|
|
||||||||||||
AW: BearChess
Hallo Franz,
Hallo Lars,
na ja, im Prinzip funktioniert ja die Kommunikation ganz gut - nur dieses unnötige 'stop' (wenn die Engine gar nicht rechnet) macht eben Probleme. Und vor allem dieses fehlende 'Start/Stop Engine' ist eben ungewöhnlich, weil das jede andere GUI auch kann (z.B. dieser 'Chip'-Button in Arena). Die anderen Punkte sind ja nur kleine Mängel und vermutlich leicht zu beheben. Grüße, Franz ![]() ![]() In der Tat wird ein Doppel-Click auf den Scrollbalken wie ein Doppel-Click auf einen Listeneintrag interpretiert. Habe bei der Gelegenheit noch verbessert, dass die neu installierte Engine in der Liste gleich vorausgewählt ist. Also nach dem Wochenende gibt es eine korrigierte Version ![]() Gruß Lars |
|
|||||||||||
Übrigens, von NET hab ich nicht viel Ahnung - ist das eigentlich eine eigene Programmiersprache, oder nur eine Erweiterung/Ergänzung zu C? Anders gefragt: programmierst Du mit Visual-Studio oder in einer anderen IDE? Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
Das ist recht ungewöhnlich, vielleicht nur in NET-Programmen so?
Übrigens, von NET hab ich nicht viel Ahnung - ist das eigentlich eine eigene Programmiersprache, oder nur eine Erweiterung/Ergänzung zu C? Anders gefragt: programmierst Du mit Visual-Studio oder in einer anderen IDE? Grüße, Franz Programmieren tue ich in C#, was dem Java ähnlicher ist als C++. Man kann aber auch viele andere Sprachen nutzen, aus der dann .NET-Code erzeugt wird. z.B. auch C++ https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_.NET-Sprachen Die Oberfläche gestalte ich in WPF, was eine bessere Trennung von Oberfläche und Code erlaubt.https://de.wikipedia.org/wiki/Window...ion_Foundation Also ist das Verhalten mit der Listbox eher ein WPF- und nicht unbedingt ein .NET-Problem, aber das ist letztendlich auch egal. Als IDE nehme ich die kostenlose Visual Studio Community Edition. Man kann aber auch Rider von JetBrains nehmen oder das kostenlose Visual Studio Code (oder irgendeinen Texteditor und ruft von der Kommandozeile den Compiler auf ![]() Gruß Lars |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
fhub (25.01.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Lars,
ich benutze ein Pegasus-Brett und habe noch nicht herausgefunden, wie ich das Brett drehen kann, wenn ich Schwarz von unten spielen will. Graham O'Neill's driver oder Chess Dojo haben diese Option. Es ist sehr unangenehm, das ganze Schachbrett zu drehen, wenn es an das Ladegerät angeschlossen ist. Gruß, Agep |
|
||||||||||||
Hallo,
Hallo Lars,
ich benutze ein Pegasus-Brett und habe noch nicht herausgefunden, wie ich das Brett drehen kann, wenn ich Schwarz von unten spielen will. Graham O'Neill's driver oder Chess Dojo haben diese Option. Es ist sehr unangenehm, das ganze Schachbrett zu drehen, wenn es an das Ladegerät angeschlossen ist. Gruß, Agep Gruß Lars |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (26.01.2023) |
|
||||||||||||
Hallo,
Hallo Lars,
ich benutze ein Pegasus-Brett und habe noch nicht herausgefunden, wie ich das Brett drehen kann, wenn ich Schwarz von unten spielen will. Graham O'Neill's driver oder Chess Dojo haben diese Option. Es ist sehr unangenehm, das ganze Schachbrett zu drehen, wenn es an das Ladegerät angeschlossen ist. Gruß, Agep ![]() Wird natürlich noch nachgeholt. Gruß Lars |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (26.01.2023), applechess (27.01.2023) |
|
||||||||||||
Bekommst du vor lauter Programmiererei noch genügend Schlaf? ![]() Gruss Kurt |
|
||||||||||||
|
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (28.01.2023), applechess (27.01.2023), ferribaci (27.01.2023), Lindwurm (27.01.2023), Mapi (27.01.2023) |
|
|||||||||||
Vorab: herzlichen Dank an Lars + all die Tester für das Bearchess-GUI.
Frage: wäre es prinzipiell möglich auch die alten DOS-Programme unter Bearchess zu laufen zu bringen, z.B. mittels DOS-Box-X? Ich träume dabei von einem Schachcomputersystem (hauptsächlich zur Analyse): Pegasus Bluetooth (vorhanden) Bearchess-GUI (vorhanden) Windows 11 Tablet (vorhanden) Tascbase 2.1 (DOS, vorhanden) Viele Grüsse, G.S. |
![]() |
|
|