Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 04.02.2023, 14:06
Benutzerbild von lars
lars lars ist gerade online
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 259
Erhielt 1.329 Danke für 395 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss703
AW: BearChess

Hallo Franz,

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

ich habe eben bemerkt, daß dieses 'Relaxed' doch noch nicht funktioniert.
Wenn man eine MessChess-Engine NEU auswählt, dann verschwindet es zwar, aber wenn nach einem 'Start a new game' eine MessChess-Engine bereits eingestellt ist, dann ist diese Option immer noch da (und führt beim Aktivieren zu dem früher erwähnten Problem).
Edit: Und wäre es nicht einfacher, dieses 'Relaxed' nur zu deaktivieren anstatt es komplett verschwinden zu lassen? (wie Du es z.B. auch bei 'Allow to take back a move' im gleichen Fenster machst, das allerdings bei einem 'Start a new game' auch wieder aktiviert ist)

Übrigens noch zum 3-maligen Startversuch einer Engine:
Irgendwie sehe ich den Sinn darin nicht - wenn eine Engine die voreingestellte Wartezeit überschreitet (d.h. nicht reagiert), warum sollte sie dann bei einem 2. oder 3. Startversuch (bei gleicher Wartezeit!) dann plötzlich funktionieren???
Logischer wäre bei so einem Startversagen doch wohl eher einfach eine Fehlermeldung wie z.B. "Engine reagiert nicht" (oder "Engine schläft noch" ).

Grüße,
Franz
Ich glaube, ich hatte damals die Erfahrung gemacht, dass das Startverhalten bei einigen UCI-Engines schwankt bzw. das erste Laden gar nicht funktionierte (manchmal ist ja Windows auch etwas störrisch)
Aber im Prinzip hast du Recht. Erst dachte ich, vielleicht die Wartezeit bei jedem Versuch noch etwas zu erhöhen und dann abzubrechen, aber eigentlich genügt es, von vornherein länger zu warten.

Mit dem Relaxed-Mode schaue ich mir nochmal an.

Gruß
Lars