortmail vom Support des Herstellers:
>>>Mail-Auszug Anfang<<< ...Eine Spielspeicherung als solches wird es wahrscheinlich nicht in naher Zukunft geben. Es gibt es bereits im Computer-Modus (PGN-USB), die Möglichkeit, eine Partie zu übertragen in eine Datei. "Lehrerfunktionen" sind auch leider eher nachrangig. Man muss auch eingestehen, dass solche Funktionen, dort wo sie bei konventionellen Schachcomputern integriert sind, bestenfalls mittelmäßig funktionieren. Eine "Mattsuche" wäre wünschenswert, entspricht allerdings nicht dem UCI-Standard der Programme (Engines), die wir im native Bereich verwenden. Es ist keine generelle Funktion. Aber man kann sich mit Hilfe der Retro-Emulationen behelfen: Diese (sehr) alten Schachprogramme hatten eine solche Stufe fast ausnahmslos. Dank der enormen Beschleunigung dieser Programme auf dem Mephisto Phoenix, kommen bei beliebigen Studien wie Matt in X Zügen (z.B. bis 7 Züge), auch recht kurze Lösungszeiten heraus... >>>Mail-Auszug Ende<<< Gruß Gerald |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu gavon für den nützlichen Beitrag: | ||
germangonzo (23.02.2023), HF-Dortmund (24.02.2023) |
|
||||||||||||
![]() Hallo,
möglicherweise redundant, weil schon an anderer Stelle beantwortet. Ich habe die Suche bemüht und nichts gefunden. Vielleicht kann mir dennoch jemand helfen. Ist es möglich den Phoenix auch mit einer Powerbank zu betreiben? Macht das jemand und wenn ja, welche PB nutzt du? Herzlichen Dank. Beste Grüße Harry |
|
|||||||||||
Das Thema wurde in der Tat schon öfter diskutiert, und diverse 9V - Powerbank-Lösungen vorgestellt.
Die Kapazitätsangaben beziehen sich immer auf 3,6V. Bei 9V bleibt demnach nur etwa 1/3 übrig, denn es gibt auch Verluste, alleine durch die Transformation. Beispiel 10.000mAh --->3300mAh bei 9V. Das Gerät beansprucht, je nach Betriebsart (auch Lüfterstatus) ungefähr 1A (+/- 0,2A). Das heißt: Mehr als 3 Stunden wären damit kaum möglich. Theoretisch kann man auch mit dem Millennium ChessVolt den Phoenix 2 Stunden betreiben, wobei das nicht empfohlen wird. Es gibt allerdings noch ein weiteres Gegenargument für eine Li-Ionen - Lösung: Der Spannungs-Arbeitsbereich des Mephisto Phoenix: [8,7V - 9,5V] Die Untergrenze ist recht hoch, und die Entladekurve am Ende des Nutzungsmöglichkeit recht steil. Es wird also im Display eine System-Meldung (Unterspannungs-Pfeil) kommen, und nur wenig später würde sich das System aufhängen. Das will man nicht haben. Das heißt: Eine externe Li-Ionen-Lösung sollte am besten verbindlich, akustisch wahrnehmbar warnen, wenn die Ladekapazität unter 10% sinkt. Gruß, Wolfgang |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Hallo,
möglicherweise redundant, weil schon an anderer Stelle beantwortet. Ich habe die Suche bemüht und nichts gefunden. Vielleicht kann mir dennoch jemand helfen. Ist es möglich den Phoenix auch mit einer Powerbank zu betreiben? Macht das jemand und wenn ja, welche PB nutzt du? Herzlichen Dank. Beste Grüße Harry Hallo Harry, bei mir läuft die Konstellation mit Shanqiu FX5-12 super, ausgelöst dass mein Netzteil defekt ist. Und da diese als USV arbeitet, führen Stromschwankungen und -ausfälle (passiert leider manchmal) nicht zum Verlust der Partie. Eine kleine Diskussion darüber begann in https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=327 LG Frank |
|
|||||||||||
Semi-OT, weil ich durch Stromschwankungen vor ein paar Jahren bereits einen Raspi 1B, einen Receiver und mehrere Glühbirnen verloren habe (alles innerhalb einer Woche):
Gibt es auch etwas Kleines und Kompaktes, das dafür sorgt, dass Schwankungen abgefangen werden? Bisher hängen meine alten Schachcompis an geregelten Netzteilen mit vorgeschaltetem Überspannungsschutz. (Muss gar nicht mal eine Riesenkapazität haben. Überspannungsschutz, Schutz vor Stromschwankungen und vielleicht 3min "Notstrom" würden schon reichen.) |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
nach mehrfachen Verögerungen ist heute nun zu meinem Entsetzen der Koffer aufgeschlagen. Warum "entsetzen"? Nun, ich habe mir im Vorwege genau Gedanken gemacht, wie und wo ich den Koffer lagern kann und will. Entsprechend habe ich mich auf die Angaben zum großen Koffer auf der Webseite von Millennium verlassen: ![]() Leider konnte jemand überhaupt nicht messen ... inkl. der Standfüße hat der große Koffer die Maße: 67cm x 65cm x 18,5cm Ärgerlich in meinem Fall ist die Tiefe ... dort, wo er hätte stehen sollen, habe ich lediglich 15,5cm zur Verfügung ... und hatte mich auf die Angaben auf der Webseite verlassen ... Ich frage mich, wie man so daneben liegen kann ... ![]() Das als Hinweis für alle anderen hier und im Netz, die über den Erwerb eines Koffers nachdenken und die genauen Maße benötigen. Ich muss mal sehen, wann ich mich aufraffen kann, mein Fazit nach nun einigen Monaten zu schreiben ... falls das noch von Interesse ist, denn allgemein liest man mittlerweile ja eher weniger zu dem Gerät. Grüße ins Wochenende, Sascha
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 490 | 24.04.2025 14:23 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |